[Modul] Shelly

Schau mal hier: RequestAction — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ich habe das mit den Temperaturen noch nicht eingebaut.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,

ja habe ich :slight_smile: z.B. für den Shellyplug-s.

HG
Dieter

Ich werde aus der RequestAction Sache nicht schlau. Das Beispiel auf der Dokuseite hilft mir nicht für die Frage wie ich bei meinem Shelly RGBW2 z.B. die Farben oder den Dimmwert schalten kann.

Ein kleines Beispiel wäre super

Habs nun… mit dem Assistenten beim Erstellen eines Skriptes wird es dann klar :slight_smile:

Hallo Kai,

wie läuft das mit dem „Online“-Status?
Ich sehe nach einem Shelly-Neustart jetzt die Geräte als online.
Wenn ich jetzt aber den Strom wegschalte, bleibt der Status auf online, auch wenn ich den Strom länger ausgeschaltet lasse.
Wer übernimmt die Überprüfung, ob das Gerät jetzt online oder offline ist?

Gruß
Peter

Das sollte der MQTT Server tun.
Muss ich auch nochmal testen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,
ist jetzt zwar nicht auf die Shelly bezogen, aber bei meinen Tasmota Steckdosen habe ich genau das selbe Verhalten.
Gruß Thorsten

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Beim Shelly kommt Online nur beim Neustart mit.
Mal sehen ob man das auswerten kann, habe da auch noch nichts mit probiert.

Dadurch bleiben die Tasmota Komponenten leider immer online, auch wenn sie abgestürzt sind oder keinen Strom mehr haben.

Da bin ich auch schon darauf reingefallen.

Hallo,
ich habe eben gerade Online mal getestet, funktioniert. Allerdings nutze ich den Client mit Mosquitto.
Dauert ca. 90 Sekunden nach dem der Shelly stromlos ist, bis er auf Offline geht. Bekommt er wieder Strom ist er sofort Online.
Getestet bei 5.3 Stable und 5.4 Testing.

Seid dem ich wieder auf Client mit Mosquitto bin, hängt ich kein Tasmota und auch kein Shelly mehr auf.
Seid Wochen absolute Ruhe.

Danke Kai, dass du den Client wieder eingebaut hast.

Gruß Achim

@paresy, gibt es evtl. noch einen Bug beim MQTT Server?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das hatte ich ja schon vor Kurzem angemerkt, das irgendetwas mit dem Online Status nicht zu funktionieren scheint…
Ob es nun am internen MQTT Server liegt, das mag schon sein.
Ich denke das auch die Lags bzw. die teilweise recht hohen Verzögerungen (bei Aktionen, als auch bei Rückmeldungen) am MQTT Server liegen, irgendwas passt da nicht so ganz 100%ig.

In der aktuellen Beta Version ist das Temperature Sensor Addon hinzugefügt. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hi Kai,
hört sich erstmal super an, vielen Dank! Muss ich nach Wechsel auf die Beta die Geräte neu anlegen, den Symcon Dienst neu starten oder sonstiges, damit er den Temperatursensor dazu nimmt? Ich bin gerade einfach mal auf die Beta gewechselt, die ganzen Shelly Instanzen (egal ob Plug, 1, Dimmer oder sonstiges) sind nun mit einem roten Ausrufezeichen im Objektbaum markiert. Bei Doppelklick auf die Instanz bekomme ich die Meldung „Konnte Konfigurationsform nicht laden - InstanceInterface is not available (Code: -32603)“. Muss ich da noch was tun oder habe einen Fehler gemacht, oder ist noch ein Bug drinnen?

Gruß

Eigentlich sollte das gehen, starte mal dein IPS neu.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Scheint nun perfekt zu laufen - vielen Dank dafür! Ist nun auch von der Beta in die Stable übernommen, sehe ich das richtig?

Genau, ist nun im stable Kanal verfügbar.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

wenn man einen Shelly austauscht, wird im Shelly-Konfigurator immer ein neues Gerät angelegt, auch wenn es den MQTT-Topic bereits im IPS gibt. Das bedeutet, dass man einen Shelly nicht austauschen kann, ohne den komplette Baum im IPS neu anzulegen. Im Vergleich zu Homematic, wo man nur die Adresse ändern muss, um ein Ersatzgerät zu platzieren.
Gibt es hierzu eine denkbar Möglichkeit, die Shellies genauso einzurichten ?

@paresy:

alsk1
Das hatte ich ja schon vor Kurzem angemerkt, das irgendetwas mit dem Online Status nicht zu funktionieren scheint…
Ob es nun am internen MQTT Server liegt, das mag schon sein.
Ich denke das auch die Lags bzw. die teilweise recht hohen Verzögerungen (bei Aktionen, als auch bei Rückmeldungen) am MQTT Server liegen, irgendwas passt da nicht so ganz 100%ig.

KaiS
@paresy, gibt es evtl. noch einen Bug beim MQTT Server?

Ich möchte nicht ungeduldig sein, aber das nervt schon ganz schön - seid ihr da dran ?

Grüße
Frank

Hallo Kai,

das Modul ist wirklich gut, ich nutze es mit Shelly Dimmern und Schaltern.
Leider hat sich irgendwas verändert, die Funktion Shelly_DimSet() ist nicht mehr verfügbar.

Ich habe es über RequestAction ersetzt und es tut wieder. Die direkten Dimmerfunktion hat mir jedoch besser gefallen.

Gruß
Jan Peter

Ich habe die ganzen öffentlichen Funktionen ausgebaut, hatte ich vorher aber hier angekündigt.
Wieso gefällt dir die Funktion besser?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk