[Modul] Shelly

Ich bekomme bei v1.8.0 im MQTT-Server-Log die Nachricht:

04.09.2020, 21:33:47 | MQTT:RX:PUBLISH | Topic: shellies/shellyflood-C8AE2E/sensor/flood, Payload: true

Aber trotzdem geht der der Pfad shellies/shellyflood-C8AE2E/sensor/flood nicht auf true. Und damit natürlich das Shelly-MQTT-Modul auch nicht …

Hallo Kai,
für den Shelly Dimmer gibt es neue MQTT Endpunkte für Dimup und Dimdown Befehle - damit könnte man über z.B. Wandtaster mal ein vernünftiges auf- und abdimmen realisieren. Kannst du die Funktionalität in deinem Modul integrieren? Hier die Info von Shelly - ich kann da gerne was testen:

Shelly Dimmer/Dimmer 2 - New rest command for brightness. The new endpoints by REST and MQTT is:
dim=up - increse brigthess.
dim=down - decrease brigthess
dim=stop - stop executing up or down commands.
dim=cycle- Up/Stop/Down/stop/…sequence

Gruß

Muss mal nen Danke für das Modul sagen.
Hatte mir nen Shelly2 geholt und mit dem Modul super gelaufen. Top Arbeit!

Hallo Kai,

erst einmal vielen Dank für das Modul.

Ich habe nur eine Frage zu einem Phänomen was ich mir nicht erklären kann.

Auf meine Test-System 5.4 wurde mir beim Shelly die "Erreichbarkeit " angezeigt. Bei meinem Wirk-System 5.3 wird die Variable nicht aktualisiert. Liegt das an der IPS-Version?

Andreas

Das scheint am MQTT-Server zu liegen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

Danke. Ich dachte schon der Fehler ist vor dem Bildschirm. :wink:

Andreas

Auf die Gefahr hin, es überlesen zu haben: Beim Shelly i3 gibt es ja auch Longpush - leider wird das bei mir in IPS nicht aktualisiert.
Ist das schon bekannt?

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Moin, habe zwei Shelly 2.5 im Einsatz, Die Instanzen wurden ohne Probleme angelegt, siehe Anhang.
Im WF kann ich die Ausgänge schalten.
Versuche ich nun in PHP mit:
Shelly_SwitchMode(54696, 1, true);
den Ausgang zu schalten erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function Shelly_SwitchMode() in C:\ProgramData\Symcon\scripts\34877.ips.php:7 Stack trace: #0 {main} thrown in C:\ProgramData\Symcon\scripts\34877.ips.php on line 7…

Hab schon einiges im Forum durchsucht kann mir den Fehler nicht erklären.
Wer kann mir helfen.
Gruß Gerd

Die Variablen müssen mittlerweile mit RequestAction geschaltet werden:

https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/variablenzugriff/requestaction/

Gruß

Hier der Debug vom Longpush (der nicht funktioniert)

i3-longpush.txt (10.3 KB)

Hallo Kai,

heute in der Nacht hat IPS sich „beendet“ nach dem Neustart von IPS auf dem Pi mögen die Shelly`s nicht mehr schalten.

Hast du einen Tipp wo ich suchen könnte?

Andreas

dump_Mqtt-Server.txt (36.1 KB)

Zeig mir mal ein Debug, wenn du schaltest.
Am besten von einer Geräteinstanz.

Grüße,
Kai

Im Debug kommt schon kein Lonpush vom Sehlly an.

{"event":"","event_cnt":0}

Da scheint gar nichts übertragen zu werden.
Hast du die aktuelle Firmware auf dem Gerät installiert?

Hat hier noch jemand ein Shelly i3, um das mal vergleichen zu können?

Grüße,
Kai

Ja, beide i3, auf denen das Auftritt, sind auf 1.8.3

Ich hab das gleiche, nach einem Neustart von ips reagieren die shelly nicht mehr per mqtt.
Nach einem reboot der shelly über ein Script, läuft dann alles wieder.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe das bei 1 Shelly 2.5, komme bis zum stromlos machen aber auch nicht auf das Webinterface. Habe ein Ticket eröffnet.

Hallo Kai,

siehe Anlage

Danke

Andreas

dump-MQTT-Server.txt (31.2 KB)

Hatte ich vorgestern. Konnte einen Shelly1 per MQTT nicht mehr schalten. Alle anderen schon. Nach Reboot des betroffenen Shelly war die Welt wieder i. O.
Sehr kurios…

Hallo alsk1,

danke für die Info.

Bei mir ist scheinbar das gleiche Problem. Ich habe einen Shelly 1 mal rebootet und siehe da er lässt sich per IPS / MQTT wieder schalten. Ist bei dir IPS auch abgeschmiert?
Ich sehe gerade das es ein Update für die Shelly`s gibt.

Danke

Andreas