[Modul] Shelly

Hat das Problem mal jemand bei Shelly gemeldet?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich galube nicht, das das ein Problem von Shelly ist. Wie ich hier ([Modul 5.1] Shelly - MQTT Server & MQTT Client - Seite 43) schon mal beschrieben habe sendet der Shelly fleissig sein KeepAlive, bekommt aber keine Antwort mehr.
Wenn nun irgendein Befehl abgesetzt wird, kommt die Kommunikation wieder in Gang.

Gruß
Hubert

Dann versuch mal ein Shelly per Mosquitto Broker zu betreiben und schau mal ob es damit auch passiert.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es gab jetzt ja mal wieder 2 Updates vom Modul. Gibt es schon Neuigkeiten, was geändert wurde bzw. gibt es zufälligerweise eine Information ob ein Online-Status der Shelly Aktoren implementiert werden kann? :slight_smile:

Schau mal hier: [Modul 5.1] Shelly - MQTT Server & MQTT Client

Den Online Status habe ich immer noch nicht eingebaut.
Und in der aktuellen Beta Version gibt es einen Fix für Rollos und beim Shelly 2.5 habe ich Temperatur und Overtemperature hinzugefügt.

Grüße,
Kai

Ach da gibt es das Changelog, sorry und danke… :slight_smile:

ich nutze die BETA und weiß jetzt auch, wieso ich nach der Installation so einen Schrecken bekommen habe :slight_smile:
Die Temperatur war bei den Shelly Dimmern immer so um die 40°C herum und bei den Shelly2.5 sprang mit plötzlich über 60°C ins Auge. Da war ich schon etwas erschrocken, als ich das gesehen habe. Über 60°C und das obwohl die Aktoren nur herumdümpeln und nicht geschaltet sind. Finde ich schon arg heftig, so ohne Last.
Muss mal beobachten wie heiß sie werden wenn Last dranhängt (Leuchten).

Vorher waren mir die hohen Temperaturen gar nicht aufgefallen aber jetzt weiß ich ja auch wieso, sind ja erst neu hinzugekommen…

Edit:
Ein Shelly 2.5 hat 59,9°C, der andere 64,0°C (beide im Idle ohne Last). An beiden Shellys hängen Leuchten, diese waren aber heute noch nicht an.

Besitzen die Shelly 1 eigentlich auch einen Temp.Sensor bzw. übermitteln diese auch die aktuelle Temperatur? Oder können das nur die Shelly 1 PM?

Die Shelly 1 können das nicht

Frank

Bei den Shelly 2.5 habe ich den gleichen Schrecken bekommen, wie auch beim Shelly1pm.
Ich habe 2 Module auch dem Dachboden (ungedämmt) hängen, wie auch einen Dimmer. Der Dimmer ist ~ 20^ kühler.
Mal sehen was über die Laufzeit passiert.
70° wäre meine Schmerzgrenze
Gut das, dass Kai eingebaut hat.

Also bei meinen 2.5 erhalte ich Temperaturwerte zwischen 52 und 58 Grad. Den mit 58 habe ich eben mal mit der Hand getestet und ich weiß, es ist subjektiv, aber ich denke, der ist bei weitem nicht so warm wie übermittelt wird… hat das mal jemand objektiv gemessen ?

Grüße Frank

Edit: Habe mal das Gehäuse gemessen: 36 Grad - ich denke, dass 60-70 Grad am Chip nicht bedenklich sind, zumal die ESPs ja lt. Datenblatt über 100 Grad verkraften

Hallo Kai,
gibt es für die externen Temperaturfühler (Shelly 1) schon etwas neues? Habe heute mal einen angeschlossen - funktioniert Plug and Play - muss jetzt nurnoch in Symcon :slight_smile:

Gruß

Kannst du mir mal Debugs von dem Shelly 1 schicken?

Grüße,
Kai

Hallo,

ich hatte mal wieder die Situation, dass mein Shelly 2.5 auf keine Befehle

Shelly_SwitchMode(xxxxx , 1, true); //Schalten

mehr reagiert. im Debug vom MQTT-Server konnte ich auch keinen ausgehenden Befehl für den Shelly mehr sehen. Danach habe ich per HTTP-Befehl

$url = "http://10.x.x.xxx/reboot";

ein Reboot auf den Shelly gemacht und dann kamen die Schaltbefehle auch wieder im Debug. Ich denke, ein Shelly-Problem ist das sicher nicht…

Kann ich irgendwas dazu beitragen, dass sich jemand diesem Problem annimmt bzw. hat womöglich schon jemand einen anderen Workaround als ständig die Shellies zu rebooten ?

Grüße Frank

Hi Kai,
ich habe den Debug mal in zwei Varianten angehängt - ist das das was du brauchst, oder bin ich da falsch?

Gruß

dump.txt (4.66 KB)

Das sollte reichen, ich werde es noch einbauen.

Grüße,
Kai

Hallo Frank,

ich habe das Problem auch und setze aktuell nur einen Parameter beim Shelly und schon gehts wieder, ohne reboot und ohne Unterbrechungen.

$shelly_reset = „http://$shelly_ip/settings?mqtt_reconnect_timeout_min=10“;
file_get_contents($shelly_reset);

Ich prüfe regelmäßig ob die Shellys noch da sind, die melden sich ja alle 30s. Wenn 60s nichts passiert, sende ich den o.g. Befehl und es geht wieder.

Gruß
Hubert

Hallo Hubert,

danke für den Tipp - ist vlt. effektiver als ein Reset. Wie überwachst du die 30s ?

Grüße Frank

Hallo Frank,

das ist mein Script dazu, das ich jede Minute laufen lasse.


// Shellys senden alle 30s einen Update, wenn der ausbleibt, dann den Shelly neu starten
$shelly_array = array(
    "192.168.0.201" => "21797",        /* Licht Hauseingang */
    "192.168.0.202" => "14292",        /* Licht Kellereingang */
    "192.168.0.203" => "51103",        /* Dimmer Wohnzimmer */
    "192.168.0.204" => "28036",        /* Dimmer Esszimmer */
    "192.168.0.205" => "34853",        /* Licht Terasse */
    "192.168.0.206" => "52244",        /* Markise Terasse */
);
$time_unix = time();
$time_unix_format = date("d.m.Y H:i",$time_unix); 

foreach($shelly_array AS $shelly_ip => $shelly_id) {
    $time_update = IPS_GetVariable($shelly_id)["VariableUpdated"];                  /* Variablenänderung */
    $diff = $time_unix - $time_update;                                              /* Zeitdifferenz */
    Debug("Shelly $shelly_ip hat Differenz von $diff Sekunden", 100, __LINE__, $_IPS['SENDER']);
    if ($diff > 60) {
        //$shelly_reset = "http://$shelly_ip/reboot";                                 /* Reboot Shelly */
        $shelly_reset = "http://$shelly_ip/settings?mqtt_reconnect_timeout_min=10";  /* einen Parameter im MQTT setzen verbindet den Shelly auch wieder, unproblematischer als Reboot */
        $betreff = "Shelly Reset $shelly_ip am $time_unix_format Differenz war $diff Sekunden";
        $message = "";
        file_get_contents($shelly_reset);                                           /* HTTP an Shelly */
        SMTP_SendMail(41558, $betreff, $message);
        Debug($betreff, 100, __LINE__, $_IPS['SENDER']);
    }
}

Es gibt eine neue Beta Version, dort sollte der Online / Offline Status für jedes Gerät vorhanden sein.

Grüße,
Kai

Läuft Shelly RGBW2 [emoji1303]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ah - OK, also ein timergesteuertes Script. Also als Workaround kann ich mir das so vorstellen, aber ich hoffe mal, dass das Problem nur vorübergehend ist.
Ich weiß, dass Kai das MQTT-Modul geschrieben hat, aber der interne MQTT-Server gehört ja zu IP-Symcon.
Insofern wäre es schön, wenn sich Kai und/oder paresy dazu mal äußern ;).

Grüße Frank