[Modul] Shelly

Hallo Frank,

das Problem tritt bei mir gar nicht auf und ich nutze auch den internen MQTT Server.

Grüße,
Kai

hm - gut für dich, schlecht für mich :smiley:
Hättest du eine Idee, wie man dem Phänomen auf die Spur kommen kann ?

Grüße Frank

Wo läuft dein Symcon denn?
Vielleicht hängt es ja mit dem OS zusammen?

Grüße,
Kai

@KaiS
Ich habe mich schon voll gefreut das nun der Online Status verfügbar ist :slight_smile:
Leider scheint damit aber etwas noch nicht zu stimmen.
Einer meiner ganzen Shellys (habe ca. 18 Stück) steht auf ‚Online‘, alle anderen auf ‚Offline‘. Auch bei dem Aktor, der als ‚Online‘ deklariert wird, aktualisiert sich die Variable nicht mehr. Bei allen Aktoren, die ‚Offline‘ sind, wird die Variable gar nicht aktualisiert.

Wieso der eine Shelly auf ‚Online‘ steht ist mir nicht bekannt bzw kann ich nicht nachvollziehen, da ich hier nichts Besonderes gemacht habe, die Variable hat sich irgendwann auf ‚Online‘ gestellt und steht seitdem in diesem Zustand (allerdings ohne Aktualisierung seit dem Wechsel des Zustands).

Dann starte mal die Shelleys nach und nach neu.
Der Status scheint nur zu kommen, wenn er sich ändert.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@KaiS
Das wäre aber doch suboptimal…
Angenommen der Status ändert sich nach Reboot von ‚offline‘ auf ‚online‘ und der Shelly würde dann wirklich offline gehen, dann würde sich der Status ja nicht auf ‚offline‘ ändern weil der Shelly diesen gar nicht übermitteln kann und würde dann trotz nicht erreichbarem Shelly in ‚online‘ verweilen…?

Das macht der Broker, bei mir schaltet er direkt auf offline, wenn das Shelly Gerät nicht mehr da ist.

Grüße,
Kai

@KaiS
Ah OK! Habe jetzt mal alle Shellys neu gestartet und nun sind auch alle ‚online‘

Ich weiß nicht ob man das ändern kann, das Online=false und Offline=true ist, also quasi genau anders herum. Mir persönlich würde das besser passen, quasi eine Nicht-Erreichbar-Variable.
Sonst müsste ich mir eigene Variablen je Shelly erstellen und diese negiert zum Status Deiner Variablen setzen.

IPS läuft auf einem virtuellen Windows Server 2019

Hallo Kai,

vielen Dank für Dein Modul.
Ich bin inzwischen ein Shelly-Fan geworden.
Die Kombination aus: SymBox Alu, Shelly, elektrischer Stellantrieb usw.
haben wir bereits mehrfach z.B. in Ferienwohnungen als „SmartHome light“ installiert. :loveips:

Wann wird ein Modul für die VINTAGE Lampen kommen?

MST

Moin Michael,

das freut mich. :slight_smile:
Kannst du mir Debugs zukommen lassen? Ich habe keine Lampen, dann baue ich das direkt ein. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Ich hab auch eine Shelly-Glühbirne bestellt, die Shelly DUO.
Und die Temperatur-Erweiterung für Shelly1 und Shelly1PM.
Mal sehen, wann sie diesmal liefern?

Ich würde dann auch Debug-Dateien beisteuern.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Von Michael habe ich schon Debugs bekommen. :slight_smile:
Die Vintage Lampen sind in der Beta Version schon eingebaut, aber man kann sie zur Zeit nur per Hand anlegen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

auf dauer werde ich die öffentlichen Funktionen in diesem Modul abschaffen, dann können die Variablen nur noch mit RequestAction() geschaltet werden.
Dadurch, dass das Modul so gewachsen ist, sind manche Funktionen wie die Dimmer Funktion bei den Geräten unterschiedlich, da sie andere Parameter benötigen. Die Verwirrung will ich damit umgehen.
Ich kündige das nur schon jetzt an, damit ihr genug Zeit habt eure Scripte anzupassen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

So, ich habe das Modul ein wenig aufgeräumt und die Funktionen auf private gesetzt.
Wäre schön, wenn es jemand ein wenig testen kann. :slight_smile:

Also geschaltet werden die Variablen ab dieser Beta Version nur noch mit RequestAction!

Grüße,
Kai

Hallo Michael,

welche Shelly Module hast du denn so im Einsatz?
Im Moment werkelt hier (bei Kai und mir) Shelly1, Shelly1pm, Shelly2, Shelly2.5, Shelly Dimmer und Shelly Plug(mit Strommessung)
Shelly Dimmer hab ich jetzt auch bei meiner Tochter mal verbaut, und die werkeln gut mit Philips LED WarmGlow Lampe GU10, wie auch E27.
Shelly2.5 in einer alten Wechselschaltung, der Hammer, brauche Schalter nicht gegen Taster tauschen.
Shelly2.5 als Rollo Modul bei meiner Tochter,mit einem Taster (auf-ab-stop) ist auch gut, muss ich aber noch die Pos. einbauen.
Shelly Plug mit Strommessung überwacht meinen Rasenrobi, und ich kann damit sehr gut den Zustand erkennen,

Jetzt wäre es an der Zeit, mal noch die Shelly Module anzuschaffen, die wir nicht haben, aber Ihr im Einsatz habt.
Dann würde ich mal diese Module bestellen, Kai hat die dann im Zugriff. Denn im Moment möchte ich Kai nicht mit den Kosten belasten, der Umbau seiner Wohnung ist wichtiger.
ps, nicht nur die Shelly sind genial, auch die Sonoff Geräte mit Tasmota sind der Hammer, aber da muss der Enduser ja leider selber flashen, was ja nicht jeder kann. Und nochmal ein dickes DANKE an das IPS Team, für MQTT.

Läuft bei mir, musste nur 2 Ereignisse anpassen (LCN2Shelly, Tastenübergabe vom LCN) und gut.

Moin, läuft bei mir ebenfalls. :loveips:

Moin Dieter,

hattest du Skripte, die Shelly schalten?

Moin Kai,
ich durchblicke es leider noch nicht so ganz. Ist die Onewire Temperaturmessung für Shelly 1 nun schon integriert? Wenn ja, was muss ich tun um zu testen? Muss das Device neu angelegt werden?

Zu der RequestAction Geschichte: Hat da mal jemand ein Beispiel für mich? Wie sähe z.B. so ein Shelly_DimSet oder ein Shelly_DimmerSwitchMode denn nun aus, wie muss ich es in meinen Scripten abändern?

Stehe da gerade noch etwas auf dem Schlauch, sorry dafür!

Gruß