[Modul] Shelly

Nein, IPS ist bei mir nicht abgestürzt. Alle anderen Shellies ließen sich ja auch problemlos bedienen, nur einer nicht mehr. Bekam aber auch keinen Error von IPS beim Absetzen von Requests. Dennoch reagierte der Shelly einfach nicht mehr.

Hallo,

also ich habe bei allen Shelly`s ein Update durchgeführt. Da die Teile dann ja automatisch rebooten, sind sie auch wieder über IPS steuerbar.

@ Kai Hoffentlich habe ich dir keine Arbeit gemacht

Scheinbar war das ein Firmware-Problem.

Andreas

Wie kann man denn einen Shelly per Skript rebooten?

Hallo,
per MQTT geht das nicht mal eben, aber so ja:„http://$IP/reboot“.
Wo ich noch den internen MQTT genutzt habe , war ein regelmäßiger Reboot für den sicheren Betrieb notwendig.

Gruß
Achim

Vielen Dank Achim,

Das mit dem internen MQTT Broker verstehe ich auch nicht, da muss ja ein Fehler drin sein bzw irgendwas für die zeitlichen Verzögerungen verantwortlich.

Aber anscheinend wurde der Grund des Übels noch nicht ermittelt.

habe es mal probiert. Wenn ich allerdings http://ip-des-shelly/reboot, ob nun mit oder ohne Anführungszeichen in ein Skript verpacke, dann tut sich gar nichts. Über den Browser direkt kann ich jedoch so einen Reboot erzwingen aber nicht per Skript (??)

Geht das nicht mit file_get_contents(http://…)

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo,
Sorry, file_get_contens hatte ich vorausgesetzt.
Ich selbst mach es über curl und habe mir für solche Aufrufe eine globale Funktion angelegt.

Gruß Achim

Woher siehst du, dass der Shelly kein reboot über Symcon macht?

Also bei funktioniert es mit:

file_get_contents(„http://192.168.178.111/reboot“);

Bei mir geht kurz die Lame aus und wieder an, somit sehe ich den Reboot.

File_get_contents hatte ich nicht davor stehen…

Jetzt funktioniert es?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich konnte es noch nicht testen da ich nicht zuhause bin. Werde es aber morgen probieren!

Ich habe auch das Problem, dass ein Shelly nicht mehr schalten konnte. Ich glaube, es war nach einem IPS Neustart. Ich werde mir das mal genauer anschauen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mir ist heute aufgefallen, das die „Erreichbar“ Variablen überhaupt nicht mehr aktualisiert werden.
Setze ich von einem Shelly die „Erreichbar“ Variable manuell auf OFFLINE und starte dann den Shelly neu, dann bleibt diese Variable auch auf OFFLINE und setzt sich nicht zurück in ONLINE.

Kann das noch jemand bestätigen?? Das ist bei allen meinen Shellys so, alle anderen Variablen werden jedoch aktualisiert.

Bei mir genauso :frowning: zeigen Offline an.
Beim RGBW2 werden gar keine Variablen mehr aktualisiert. Schalten und Dimmen geht aber.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

@richimaint

Wenn Du sie in der Verwaltungskonsole manuell auf ONLINE umstellst, dann bleiben diese höchstwahrscheinlich permanent auf ONLINE stehen… Ich weiß nicht ob es an IPS 5.5 liegt, dieses habe ich seit gestern.

Kann es sein, das IPS hier etwas am MQTT gestrickt hat? Denn ich meine, vorher wäre die ERREICHBAR Variable aktualisiert worden (zumindest nach einem Neustart des Shelly)

Ist ja logisch, wenn du manuell auf Online stellst und die Variable sich nicht aktualisiert, dann passiert dort auch nichts. Also ich habe die 5.5 schon länger, es ist zwischendurch mit einem Update gekommen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Muss auf alle Fälle auch was mit MQTT sein, habe gerade gesehen, das einige Tasmota Geräte auf Offline stehen, obwohl diese Online sind. Wenn ich bei den Geräte än ein Reboot mache, sind die wieder Online.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ja, das ist sicherlich logisch. Bisher war es aber so, das nach einem Neustart des Shelly die ‚Erreichbar‘ Variable aktualisiert wurde.
Sprich hat man den Status von ONLINE auf OFFLINE manuell geändert und dann den Aktor neu gestartet, so wurde dieser wieder richtigerweise in ONLINE gesetzt. Das passiert jetzt aber - zumindest bei den Shellys - nicht mehr.
Die ‚Erreichbar‘ Variable bleibt einfach stumpf in dem Status stehen, selbst nach einem Neustart des Aktors.

Das ist richtig :slight_smile:

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk