[Modul] Shelly

@tomgr: Danke für die Info. Habe es versucht und hat gleich im ersten Mal funktioniert. :slight_smile:

Hätte da doch noch eine Frage oder Hinweis zur Shelly Vintage
Nach etwas Testen habe ich mir mal alle Variable der Shelly Vintage angeschaut.

Dabei ist mir unter der Variable Energie 0 aufgefallen das dies gerade 3.00 kWh anzeigt.
Bisschen viel für ein bisschen Testen :rolleyes:

Muss ich hier noch ein eigenes Profil hinterlegen oder ist an der Konfiguration/Modul etwas nicht ganz korrekt.

Gruss
Roland

Kann ich dir nicht sagen, da Kai und ich keine im Zugriff haben. aber poste mal das Log, bzw Debug von den Daten.
EV. kann man was sehen.

Ich wollte soeben ein erstes Shelly1PM anbinden.

Aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch…

MQTT Server läuft unter 1883

Es ist eine MQTT Configurator Instanz konfiguriert. Damit habe ich einen Robonect via MQTT angebunden. Im MQTT Configurator taucht das Shelly1PM auch auf.

Aber im Shelly Configurator wird nichts angezeigt. Ich dachte die Shellys muss ich über den Shelly Configurator konfigurieren?

Habe ich was komplett falsch verstanden oder übersehen? :wink:

Nein, du brauchst nicht über den Configurator gehen. Kannst manuell die Shelly1 Instanz anlegen und diese konfigurieren (Gerätetyp etc)

Wenn die im Configurator nicht auftauchen könnte eine Firewall schuld sein oder was anderes…
Dann einfach mal von Hand anlegen und gut.

Kann es sein das es ein Problem gibt da der MQTT Configurator und Shelly Configurator mit dem selben MQTT Server verbunden sind?

Im MQTT Configurator taucht der Shelly auf.

Der Shelly Konfigurator sucht die Shellys per mDNS im Netzwerk.
Hast du da evtl. etwas geblockt? Wo läuft dein Symcon?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

IP-Symcon läuft auf einem Windows Server 2016.

Hab per Hand eine Shelly Instanz hinzugefügt und es sieht gut aus.

Dann muss ich die Shelly ja eigentlich über den MQTT Configurator nicht hinzufügen, oder? Diese Variabeln kann ich dann wieder löschen.

Sorry für die blöden Fragen aber ich muss mich in MQTT ernst einlesen. Scheint als ob ich das Konzept dahinter noch nicht ganz verstanden hab. :rolleyes:


Werte werden nun auch angezeigt. :slight_smile:

Kai hat für den MQTT von Symcon Module gebaut (Shelly, Tasmota und Inline) die auf den MQTT Server von Symcon zugreifen und die Dinge sich so ganz einfach einrichten lassen.

Da braucht es dann die Symcon internen Dinge nicht, man kann sie aber benutzen, wenn man speziele Dinge haben möchte.
Ich denke, in Zukunft werden da noch mehr Geräte (Module) hinzukommen, da es hier wirklich gut läuft.

In der aktuellen Beta Version gibt es folgende Änderungen:

Neu: Shelly Gas
Neu: Shelly Button1
Fix: Shelly Air ist nun auch im Konfigurator vorhanden

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

wird der orange Shelly i3 auch schon unterstützt?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Nein, werde ich aber auch noch einbauen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Kann ich irgendwas beitragen?
In der App läuft der Baustein bei mir.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich glaube in der Shelly Doku ist jetzt alles vorhanden.
Wenn ich noch was anderes brauche, dann melde ich mich.

Grüße,
Kai

Ich hätte auch 3x den i3 hier und könnte was beitragen…

Wenn ich die Funktion vom Shelly i3 richtig verstanden habe, geht es um 3 Taster die daran angeschlossen werden.
Für die 3 Taster muss ich folgendes in IP-Symcon auswerten:

[ul]
[li]shortpush[/li][li]longpush[/li][li]double shortpush[/li][li]triple shortpush[/li][li]shortpush + longpush[/li][li]longpush + shortpush[/li][/ul]
Ist das so richtig?

Grüße,
Kai

Ja, so verstehe ich es auch. Habe sie noch nicht angeklemmt, kann ich aber morgen machen und Debugs liefern.

In der Doku finde ich eigentlich alles, du kannst es anschließen, um es zu testen. :slight_smile:

Grüße,
Kai