[Modul] Shelly

Ich habe @paresy mal gefragt. Er liest sich das hier mal durch. :slight_smile:

Evtl. hat es ja wirklich was mit der 5.5 zu tun.
Hat noch jemand die 5.4 drauf und kann es testen?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also Online/offline machte schon immer etwas Probleme, daher habe ich das einfach ausgeblendet.
Aber beim Shelly kommt Offline im Modul an, wenn es neu gestartet wird.
Eine Online Meldung vom Shelly habe ich noch nicht im Log gesehen.

Hi!

Also bisher funktionierte das mit Online/Offline bei Shelly bedingt.
Ging ein Shelly offline, dann wurde die Variable nicht zwangsläufig auf offline gesetzt, das stimmt. Manchmal klappte es aber.
Nach einem Neustart des Shelly kam jedoch immer die Online Meldung (zumindest bei mir).

Habe aber den Eindruck, das mit der IPS 5.5 diese enormen Verzögerungen mit dem internen MQTT Broker endlich weg sind und das ganze echt sehr smooth läuft.
Bin gerade richtig entzückt.

Gerade nochmal getestet, bei mir kommt nach einem Shelly Neustart weder ein TRUE noch ein FALSE auf die Erreichbar Variable.
Die Variable verbleibt in dem Zustand, in dem sie steht.

Auch nach einem Neustart des MQTT Brokers. Da kommt einfach keine Info mehr.

Danke Luca für deinen Hinweis:

Die Variablen müssen mittlerweile mit RequestAction geschaltet werden:

https://www.symcon.de/service/dokume...requestaction/

Funktioniert, habe ich sonst auch schon genutzt, hatte nur in der Shelly-Doku nachgesehen und dort die Funktion:
Shelly_SwitchMode($InstanceID, $Relay, $Value)
gefunden , scheint wohl nicht auf dem neusten Stand zu sein.
Gruß Gerd

Ich bekomme auch eine Fehlermeldung im Status, das die Kommunikation zum socket nicht lasst. Kommt alle paar Minuten.

Was mir aufgefallen ist, das das Schalten von Shelly Schaltaktoren (Shelly1, Shelly2.5) nun ohne Verzögerungen funktioniert, das Schalten vom ShellyDimmer (habe nur Version 1) aber zeitweise ca. 12 Sekunden dauert bis die Rückmeldung in IPS ankommt bzw bis das der Befehl durch den Dimmer ausgeführt wird (ein/ausschalten).
Kann das noch jmd verifizieren?
Ich weiß nicht ob es am MQTT Broker liegt oder am Modul (??)

Ich habe 3 Shellys RGBW2, Shelly1 und Shelly Dimmer 1.
Beim Shelly RGBW2 passt glaub die Zuordnung für die Rückmeldung der Kanäle nicht.

RGBW2 (FW 1.8.3), alles im White Modus!!!
Wenn ich Kanal 1 oder Kanal 2 schalte, ändert sich die Aktualisierungszeit für die Variablen State Kanal 3+4. Der Variablenwert bleibt auf false.
Genauso für Brightness 3+4, Leistung 3+4 und Overpower 3+4.
Wenn ich Kanal 3 oder 4 schalte, ändert sich die Aktualisierungszeit für Kanal 3+4 und die Variable State geht jeweils auf True oder False.

Shelly Dimmer (FW 1.8.4) funktioniert alles, bis auf Online/Offline.

Shelly 1 (FW 1.8.3) funktioniert auch alles, bis auf Online/Offline.

Gruß
richimaint

Hi ich kann das so nicht bestätigen. Seit der 1.8er Firmware laufen die Shellys mehr schlecht als recht über MQTT. Es ist dabei egal ob 2.5 1PM oder Dimmer es kommt teilweise nur verzögert zu einer Reaktion teilweise auch gar nicht. Ich habe das ganze mit Symcon 5.4 und 5.5 probiert das macht keinen Unterschied.

Ich würde aber nicht sagen das es am Broker liegt denn alle anderen mit Tasmota geflashten Geräte laufen verzögerungsfrei. Daher gehe ich davon aus das die Shellys das Problem sind leider komme ich nicht zurück auf ne 1.7er Firmware um das zu testen.

Hallo,
ich habe vorgestern das aktuelle Beta-Modul vom Shelly heruntergeladen und bekomme seitdem folgenden Meldungen:

Liegt das daran, dass ich mit IPS noch auf 5.4 bin ?

Die 1.7er Firmware müsste über das Shelly-Forum downloadbar und auch flashbar sein.

Downgrade funktioniert gem. Beschreibung im Shelly-Forum einwandfrei

@Nichticke: Sind das Tasmota-geflashte Shellies ?

Hi nein das sind original geflashte und ein Downgrade wie im Shelly Forum beschrieben läuft bei mir leider nicht. Ich habe aber parallel im Shelly Forum gelesen und dort war ein entschiedener Tip in Bezug auf verbindungsabrüche und zwar imgp snooping. Damit kommen die Shellys nicht gut zurecht das war bei mir schon immer aktiv scheint aber in der 1.8er firmware schlimmer geworden zu sein.

Nachdem ich IGMP ausgeschaltet habe läuft es stabil und schnell. Auf sowas muss man erstmal kommen wenn man in der Richtung nix geändert hat, sondern nur nen Firmware upgrade vollzogen hat.

also bei mir ist soweit alles schön und bei der Gelegenheit vielen Dank für die Mühe und das Modul bzw Module.

Wo genau findet man das imgp snooping?
So eine Einstellung habe ich gar nicht

Bei der Fritz!Box ist das ein Menüpunkt mit LiveTV optimieren oder so. Ich hab keine Fritz!Box bei mir gibt es ein eigenen IGMP Menü

Und das sorgt für die Verzögerungen beim MQTT?

Bei mir kann ich das Bejahen und auch reproduzieren zumindest was Shellys angeht meine Tasmota Geräte per MQTT sind davon nicht betroffen.

Muss ich mir nochmal anschauen. Kann ich so gerade nichts zu sagen.
Kannst du mir dazu mal Debugs schicken? Am besten auch dazu schreiben, was du gemacht hast und was falsch ist.

Was ist das für ein Shelly 1?
Fehlen dir die Variablen wirklich? Kannst du mal das Konfigurationsformular neu speichern?

Grüße,
Kai

Shelly 1v3 - stehe auf dem Schlauch … was meinst du mit „Konfigurationsformular neu speichern“ ?

Offline/Online ging vorher sporadisch, mittlerweile gar nicht mehr. Also bei mir jedenfalls.

Alle Geräte (alle Shellys) und auch der Tasmota geflashte Diffusor bleiben stets in ONLINE stehen, auch wenn sie Offline sind.

Das muss aber am Broker liegen denke ich und wurde leider mit IPS 5.5 nicht besser, im Gegenteil :frowning:

Die Verzögerungen beim Schalten (komischerweise nur beim Dimmer, in meinem Falle Dimmer 1) sind trotz angeschalteten IGMP in der Fritzbox immer noch da. Schalte ich einen Dimmer mehrfach hintereinander ein/aus, dann tritt plötzlich eine starke Verzögerung auf.
Ich vermute das sind alles Broker-Probleme.

Ich hatte zudem gestern wieder den Fall das ich im Schlafzimmer die Sicherung ausschalten musste. Dort befinden sich 2 Stück Shelly1. Nach Wiedereinschalten der Sicherung ließ sich 1 der 2 Shelly1 nicht mehr schalten. Weder per MQTT, noch über die WebUI. Erst nach erneutem Reboot des betroffenen Shelly1 funktionierte es wieder.
Das Ganze ist sehr unbefriedigend…

Genau dasselbe hatte ich auch schon im Wohnzimmer, ebenfalls Shelly1. Irgendwas scheint da mit der 1.8.4er Firmware auch nicht so ganz sauber zu sein :frowning:

Hier treffen wohl mehrere Probleme zusammen.