Ich habe den Smoke mal in IPSVIEW eingebunden und einen Toggle-Button draufgelegt. Aber es gab keine Reaktion. Ich habe parallel mal noch eine Anfrage im Shelly-Forum laufen, den im WebUI ist die Stummschaltung abgebildet, lässt sich habe auch nicht betätigen …
Ich habe ein ähnliches/gleiches Problem.
Aktuell bei einem Shelly1 Gen.3.
Der Status wird nicht aktualisiert wenn der Shelly stromlos gemacht und wieder mit Strom versorgt wird. Im Shelly ist „Action on power on for Output (0)“ Turn OFF.
Das funktioniert auch. Wird auf der Shellyoberfläche und App korrekt angezeigt.
In Symcon aber bleibt der Status auf ON. Und lässt sich auch nicht mehr ändern.
Da hilft nur via ShellyApp den Status zu ändern. Danach geht es auch wieder über Symcon.
Da stimmt doch etwas nicht. Oder?
Aktuelles Symcon, aktuelles Shelly Modul (beta 6.2.1)
Update:
Ich habe festgestellt, dass sich der Status in MQTT nicht ändert!
Nach dem Stromlos machen bleibt der Status in MQTT auch weiterhin auf True.
Könnte mir jemand weiterhelfen weshalb ich meinen „Shelly Plug Sv2“ nicht mit dem Modul zu laufen bekomme ?
Ich habe das Modul konfiguriert (hier habe ich sowohl „Shelly Plug“ als auch „Shelly Plug S Gen 3“) versucht.
Und den Shelly konfiguriert:
Wenn ich bei der Modulinstanz den Status auf „An“ stelle, so hüpft dieser nach 2 Sekunden wieder auf „Aus“.
Der Mqtt-Broker selbst läuft korrekt und bedient bereits einige Shelly-Plug, allerdings noch keines von diesem Modell.
Unter Windows mit Powershell habe ich geprüft dass mDNS lauscht:
Get-NetUDPEndpoint -LocalPort 5353 | Select-Object LocalAddress,LocalPort,OwningProcess,@{ Name="ProcessName"; Expression={((Get-Process -Id $_.OwningProcess).Name )} }
Firewall ist nicht aktiv.
Was benötigt ihr noch in Infos ?
Trage mal die gleichen Werte bei MQTT Prefix und Client ID ein. Und nicht zwei verschiedene. Da gab es IMHO schon mal ein Thema.
Michael
Hallo Kai,
ich habe heute einen Shelly 2.5 durch einen 2PM ersetzt. Leider werden aber nicht alle angelegten Variablen aktualisiert.
Ich konnte auch nur einen Shelly 2.5 auswählen, einen 2PM gab es nicht.
Position stimmt nicht und teilweise kommen überhaupt keine Werte.
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Plus 2PM oder 2PM Gen4?
Gen4 sind aktuell gar nicht unterstützt.
Michael
Es ist ein 2PM Gen3
Grüße
Stephan
Hallo zusammen,
ich habe heute einen Shelly Dimmer 2 gegen einen Shelly Dimmer Gen.3 getauscht.
Beim „alten“ Dimmer 2 war es so, das sobald die Helligkeitsvariable verändert wurde sich der Dimmer eingeschaltet hat (Status=ein). Wurde die Helligkeitsvariable auf 0 (null) gesetzt, so wurde der Dimmer ausgeschaltet (Status = aus).
Dieses ist nun beim Gen.3 leider nicht mehr so, hier agieren die Helligkeitsvariable und die Statusvariable unabhängig voneinander. Das heißt, wird die Helligkeit verändert, schaltet sich der Dimmer nicht ein bzw. aus.
Dieses ist recht blöd wegen meiner Visualisierung. Denn in der Visu setze ich 5 Helligkeitsstufen (0,25,50,75,100) jeweils Prozent.
Ich möchte hier nicht mit Helligkeitsstufen und parallel einer Status (ein/aus) Variable arbeiten.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinbekommen könnte? Vielleicht nutzt hier ja jemand ebenfalls die Dimmer Gen.3 und hatte exakt dasselbe Problem?
Dafür gibt es eine Instanz im Modul.
Aktuell Beta vom Modul installiert?
Michael
Gemacht:
Ich hab nun bei beiden Werten „shellyplusplugs-e465b8b71b1c“ drinnen stehen.
Und das Selbe auch bei der Modulinstanz beim MQTT Topic.
Das Verhalten hat sich nicht verändert.
Gäbs irgend ein Log in welchem man nachlesen könnte was nicht passt ?
Im Debug gibt’s folgenden Eintrag:
28.07.2025, 08:45:46 | sendMQTTMQTT Server | {„DataID“:„{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}“,„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„shellies/shellyplusplugs-e465b8b71b1c/relay/0/command“,„Payload“:„on“}
Kanns sein dass der „Shelly Plus Plug S V2“ irgendwie nicht unterstützt wird ?
'-----
Selbst gelöst:
Ich hatte als Modul „Shelly Plug“ gewählt.
Man sollte jedoch „Shelly Plus Plug S“ verwenden. Also selbst schuld.
Danke an alle welche sich bemüht haben.
So für die neue IPS Version 8.1 gibt es wie versprochen eine neue Shelly Modul Version.
Testet es doch einfach mal parallel: https://community.symcon.de/t/testing-modul-shelly-v2/
Grüße aus Kroatien,
Kai
Schönen Urlaub und aufhören zu programmieren, ist doch Urlaub.
Hallo,
ihc habe einen Shelly 4PM. kriege den aber in IPS per MQTT nicht zum laufen.
wo kann ich den Port im Shelly angeben?
Gruß
Oliver
Doppelpunkt Port beim Server.
Grüße,
Kai
Hallo Kai,
ich kriege nun JSON in IPS, aber wenn ich den Shelly schalte ändert sich in IPS nichts.
Aktuell sind die 4 Kanäle noch nicht mit Verbrauchern angeschlossen( Nur N und L) , aber on/off müsste es doch trotzdem übergeben, oder? am Shelly wird bei ON der Kanal mit rotem Punkt und 0,0 W angezeigt
dump.txt (36,1 KB)
Gruß
Oliver
sorry, ich hatte anscheinend ein falsches Gerät Instanz gewählt,
Teste bitte das neue Modul: https://community.symcon.de/t/testing-modul-shelly-v2/
Grüße,
Kai
Ich habe gestern und heute von Raspberry auf Docker einer Synology umgestellt. Der MQTT Port 1883 ist gemappt. Dennoch funktioniert die gesamte Kommunikation mit Shelly nicht mehr. Hat da jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal!
Ich bin so doof! ![]()
Es muss ja auch jeder Shelly umkonfiguriert werden (IP-Adresse für MQTT…) ![]()
Hallo Kai
Nach dem Upgrade auf IPS 8.0 (auf Windows) macht ein Door/Window 2 ein paar Problem. Im Log kommt alle paar Minuten der Eintrag
Shelly with IP 192.168.xxx.xx has no model! Check firmware updates.
Okay, da war wirklich noch eine Firmware von 2020 drauf, nach Werksreset konnte ich die aktuelle FW installieren, der Fehler bleibt. Ich habe die Instanz auch schon komplett gelöscht und neu hinzugefügt.
Firmware:
Kannst Du da bei Gelegenheit mal gucken?
Viele Grüße
Heiko
PS: Andere Door Window mit der gleichen FW machen keinen Ärger