Du kannst das testen, lösche mal den Konfigurator und lege ihn neu an und schau, ob die Meldungen dann noch kommen.
Grüße,
Kai
Du kannst das testen, lösche mal den Konfigurator und lege ihn neu an und schau, ob die Meldungen dann noch kommen.
Grüße,
Kai
Hallo @KaiS ,
habe gerade das neue Shelly 3EM-63T Gen3 installiert. Leider wird das Geräte noch nicht richtig erkannt: Ich sehe es im Konfigurator, aber der Erstellen-Buttun ist ausgegraut. Wärest Du so nett und würdest Dir das mal ansehen. Im Debug sieht man das:
JSON:Payload | {„name“:null,„id“:„shelly3em63g3-xxxxxxxxxxxx“,„mac“:„xxxxxxxxxxxx“,„slot“:0,„model“:„S3EM-003CXCEU63“,„gen“:3,„fw_id“:„20250520-083712/1.6.2-gc8a76e2“,„ver“:„1.6.2“,„app“:„S3EMG3“,„auth_en“:false,„auth_domain“:null,„profile“:„triphase“}
Viele Grüße und danke!
Das habe ich auch, habe ihn einfach per Hand angelegt, dass hat funktioniert.
Hatte auch dazu geschrieben, ist bei Kai bestimmt untergegangen, bei den ständig auf ihn einprasselnden Probleme / neuen Geräten / Änderungswünsche kein Wunder.
Hallo @KaiS ,
du arbeitest doch an einer neuen Version, kann die parallel installiert werden?
Dann würde ich diese mit dem einem oder anderen Gerät mal zwischen durch testen.
Habe im System immer vorangelegte, dass wenn ich die brauche, auch sofort einsetzen kann.
Gruß Achim
Super, danke @AchimJeschke. Habe es mit der Instanz " Shelly Pro 3EM-3CT63" probiert und es kommen Daten rein Die beiden Variablen „Erreichbar“ und „Schaltausgang“ sind noch fehlerhaft, aber damit kann ich gut leben.
Zu dem Schaltausgang kann ich nichts sagen, bei mir habe ich den in der Instanz weggeschaltet.
— Da hast du mich aufs Glatteis geführt, der hat doch keinen Schaltausgang, was soll er da Anzeigen. Nur weil Kai es anbietet, muss es doch nicht im Gerät sein.
Er hat bestimmt einfach einen der anderes älteres Gerät kopiert und fertig und der Schaltausgang stört doch nicht, wegschalten und fertig. —
Aber erreichbar funktioniert. An Neustart des Gerätes gedacht, nachdem Mqtt einmal komplett konfiguriert war?
Hallo Kai,
ich rüste derzeit einige Rollo-Aktoren für meine Raffstores vom Shelly 2.5 auf Shelly 2PM Gen 3 und Shelly Plus 2PM um. Beide können nun die exakte Lamellenposition ansteuern.
Beim Gen 3 ist die Variable direkt vorhanden, beim Plus 2PM wird die Variable in IPS aber nicht angelegt. Kannst du dir das bitte mal anschauen? Kam mit einem Firmware-Update nach.
Grüße,
Peter
Danke für den Hinweis mit den konfigurierbaren Variablen, hatte ich nicht auf dem Radar. Und der Neustart des Shelly auch die Erreichbarkeit aktualisiert.
Kurze frage. ich habe gestern ein Shelly 2PM Gen3. in betrieb genommen und benötige nur diese variablen. ich hab noch nicht geschaltet und rumprobiert aber mich wundert jetzt, wieso heute noch immer nicht alle variablen (Inputs und Erreichbarkeit) aktuell sind. kann ich das irgendwo einstellen? Wieso aktualisieren dies ich nicht im zuge der Statusvariablen?
Verteh ich nicht… Muss ich hier auf dem shelly evtl was mit script machen? Danke schon mal für die Hilfe
Hast du nach der Konfiguration den Shelly mal gebootet? Ist die Firmware aktuell? Ein Screenshot von den MQTT Einstellungen des Shelly wäre auch hilfreich.
Gruß
Marc
Ich war auf der aktuellen 1.6.2. bin aber jetzt mal auf die Beta 1.7.0. Reboot hab ich auch noch nachgeholt. Bleibt aber beim problem. Inputs werden nicht aktualisiert. Beide Statuse werden minütlich aktualisiert.
Hier noch die MQTT-Settings:
Hi @KaiS,
wie ist denn der aktuelle Stand zum neuen Modul? Wir haben ein paar Gen4-Geräte und hängen aktuell in der Luft. Wir überlegen insoweit, die wieder einzumotten und nochmal Gen3-er zu kaufen.
Danke und liebe Grüße
Marcus
Mir fallen noch zwei Sachen auf. Hast du den MQTT Server bei Symcon auch mit dem Port 1884 eingestellt? Und ich habe gehört, dass man besser ohne User und Pwd arbeiten sollte.
Ja. MQTT-Server ist korrekt eingestellt. Ich hab ja inzwischen einige Shelly-Geräte im Einsatz und alle Status-Variablen werden ja auch ordentlich im minutentakt aktualisiert. Nur die Input-Eingänge an den Shelly werden nicht minütlich aktualisiert. Wenn sich der Zustand ändert dann kommt dies schon in Symcon an. Ich hätte aber gerne das sich alle Variablen so wie die Status (State) aktualisieren. Hab eben auch bemerkt dass das Problem alle meine Geräte betrifft.
z.B hier bei den Shelly 4PM geht das auch nicht: