Einen Neustart von Symcon hast du sicherlich schon versucht?
ja schon 4 mal neu gestartet. Heute Morgen ging es noch, verstehe die Welt nicht mehr ![]()
Hast du die gleiche Portnummer beim Serversocket verwendet?
Zeig mal die physikalische Baumansicht der Konsole, mit den Server Sockets und dazugehörigen MQTT Splittern.
Bitte die ganze Breite und nicht links/rechts was abschneiden.
Unter welchen System läuft Symcon?
Eventuell Firewall auf dem System welches den Port blockiert?
Hallo Nall-chan,
Könnte es mit dem Update des Shelly auf Gen2+ zusammen hängen, der Fehler ist mir eben aufgefallen
Hier noch ein Shelly als Info
Erzeigt auch beide Versionen als installiert an? Wurde gefragt ob ich das Update durchführen möchte, hatte ich bestätigt.
Das ist nicht die physikalische Baumansicht, sondern die logische.
Nein… Suche danach und du wirst feststellen das es kein Fehler ist.
Ja, und?
Sind ja auch zwei verschiedene Module.
Sorry hatte nur Baumansicht gelesen
Was meinst du mit „NEIN… Suche danach und du wirst feststellen das es kein Fehler ist“?
Sorry bin nicht ganz so fit und geübt.
Zudem habe ich im Shelly Konfigurator immer diese Info:
Ich habe den Fehler gefunden
.
Das Problem konnte ich jetzt trotz etlichen Versuchen nicht lösen. Es liegt im Shelly Configurator V2.
Der Shelly Configurator V2 erlaubt in IP‑Symcon 9 KEINE Gateway‑Auswahl.
Weder beim Anlegen, noch nachträglich.
Das ist der Grund, warum man nie eine Auswahl „MQTT Server Gerät (Internal)“ auswählen kann
Das ist keine Fehlbedienung, sondern eine harte Modul‑Einschränkung.
Hier ist mein Objektbaum der leider nicht funktioniert mit der angedachte Verbindungskette:
Client Socket → MQTT Client – Mosquitto HA → MQTT Server Gerät (Internal) → Shelly Configurator V2
obwohl ich alles sauber angelegt und geordnet habe. Es scheitert am Shelly Konfigurator V2.
So wie ich das jetzt verstehe, kann ich nicht Home Assistant - MQTT Mosquitto für die Shellys verwenden und somit kann ich auch die Rauchmelder x-Sense nicht per HA integrieren, da zwei MQTT Broker (Symcon und HA) zu einem Konflikt führen.
Hat jemand von Euch das Problem schon beheben können?
Gruß Thimo
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Shelly Gen2+
Hallo zusammen, um unsere Bewässerungspumpe schalten zu können, habe ich mir einen Shelly Plug M Gen3 gekauft, diesen per MQTT zu Symcon verbunden, leider bekomme ich diesen mittels Shelly Configurator V2 nicht eingebunden. Hat einer einen Tipp für micht.
Vielen Dank.
Gruß Thimo
Hast Du das Modul Shelly Gen2+ verwendet?
Hallo kronos,
ja habe ich verwendet. Die „alten“/„bestehenden“ Shellys sind mit V2 verbunden. Ich habe mir jetzt geholfen und leider aufwendig den Shelly händisch mittels MQTT eingebunden.
Damit funktioniert die Steuerung der Gartenpumpe für die Bewässerung ![]()
Lieber Kai,
ich habe ein Problem mit einem Shelly 3EM:
Es gibt die Variable „Gesamtverbrauch“. Dies sollte die gesamten kWh aller 3 Phasen anzeigen. Das Kuriose ist nun, dass alle paar Minuten der Gesamtverbrauch steigt, obwohl sich die Werte der einzelnen Phasen nicht ändern. Schalte ich die Variable in der Instanz auf „Inaktiv“ und dann wieder auf „Aktiv“, ist der Gesamtwert gelöscht. Bei der ersten Aktualisierung stimmt der Gesamtwert, wird wieder aktualisiert, stimmt der Wert dann nicht mehr. Der Debug zeigt bei der ersten Aktualisierung den richtigen Wert und danach einen falschen. Dieser erhöht sich kontinuierlich.
Nach meinem Verständnis kann der Wert aber nicht vom Shelly kommen, denn sonst wäre der Wert ja immer falsch und vor allem hätte das dann nichts mehr der Variablen-Deaktivierung und Aktivierung zu tun, oder?
Hast du eine Idee?
Shelly-Modul: NEU
Shelly 3EM: 20230913-114244/v1.14.0-gcb84623
Symcon: 9.0
Danke
Peter
Ich habe es dann man in das richtige Thema verschoben.
Wenn du jetzt selber schon so viele Infos (Debug, Variabel und Werte) gesammelt hast, warum dann kein Screenshot vom Objektbaum mit der Instanz und den Variablen?
Oder gleich das Debug mit anhängen?
Das spart @KaiS bestimmt arbeit, als wenn er jetzt erst versuchen muss das extra nachzustellen.
Finde es immer wieder unglaublich wie man absichtlich oder unwissend die wichtigsten Sachen auf dem Screenshot wegschneidet ![]()
Auch ganz rechts die Zeiten der letzten Aktualisierung wären bestimmt hilfreich ![]()
Hab nichts weggeschnitten sondern nur nicht eingefangen - jetzt weiß ich auch, was wirklich wichtig ist ![]()
Nun alles dabei, was benötigt wird?
![]()
Hallo Peter,
Shelly 3EM: 20230913-114244/v1.14.0-gcb84623
müsste aber mit dem alten Modul von Kai laufen, da es ein Gen1 Gerät ist.
ps. Und du hast Recht, da ist die Berechnung vom Gesamtverbrauch im Modul falsch.
Hallo Thomas,
freut mich von dir zu hören!
Ich verwende auch noch das alte Modul. Den Shelly 3EM Gen1 hab ich damit eingerichtet.
Nach meinem Verständnis kommt das Problem nicht vom Shelly.
Hab mir jetzt eine Hilfsvariable erstellt, mit dieser klappt es vorübergehend, aber es wäre schön, das Problem im Modul zu beheben.
LG Peter
Das ist erstmal der beste Weg.
lg Thomas