[Modul] Shelly

Ich weiß, habe auch einen Shelly Button 1 hier. Muss ich noch korrigieren.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi. Sagt mal, zeigen Eure Shelly Plug S auch keinen Verbrauch an? Die momentane Leistung in Watt wird permanent aktualisiert, aber der Verbrauch in kWh steht bei meinen 3 Devices grundsätzlich auf 0.00 kWh. Liegt aber nicht am Shellry Modul, in der RestAPI steht genauso (3 Counter) auf 0. Heute oder gestern gab es eine neue Firmware (1.8.3), aber nach wie vor kein Counter. Oder können das die Devices gar nicht und es wird grundsätzlich nur die aktuelle Leistung in Watt bereitgestellt?

Shelly PlugS hat nur die aktuelle Leistung.

Daher hab ich mir mal ein ShellyEm geholt, aber ein Shelly3EM wäre besser gewesen, da dort mehr Daten kommen.

… ah, okay, danke Dir. Dann brauch ich nicht weiter zu suchen :slight_smile: … Ich dachte, es wäre ein preiswerter Ersatz für einen HomeMatic Zwischenstecker mit Leistungsmessung.

Messsteckdosen, da sind die Tasmota Dinger etwas besser, die können meistens mehr Daten liefern.
z.B. die Inline die KaiS im Angebot hat.

Es gibt eine neue Version, die Infos dazu stehen auf der ersten Seite im zweiten Post.

Grüße,
Kai

Gibt es Ideen, was die Ursache für diesen Fehler sein könnte? Benötigt es weitere Logs?
Grüsse, Hans-Christian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

@Kai: Der Button Funktioniert. Dank die.

Mit der Shelly Vintage Lampe gibt es bei mir immer noch Probleme mit der Energie Variable.
Ist zwar nicht so wichtig. Wäre aber schön wenn dies auch funktionieren würde.
Anbei das Debug Log und Printscreens davon.
Vintage_1 ist beim einschalten der Lampe
Vintage_2 nach einigen Minuten zeigt hier Energie bereits 1 kWh an. Das bei 0.4 Watt. Kan so nicht stimmen.
Vintage_3 hier wahr das Licht bei 63% ca 2 Std. an. Ergibt 254 kWh. Find ich jetzt ein wenig viel.
Irgendwann wird dan bei Energie wieder 0 kWh angezeigt.
Die Vintage habe ich bereits einige male neu hinzugefügt

Hoffe die Angaben helfen das Problem einzukreisen.

Gruss
Roland

Vintage.txt (47.9 KB)

Kannst du mal ein Debug aus der Shelly Flood Instanz posten?

Grüße,
Kai

Willst du mal schauen, ob das Problem mit der aktuellen Beta Version behoben ist?

Grüße,
Kai

Bin derzeit etwas überfordert mit einem Shelly Dimmer.
Mit RequestAction (,true / ,false) kann ich diesen ein und ausschalten.

Aber wie übergebe ich bei einem RequestAction die Helligkeit? Die API Doku hilft mir da leider nicht wirklich weiter.
Vielleicht hat hier jemand die Lösung?

Du nimmst die ID von der Helligkeits Variable und machst folgendes:

RequestAction(12345,50);

Grüße,
Kai

Vielen Dank Kai,

das ist aber ein bisschen blöd, denn

ich schalte den Dimmer 1x über einen hardwaremäßig angeschalteten Taster ein/aus und darüberhinaus über einen Hm-IP Taster (am Bett) ein und aus.

Über den HmIP Taster am Bett wollte ich den Dimmer beim Einschalten auf 30% setzen, also RequestAction <HelligkeitsID>, 30;
Wenn ich diesen dann über den Taster ausschalte, also RequestAction <HelligkeitsID>, 0; dann ist die zuletzt eingestellte Helligkeit des Dimmers 30%. Schalte ich nun von dem hardwaremäßig angeschaltetem Taster an der Tür das Licht ein, dann dimmt dieses auf die zuletzt eingestellten 30%, von hier sollte es aber eigentlich direkt auf 100% dimmen beim Einschalten.
Aber das scheint nicht möglich, oder? Denn der Dimmer speichert ja immer die zuletzt eingestellte Helligkeit.

Das hat ja mit RequestAction nichts zu tun.
Das ist ja die Firmware vom Shelly, wenn man nirgendswo hinterlegen kann, dass das Gerät mit 100% Helligkeit angehen soll, sobald der Taster betätigt wird.

Was man versuchen könnte, beim ausschalten den wert auf 100% zu setzen, ich werde da mal was testen.

Grüße,
Kai

Hi @Kais,

ich habe meine alte RGBW2 Instanz gelöscht, weil die Erreichbarkeit immer auf „offline“ stand.
Jetzt habe ich eine Neue angelegt und irgenwie werden die Variablen vom RGBW2 mal gar nicht aktualisiert, dann sehr verzögert.
Die Erreichbarkeits Variable bleibt immer noch auf"Offline".
Wenn die Buttons per Webfront schalte, schaltet auch das Licht ein oder wenn ich ich den Dimmer Slider bediene funktioniert das auch. Nur die Variablen oder Buttons werden teilweise verzögert oder nicht aktualisiert

Meine anderen Shellys funktionieren super (Shelly Dimmer und Shelly 1)

RGBW2 hat jetzt Firmeware 1.8.3

Gruß
richimaint

Das mit dem Staus liegt an dem MQTT Server.
Wie viele Geräte hast du im Einsatz?

Kannst du mal das Shelly RGBW2 an einen eigenen MQTT Server hängen? Dazu einfach noch eine weitere MQTT Server Instanz mit einem anderem Port erstellen.
Ist es dann besser?

Grüße,
Kai

Ich kann eine Funktion zur Verfügung stellen, mit der man die Helligkeit ändern kann, aber sich das Licht nicht einschaltet, dann kannst du nach dem Ausschalten, die Helligkeit wieder so setzen, wie du sie haben willst.

Grüße,
Kai

Habe ich ich gemacht und geht für die schaltetenden Variablen schneller.
Ich habe in Summe 34 Geräte angelegt. Davon sind glaub >25 in Funktion.

Jetzt werden die Variablen für die Kanäle 1 und 2 nicht aktualisiert, aber schaltet und dimmen tut alles.

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Wollte ich eigentlich anhängen :wink:

dump (1).txt (37.4 KB)