[Modul] Shelly

Hallo Kay,

vermutlich viel Gewohnheit.

Im Grunde gibt für 2 Gründe
a) ich arbeite dann bewusst mit unterschiedlichen Technologien
b) die Instanz ID bleibt konstant bei jedem Befehl

Hallo Kai,

ich musste ein paar Variablen löschen, dabei habe ich auch ungenutzte Variablen an den Shellys gelöscht.
Jetzt hagelt es Fehler in IPS, da das Objekt nicht mehr gefunden wurde und die Daten nicht zur Instanz weitergeleitet werden konnte.

Werden die Variablen durch dein Modul automatisch wieder angelegt (was JETZT hilfreich wäre :)) oder muss ich die Shellys alle neu einbinden? :banghead:

Grüße,

Peter

Symcon neu starten reicht in der Regel oder die Konfig der betreffenden Instanz einmal in der Konsole übernehmen.
Michael

Wie Michael gesagt hat, einfach mal IPS neustarten. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai, hallo paresy,

da ich nicht weiß, ob meine Anfrage untergegangen ist, wollte ich mal fragen, ob ich dazu (#598) eine Zwischen-Info bekommen könnte ?

Vielen Dank und Grüße
Frank

Untergegangen nicht, ich kann dazu leider nichts sagen.

Grüße,
Kai

Danke! Wenn das Leben immer so einfach wäre :slight_smile:

Jetzt hat es mir wegen den ganzen neuen Shelly-Variablen nur die Lizenz gesprengt und ich muss ausmisten. Kann man das nicht in die Konfig mit aufnehmen, das man Variablen nicht anlegt wenn man sie nicht braucht? Zb brauche ich bei einer geschalteten Steckdose Longpush nicht…

Hallo Kai,

der Konfigurator ist doch von dir, oder ?
Das Problem ist, dass wenn ich einen Shelly austausche, der neue immer unter seiner Host-ID neu angelegt wird und damit muss man die komplette Struktur (zusätzliche Attribute, Ereignisse etc.) immer neu anlegen oder anpassen.
Wenn der Konfigurator anstatt der Host-ID das MQTT-Prefix nutzen würde, könnte man die Hardware problemlos austauschen wie bei einer Homematic-Instanz. Für diejenigen, die den Prefix nicht ändern, würde sich nichts ändern…

Grüße Frank

Hallo Frank,

sorry ich habe den anderen Teil deines Beitrags gemeint.
Das schaue ich mir noch an. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Ich bekomme das Topic leider nicht per mDNS und per HTTP das abzufragen ist auch nicht schön, denn wenn die Shellys mit einem Passwort versehen sind, funktioniert es nicht.

Ich frage mal bei Shelly an, ob die das Topic ebenfalls mitsenden können.

Grüße,
Kai

Dann Bau doch ein globales Password Feld in dem Konfigurator ein. :smiley:
Michael

Und wenn jemand Shellys mit unterschiedlichen Passwörtern hat, dann geht es auch nicht mehr.

Grüße,
Kai

Dann zeig diese shellys nicht in der Liste an, und somit die Instanzen aus Symcon mit einem unbekannten topic in rot (Geräte nicht verfügbar).
Dann muss man den Konfigurator halt mehrmals mit verschiedenen Passwörtern benutzen.
Michael

Ich habe erstmal bei Shelly angefragt. :slight_smile:
Die antworten ja immer sehr schnell.

Grüße,
Kai

klasse - danke dir

Es wird nicht eingebunden, somit muss ich wohl das Topic per http abfragen.

Das funktioniert dann allerdings nur für Geräte, welche nicht Passwort geschützt sind, oder ich baue eine, dass man pro Gerät ein Passwort hinterlegen kann, sowie ein generelles Passwort.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

also ich würde es ohne PW machen - zum einmaligen Einbinden kann man das ja auch ohne PW machen - und wenn dann später eines draufkommt, dann ignoriert der Konfigurator den Shelly einfach - wäre das ein gangbarer Weg ?

Hallo Kai,

seit dem letzen Update Deins Shelly-Moduls kann ich aus meinen Scripts nicht mehr

Shelly_SwitchMode()

aufrufen:

Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function Shelly_SwitchMode()....

Steht die function nicht mehr als public zur Verfügung ?

Ich nutze Shelly_SwitchMode für das Shelly1-Modul.

Grüße Detlev.

Bei meinem ShellyPlug ging Shelly_SwitchMode auch nicht mehr - habe es nun über

RequestAction($VariablenID, $Value);

siehe Doku IPS-Shelly/Shelly1 at master · Schnittcher/IPS-Shelly · GitHub

gelöst

ok,

danke für den Hinweis.

Grüße Detlev.