[Modul] Shelly

Hallo,

funktioniert der Shelly PlugS eigentlich auch mit dem Modul (ist nirgends angegeben sondern immer nur der Shelly Plug).

Danke für die Info!

gros_ibou

Sollte mit dem Shelly Plug funktionieren.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mir gehts aber um den Shelly Plug S
https://shelly.cloud/shelly-plug-s/

Gruß

gros_ibou

Läuft bei mir problemlos mit Plug S - nutze dafür auch einfach die Plug Instanz!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau, das sollte mit der Plug Instanz gehen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Shelly PlugS läuft, beim Topic muss ein -s rein: shellyplug-s-123456

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich krieg’s irgendwie nicht hin
Ist die Instanz ID dann sowas wie shellyplug-S-xxxxxx (oder ohne das S)?
Ist der Typ Boolean?
Soll man Port 1024 nehmen (wie von IPS vorgeschlagen) oder Port 1183 (wie von Shelly vorgeschlagen) oder ist es - wie ich annehme - wurscht??
Welche IP gibt man in Shelly an? Die vom IPS Server?
In IPS steht bei mir aus irgend einem Grund für den Server Socket des MQTT Server die IP Nummer 0.0.0.0:1024. Das kommt mir spanisch vor?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Dank im Voraus

gros_ibou

Du hast also noch gar nichts eingerichtet?
Das ist das erste Shelly Modul?

Beim Shelly gibst du die IP von Symcon bei den MQTT Einstellungen an, der Port sollte 1883 sein.
Dann richte über die Discovery Instanz einfach mal alles ein. Dann sollte in IPS alles richtig angelegt werden.

Grüße,
Kai

Genau. Erstes Shelly Modul.
Hab alles so gemacht, wie Du es gesagt hast. In Auf dem Shelly Plug die IP des Symcon Servers und den entsprechenden Port eingetragen.
Der Konfigurator sieht dann einfach keine Shelly Module (auch bei Refresh nicht) und von Hand bekomme ich es auch nicht eingerichtet.
Stehe auf dem Schlauch.
Was mir wie gesagt spanisch vorkommt ist, dass IPS für den Server Socket für den MQTT Server einen IP von 0.0.0.0:1883 anzeigt.
Meine IP ist aber eine ganz normale…

Das passt.
Worauf läuft dein Symcon?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auf einer Symbox.
Gruß
gros_ibou

Interessanterweise sehe ich im Debug vom MQTT Server, dass der Shelly Plug ab und zu was schickt…

Dann lege mal eine Instanz Shelly Plug an mit dem Topic shellyplug-s-deviceid.

Die Instanz muss als Parent den MQTT Server haben, sollte aber automatisch passieren.

Der Konfigurator sucht über mDNS eigentlich die Shellys im Netzwerk. Sind die Shells evtl. in einem anderen Netzwerk?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Instanz von Hand anlegen hab ich auch probiert. Funktioniert auch nicht. Jedenfalls kann ich nichts schalten und es sollten dann ja wohl auch die einkommenden Variablen angelegt werden, oder?

Wie gesagt kann ich den Traffic auf dem Debug sehen.
Die IP Nummern von der Symbox sind 10.0.0.10 und vom Shelly Plug 10.0.0.105. Müssen dann ja wohl im gleichen Netz sein.

Vielen Dank, dass Du Dich da reinhängst :slight_smile:

Was kommt im Debug an?
Was hast du in der Instanz eingetragen?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

z.B.

03/05/2020, 21:50:35 |      MQTT:RX:PUBLISH | Topic: shellies/shellyplug-s-0212DD/relay/0/power, Payload: 0.00

Welche Instanz hast du denn da?
Du musst die Shelly Plug Instanz nutzen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das wars.
Ich habe eine MQTT Instanz genommen. Das war der Fehler.
Vielen Dank!

Das freut mich.
Aber mich würde interessieren, wieso der Konfigurator nicht funktioniert. Kannst du davon mal ein Debug posten, wenn die Form neu geladen wird.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meinst Du wenn ich auf „aktualisieren“ drücke. Das habe ich gerade geguckt. Da kommt garnichts im Debug an…