[Modul] Shelly

Dieses Problem ist doch schon lange bekannt auch @paresy hatte dazu schon mal etwas geschrieben :slight_smile:
@paresy, schaut ihr euch das nochmal an?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
hast du nochmals geschaut, woher die Fehlermeldungen zu den Variablen kommen (#970) ? M.E. sind das keine Variablen, die es bei einem Shelly 1 gibt.

Hi!

Das ist mir gar nicht bekannt, das paresy etwas dazu geschrieben hat. Ich weiß nur, das gebeten wurde das er es sich mal anschaut aber dann habe -zumindest ich- nichts mehr davon gehört :frowning:

Ich hatte mit ihm auch privat schon mal drüber gesprochen. Ich denke Symcon wird sich dieses Problem noch anschauen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber das Shelly 1PM, schau mal ob du das in der Konfigurationsform ausgewählt hast.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, daran kann es nicht liegen. Ich hatte bis vorgestern überhaupt keinen pm und die Meldung kommt schon viel länger. bei den beiden pm’s, die ich gestern bzw. vor 2 Tagen angeschlossen habe, haben diese Variablen.

Lies nochmal genau.
Ist in der Shelly 1 Instanz für das Shelly 1 evtl. Shelly 1PM ausgewählt?

Sonst poste mal ein Screenshot von der Konfiguration.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe alle 6 Shelly 1 nachgeschaut - überall ist Shelly 1 konfiguriert

Unbenannt.PNG

Wie man sieht, haben die Shelly nicht den Original-Topic und wenn ich in den Konfigurator gehe, werden die Shellies dort mit dem Original-Namen aber ohne ID aufgeführt. Können diese Einträge (an denen kann ja ich nichts ändern) etwas damit zu tun haben ?
Inzwischen haben die Shellies ja einen Device-Namen. Könnte man den nicht anstelle des Hostnamens benutzen, sofern er befüllt ist ?

Dann haben wir ein Problem! :smiley:
Ich suche nach einem Fehler.

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

meinst du sowas ? Was mir auffällt ist, dass ich eigentlich nur Flur_UG debuggen möchte, plötzlich aber Einträge von einem weiteren Shelly auftauchen. Und das ist ein 2.5, der diese Verbrauchs- und Temperatur-Variablen hat…

Da haben wir das Problem.
Ich schaue mir nochmal an, wie ich das Topic überprüfe.

Grüße,
Kai

vielleicht kannst du im Rahmen dessen prüfen, ob du den Konfigurator so einstellen kannst, dass er entweder Topic oder Devicename anstatt dem Hostnamen übernimmt. Sonst hat man ständig im Konfigurator Instanzen stehen, die unter anderem Namen bereits in IPS sind.

Das Thema hatten wir schon öfter, leider liefert mDNS das nicht.
Ich werde mal schauen ob ich das iwie hinbekomme, dann per HTTP und wer sein Shelly per PW geschützt hat, der kann es nicht auslesen lassen.

Grüße,
Kai

If you wish to use custom a MQTT ID, it is recommended that it doesn’t exceed 25 characters.

Waren da nicht mehr Zeichen im Topic ?

doch - aber wo steht das ? Auf der Shelly-Konfigurationsseite steht da nichts davon und eigentlich funktioniert es auch. Ist das evtl. eine Beschränkung, die es nicht mehr gibt ?

@Kai: Das wäre echt klasse :slight_smile:

Steht da :
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#mqtt-support

Füge das Modul mal per URL hinzu: GitHub - Schnittcher/IPS-Shelly: Integration der Shelly Geräte in IP-Symcon
Teste dann bitte mal das Shelly 1 und gib mir eine Rückmledung, ob es funktioniert. :slight_smile:

Grüße,
Kai

reicht es, wenn ich den Inhalt des geänderten Moduls in meinen lokalen Server kopiere und dann nochmal debugge ? Oder muss ich sonst noch was tun ?

Du kannst jetzt auch einfach ein Update (Beta Version) über den Module Store machen.
Du hättest über das alte Module Control den Link vom Github Repository einfügen können.

Grüße,
Kai