[Modul] Shelly

Da der interne symcon Broker wohl noch ein paar Bugs hat - welchen soll ich nehmen? Ist er im „store“?
Danke

Gesendet mit Tapatalk

Du kannst einen externen Broker wie Mosquitto nutzen.
Dieses Modul musst du dann mit dem MQTT Client aus dem Store nutzen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn ich Mosquito auf einem separatem Raspi installiere (nicht auf meinem Symcon-Raspberry), dann muss ich den Client aber auf dem Symcon-System installieren oder?

Der Client muss in Symcon immer installiert sein, wenn du einen anderen Broker, als den internen MQTT Server benutzen willst.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ich bin noch neu im Thema MQTT. Aber eigentlich habe ich alles eingebunden bekommen, aber bei meinem Shelly Plug S wird im Shelly Configurator nicht angezeigt. Der MQTT Configuratior findet den PlugS.
Werden im Shelly Configurator nur supported Devices „gefunden“.

VG
Sven

Hallo Kai,
ich habe gestern Abend noch ein bissel in deiner Doku gelesen und gesehen, dass dein Modul mDNS verwendet. Ich habe heute mal versucht in meinem Unifi Netzwerk Anlassungen zu machen. Hast du von anderen Usern schonmal Feedback dazu bekommen. Ich habe heute Morgen nun das WLAN in das selbe VLAN wie das Symcon System gepackt. daher sollte das passen?!

VG
Sven

Ich bin es nochmal. :wink:
Also wenn ich die Geräte manuell anlege und nicht über den Configurator, dann funktioniert alles. Danke.
Damit kann ich durchaus gut leben.
Ich habe noch folgende neue Shelly Geräte. Wenn du Debugs gebrauchen kannst, um die Nach zu pflegen dann melde dich. Ich würde mich freuen. :wink:

Ich habe folgende Shelly Geräte da, die bisher nicht gelistet sind.
Shelly Button1
Shelly i3
Shelly Gas
Shelly Duo G10

VG
Sven

Ich kann Debugs von allem bis auf den Button gebraucht.
Die Geräte habe ich selbst noch nicht. Muss ich mir auch mal anschaffen. :slight_smile:
Für den Button hat @kronos mir schon Debugs geschickt.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,
anbei die Debugs.
Shelly i3 folgt, wenn er angeschlossen wurde.
Ich hoffe die Dumps sind so okay. Melde dich, wenn du die „anders“ brauchst.

VG
Sven

dump ShellyDuo-G10.txt (9.39 KB)

dump ShellyGas.txt (8.38 KB)

Hallo,

was mache ich nicht richtig, wenn ich die Shelly’s auslesen aber nicht schalten kann?

Wenn ich über die shelly app die Kanäle schalte sehe in symcon den Zustand. In symcon ändert sich weder per Schieber noch per Scripts (requestaction) der Zustand.

Gesendet mit Tapatalk

Mich hat das auch ein bissel nerven gekostet, das ein bissel zusammen zu suchen, wie es nun läuft.

  1. Shelly Modul von KaiS auf dem Modulstore installieren
  2. MQTT Server konfigurieren (ggf. Passwort usw.)
  3. Bei mir wurden die Shelly im Netzwerk nicht gefunden(mDNS Auflösungsproblem), aber das ist auch kein Problem, weil Sie die Shelly, wenn Sie richtig mit dem IP-Symcon kommunizieren auch gut manuell eingepflegt werden können.
  4. Instanz an gewünschter Stelle im Baum anlegen. (siehe Anhänge) und dann nur noch den MQTT Topic eingeben. Das kann die generische Shelly-ID sein, oder auch ein eigener Topic, den man hinterlegen kann. Ich mache dies auch bei Homematic Devices, weil ich so für mich auch „greifbarer“ zuordnen kann.

Ich hoffe es klappt jetzt und viel Spaß.

Auch wenn es mich ein bissel „Arbeit“ gekostet hat und ich mich als ITler schon fast zu dumm fühlte, liebe ich die Teile jetzt sofort. Cool Stuff.

VG
Sven

Shelly-Instanz04.jpg

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Anleitung!

So hatte ich die Shelly auch installiert, erfolglos.
Problemlösung:
Die gegnerische ID funktioniert nicht. Es muss ein eigener Topic sein.
Danke

Gesendet mit Tapatalk

Also die generischen IDs funktionieren bei mir tadellos. Komisch das es bei Dir nicht geht…

Hallo,
nicht die reine generischen ID sondern davor muss der Gerätetyp stehen.
Am besten MQTT Explorer installieren, da sieht man den Topic.

shelly1-9B1CBF ; shellyplug-s-0ABF3E , shelly1pm-8FFFF2

Gruß
Achim

Achtung, das eigene Topic wie ihr es bezeichnet, ist nicht das wirkliche Topic.
Ihr gebt dort nur das Prefix an.

Sowas wie zum Beispiel „flur/deckenlicht“ solltet ihr da nicht eintragen. Ich habe letztens noch irgendwo gelesen, dass dies zu Problemen führen kann.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

wird der Shelly Button1 auch noch in dein Modul integriert?
Er wird zwar in dem Shelly Configurator angezeigt.
Aber der Button um die Instanz zu erstellen ist ausgegraut.

Ich habe mir auch noch eine Shelly A60 7W Filament Blub bestellt.
Ist dies auch noch geplant zu integrieren?

Gruss und Danke

Ja, den Button will ich noch einbauen.
Die Lampe müsste schon funktionieren.

Grüße,
Kai

@Kai
Habe heute die Lampe bekommen und sogleich in Betrieb genommen.
Leider wird diese bei dir gar nicht angezeigt.

im MQTT Configurator wird die Lampe erkannt.

Es handelt sich un diesen Typ
Shelly Vintage A60 7W
Hier der Link. (Hoffe ist erlaubt.)

Ich Liefere dir gerne weitere Informationen.
Da ich mich aber in MQTT nicht (noch nicht) so auskenne, müsstest du mir nur genau sagen was ich machen soll.

Gruss
Roland

Du konntes von Hand einen shelly Dimmer anlegen, und dann den Zopic da einfügen.
Versuche es einfach mal.

ps. Shelly Vintage ist schon in Kai’s Modul drin, also das auswählen.

Probiere ich gerade mit einem Shelly1, und es geht. Firmware vom Shelly ist vom 01.06.2020 v1.7.0

Use custom MQTT prefix : büro/test