[Modul] Shelly

Grundsätzlich ja, ich habe nur den Dienst gestoppt und bei allen Shelly’s die neue IP des MQTT-Servers hinterlegt.

Ich bin zur Zeit auf der Autobahn, gerade mal kurz Pause. Werde nachher oder morgen hier lesen und antworten. :slight_smile:

@alsk1 welche IPS Version hast du drauf?

@Loewenkoenig, evtl. mal das Modul löschen und neu installieren. Evtl. ist beim Update etwas schief gelaufen. Oder erstmal die Logs posten?

@micserver, sollte in der aktuellen Version vorhanden sein.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann würde ich noch einmal das alte Symcon sichern, und auf den Pi4 übertragen.
Da aber auf beiden Systemen erst symcon stoppen.

Backup von gestern ist noch vorhanden.
Dann spiel ich dieses nochmals drauf.

Blöd nur, weil ich überall die neue IP-Adresse bereits eingegeben und die Einstellungen angepasst habe.
Aber besser so, als alles ist weg.

Habe ich bereits gelöscht, aber jetzt lässt es sich nicht mehr installieren.
Werd mal das alte Backup einspielen und nochmals testen.

Man kann das per Script einfach auf allen Geräten ändern Kann dir das Script leider nur gerade nicht schicken.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab jetzt das Backup nochmals eingespielt und hab die gleiche Situation wie vorher:
Einige Shelly’s zeigen eine fehlende Instanz und es wird ein Modul-Update vorgeschlagen.
Warum eigentlich? Ich war doch zum Zeitpunkt des Backups mit allen Modulen am aktuellen Stand.

Du hattest die Module im Module Control installiert, nun sind die aber auch im Symcon Store, daher kommt der Dialog.

Eigentlich hatte ich die meisten Module bereits im Store installiert.
Bei Grafana und Alexa bin ich ganz sicher, diese nur im Store installiert zu haben.

@KaiS
Ich nutze immer die aktuellste IPS 5.5 aus dem Testing Kanal…
Habe IPS auf einem Raspi 3b und mittlerweile 25 Shellys online (6x Dimmer, sonst Shelly1, Shelly2.5 und 1x Shelly Plug)

Habe mal mit Peter telefoniert und per Anydesk auf beide System geschaut, die Module waren auf dem Pi4 2x vorhanden, einmal im Store und einmal im Modele Control. Sehr merkwürdig, kann mir da keinen Reim drauf machen.
Also die Module auf dem Pi4 einzeln im Module Control gelöscht und über den Store neu installiert. Bei den Modulen von KaiS habe ich kurz mit angesehen, und die Shelly liefen wieder.
Den Rest muss Peter jetzt suchen.

Und gut das es dus.net gibt, Telefon von A nach DE ist kostenlos.:slight_smile:

Hab da mal ne Frage zu,
du meist den Status im Webfront ?
Wie sieht der Status in der Console dann aus ?

Ich vermute da eher ein Problem mit dem Webfront auf bestimmten Geräten, da mit ich gerade am suchen.:slight_smile:

Danke nochmals für deine telefonische Unterstützung, ich schau mir jetzt die restlichen Module an :+1:

DUS.NET ist schon eine feine Sache - Corona unabhängige Kommunikation zwischen den Ländern :grinning:

@tomgr
Leider negativ… Der Status in der Konsole und im Webfront ist identisch…
Es liegt also nicht an einem paradoxen Webfront zur Konsole sondern ich vermute das das Modul bzw der MQTT Broker den Statuswechsel nicht mitbekommen bzw ignoriert hat :frowning:
Blöd wenn andere Skripte dann nicht richtig laufen weil der Status ja nicht stimmt.
Kann natürlich drin, das der MQTT Broker mit 25 Shellys maßlos überfordert ist, aber es werden ja nicht alle Aktoren parallel gesteuert. Wobei Kommunikation ist ja immer da und ich kenne das Volumen der Kommunikation leider nicht
Es folgen in absehbarer Zukunft auch noch mindestens 7-8 Shellys, dann ist die Lichtsteuerung abgeschlossen (ich werde in Summe 32-35 Shelly nur für die Leuchten im Haus benötigen)

Ps: der Diffusor läuft nun bestens!

Danke alsk1,

dann hat da´mein Bauchgefühle versagt.
Ist irgendwie blöd, da ich den Fehler hier nicht habe mit IPS 5.5.
Ev sollte man mal gemeinsam schauen und suchen.

@tomgr
Ich kann ja bescheid geben wenn es wieder auftritt. Allerdings ist das blöde ja, das wenn das Licht dann eingeschaltet wird, dann passt es ja wieder. Man müsste dann sehe zeitnah suchen…

Einschalten über den Taster oder über das Webfront?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@KaiS
Das ist egal. Entweder schalte ich nochmal über das Webfront ein, obwohl ja ‚ein‘ schon aktiv ist oder ich schalte am Taster ein (kommt beides auf dasselbe hinaus).

Hallo,

Frage: welches Profil verwendet ihr beim Shelly 2.5 Shutter für die Variable Position und Rollo?

Danke

Andreas

Da habe ich die Profile von Homematik genommen, da bei meiner Tochter beides drin ist, und es so gleich aussieht.