Keine Ahnung welchen Beitrag du meinst; geantwortet hast du auf einen anderen
Michael
Keine Ahnung was das Problem ist. Hast du mal im Meldungsfenster geschaut ob da auch was passiert?
Schaut aus als wenn der Shelly einfach die Verbindung beendet.
Michael
Was meinst du genau mit Meldungsfenster? Bei den Variablen mit den Shelly kommt nichts an, das topic stimmt. Oder es ist einfach nur der Shelly defekt… die anderen shellys funktionieren ohne Probleme….
Michael
Im Meldungsfenster erscheint er nicht… Nur halt im Debug Monitor sieht man die Daten.
Gruß
Thorsten
Hallo,
habe heute 2 Stück „Shelly pro Dimmer 2PM“ eingebaut und in Betrieb genommen. Über die shelly app lassen sich die beiden Dimmer ein- und ausschalten. Habe dann die beiden Dimmer via MQTT in ip-symcon eingebunden (mit neue Instanz anlegen, Filter „shelly“, shelly-Typ auswählen, MQTT-Topic eintragen).
In ip-symcon werden auch schön alle Werte angezeigt - für beide Kanäle. Das Problem ist, ich kann in ip-symcon keine Änderungen (z.B. Licht ein- oder ausschalten) vornehmen. Was mache ich falsch. Ich habe bestimmt schon über 50 verschiedene Shelly erfolgreich eingebunden. Diese beiden Dimmer sind aber erstmalig.
Mikesch
Wie oder wo nimmst du diese Änderung vor?
Ist im Debug der Shelly Instanz was, wenn du schaltest?
Michael
Hallo Nall-chan,
ich versuche in der Instanz-Konfigurationsmaske zu schalten. wenn ich die Helligkeit dort ändere kommt eine Fehlermeldung.
#######
Konnte nicht schalten
Warning: Undefined variable $value in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyProDimmerPM/module.php on line 217
(Code: -32603)
Mikesch
Aktuelle Beta vom Modul installiert?
Michael
@Nall-chan: Bist ja ein Frühaufsteher. Als Rentner darf ich länger schlafen.
Ich habe das shelly Modul aus dem Modul-Store. Ist dann wohl keine Beta-Version. Wo finde ich eine Beta-Version?
Ich hatte vor kurzem die Beta-Version von shellyBLU installiert um shellyBLU Door & Windows zu installieren.
Mikesch
Im Store… Einfach die Beta dort auswählen.
Michael
Hallo Nall-chan,
Es tuuut mit der Beta-Version. Danke. Hatte die Beta-Version nicht gefunden, da ich die Maske nicht weit genug runter gescrollt hatte.
Problem erledigt. Nochmals Danke.
Mikesch