[Modul] Shelly

Das wird schon ernst genommen, nur hat das im Moment für mich keine Priorität, da ich im Moment nicht so viel Zeit habe und das alles Freizeit und Hobby ist. Und es läuft ja alles, der Fehler ist zwar unschön, die Funktionalität ist aber da.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe Shelly Flood ausprobiert. Wenn der Shelly im Setup-Mode ist funktioniert alles prima. Sobald der Shelly im Sleep-Mode ist kommen keine Meldungen mehr bei IPS an. Sehr seltsam. Beim Hersteller kam die lapidare Antwort: Das liegt am Broker.

Hat jmd. die Shelly Floods erfolgreich zum laufen gebracht?

Grüsse, H-C

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

So lange es keine Lösung für dich gibt, lösche den Konfigurator und dein Log ist erstmal wieder sauber.

Grüße,
Kai

Hallo H-C,

ein Shelly Flood läuft seit min. ¼ Jahr problemlos, wacht aus dem sleepmodus auf und meldet sich einwandfrei.

Das Shelly hat eine feste IP und ich setze Kai‘s Modul ein

Hg
Dieter

Hallo Dieter,

danke für deine Antwort dazu, ich konnte dazu leider nichts sagen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe auch das Modul im Einsatz und eine feste IP. Welche Settings muss ich noch beachten?

Vielen Dank für einen Tipp,
H-C

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo H_C,

ich habe sonst keine besonderen Einstellungen. Ich lass allerdings jetzt die Variablen „erreichbar“ und „Temperatur“ aufzeichnen um das Verhalten zu beobachten.

Bei mir bleibt die Variable erreichbar einfach auf Wahr, auch wenn der Flood gar nicht mehr erreichbar ist …

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

@hcp Das liegt am Symcon internen MQTT Broker. Manchmal funktioniert es bei mir, meistens aber nicht

Das kam auch gerade als Feedback vom Hersteller … dann hoffe ich mal dass der Broker bald ein Update bekommt …

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Habe das eben mal getested. Im Debug- Fenster des MQTT-Servers sehe ich die Meldungen vom Flood reinkommen. Im Shelly-Modul sehe ich aber keine Änderung. Wahrscheinlich, weil im Mqtt-Pfad auch keine Meldung ankommt. Ist also wirklich ein Problem mit dem MQTT-Server. Kann man den Fehler sinnvoll irgendwo melden? Hätte auch den Debug-Log …

Grüsse, H-C

zur Info, seit ich die Variable mitschreibe hat sich das Shelly brav gemeldet und es wir auch angezeigt.

TimeStamp;Value
19.8.2020 17:19:10;0
19.8.2020 17:18:52;1
19.8.2020 05:46:32;0
19.8.2020 05:46:15;1
18.8.2020 18:13:38;0
18.8.2020 18:13:21;1
18.8.2020 06:40:36;0
18.8.2020 06:40:19;1

übrigens läuft Symcon auf der Symbox

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier kommt der debug aus dem MQTT Server. Man sieht wie die Meldungen reinkommen wenn man den Flood ins Wasser hängt. Insbesondere sieht man die Meldung:

shellies/shellyflood-C8AE2E/sensor/act_reasons, Payload: [„alarm“]

und

Topic: shellies/shellyflood-C8AE2E/sensor/flood, Payload: true

Die String-Variable „shellies/shellieflood-C8AE2E/sensor/flood/Value“ ändert dabei den Wert nicht und bleibt auf false. Und damit ändert sich auch nicht die Wassereinbruch-Variable im Modul.

Grüsse, Hans-Christian

dump (1).txt (9.9 KB)

Hi. Auf der Suche nach einem vernünftigen RGBW-Controller bin ich vor ein paar Wochen auf den Shelly RGBW2 gestossen und hab mir gleich mal einen bestellt. In Verbindung mit dem Shelly-Modul und MQTT bin ich so was von begeistert, dass ich noch jede Menge weitere Shelly Devices bestellt habe, unter anderem auch einen Shelly GAS und einen Shelly Button 1. Erst jetzt hab ich gesehen, dass die nicht auf der Device Liste des Moduls stehen, sie lassen sich über den Konfigurator auch nicht einbinden.

Plant ihr, diese Devices in das Modul zu integrieren? Wäre spitze. Falls ich irgendwas liefern kann, sagt Bescheid.

Button 1 hat Kai von mir bekommen, ist in Arbeit.
Shelly GAS ist noch nicht bei Kai, wird also dauern. Ev Debug von dem Modul an Kai liefern, einfach mal als irgendein Shelly einrichten, und schauen was im Debug kommt.
Ansonsten warten, bis Kai ein GAS hat.
Kai hat vorhin noch das Shelly EM angepasst, damit alle Werte kommen. Hab das an der Mikro PV hängen um mal Werte richtig zu sehen. Der Test läuft jetzt, hoffe Morgen noch auf ein paar Sonnenstunden.

Shelly Gas und Button 1 sind schon lange im Beta Modul vorhanden.

Beim Shelly Button 1 ist aber noch ein Fehler, glaube ich zumindest. Werde ich morgen mal testen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aaah, Beta … hätte man ja auch selbst drauf kommen können :slight_smile: … Dann lade ich dies mal und teste. Vielen Dank für die Super-Arbeit und dieses Modul :slight_smile:

:frowning:

Mein letzter Versuch mit dem Shelly Door Window Sensor…

Ich sehe ihn immer im Configurator. Kann ihn aber noch immer nicht „Erstellen“… Im Anhang zum Eintrag gibt es auch noch einen Debug Protokoll, welches ich beim aktualisieren der Liste bekomme.

dump.txt (2.79 KB)

@Kai.

Der Shelly Button 1 will bei mir immer noch nicht funktionieren.
Der Eingang steht auf shortpush und ändert sich nicht.
Gemäss debug kommen diese wohl an. Aber die Variable Eingang änder sich nicht.
Anbei der Printscreen und das Debug log

Gruss
Roland

dump (4).txt (9.71 KB)