[Modul] Shelly

Ist zwar komisch, dass es nicht über den Konfigurator funktioniert (ich gehe davon aus, dass du den Shelly Configurator V2 meinst). Aber immerhin hat es via manuellem Weg geklappt. :+1:

Ich glaube, ich hatte erwähnt, dass ich auch nicht über den Konfigurator gehen kann (separates VLAN und Docker… macht alles einwenig schwieriger).

Nachdem ich mit dem Konfigurator (auch V2) meine Probleme hatte (oder ich es nicht kapiere), lege ich die neuen Geräte immer manuell an. Das geht auch sehr flott und vor allem problemlos. Ist keine Kritik an dem Modul. Das ist super!!! Vor allem mit den neuen Geräten immer Schritt halten ist allen Ehren wert. Danke dafür @KaiS !
Wenn jetzt noch die neuen TRVs integriert werden :sweat_smile:
Grüße Martin

Shelly BLU Configurator und Shelly BLU Button 1
Ich habe den Button erfolgreich über einen Plug hinzugefügt und dieser ist auch in der App sichtbar.
Was muss ich noch machen, damit er in dem Konfigurator auftaucht?
Danke nochmals an Kai für das tolle Modul!
MST
image

Hallo Kai,
ich habe gerade einen Shelly Pro Dimmer 2PM installiert.
Das Modul hat ihn sofort erkannt. Ich sehe auch den kpl. Status, etc.

Nur kann ich diesen nicht schalten. In der Instanz versuche ich zu schalten , wird aber nicht weitergegeben.

Im Debug habe ich beim schalten folgende Meldung :

13.12.2024, 14:11:13 | sendMQTTMQTT Server | {„DataID“:„{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}“,„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„shellyprodm2pm-a0dd6c9e79f8/rpc“,„Payload“:„{"id":1,"src":"user_1","method":"Switch.Set","params":{"id":0,"on":false}}“}

13.12.2024, 14:11:13 | JSON:DataID | {7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}

13.12.2024, 14:11:13 | JSON:Payload | {„id“:1,„src“:„shellyprodm2pm-a0dd6c9e79f8“,„dst“:„user_1“,„error“:{„code“:404,„message“:„No handler for Switch.Set“}}

13.12.2024, 14:11:13 | JSON:Retain | FALSE

Ok… bin gerade auf den Beta Kanal gewechselt. Hier funktionierts :wink:

1 „Gefällt mir“

Kommt mit der nächsten Beta Version.

Also bei mir klappt es mit dem Debug.
Wenn sich die Werte nicht ändern, dann bleibt das auch auf „Nie“ stehen, setz mal den Alarm per Hand auf true und warte mal ab,

Womit hast du denn Probleme?

Das funktioniert bei dir nun, oder?

Sobald ich das Gerät hier habe, schaue ich mir das an.

Grüße,
Kai

Mit deinem Debug bekomme ich bei mir das Gerät direkt im Konfigurator angezeigt:

Und kann es darüber anlegen und nutzen:

Grüße,
Kai

Das Problem bei den Geräten ist, dass die sich nicht permanent melden und dann gerne vom Konfigurator verschluckt werden.
Bei batteriebetriebenen Geräten ist es dann oftmals sinnvoll diese per Hand anzulegen.

Grüße,
Kai

Kannst du das Gerät mittlerweile über den Konfigurator anlegen?

Grüße,
Kai

Geht das mittlerweile?
Wenn nicht, kannst du mir nochmal ein Debug schicken?

Grüße,
Kai

Moin Kai.

Das Lüppt alles, kannst nen Haken dran machen :slight_smile:

Rückmeldung war auch schon da, aber bestimmt übersehen, bei dem vielen Beiträgen hier :wink:

Danke und Grüße, Christian

Merkwürdig … seit 16.12. geht das BLU Gateway in IPS nicht mehr „Online“ und damit geht auch der Fenstersensor nicht mehr.
In der APP am Handy alles normal - sichtbar auf/zu etc.
Sicherheitshalber IPS Neustart, Modul auf Stable und wieder Beta versucht - nix geht.
Was kann das plötzlich sein? bzw was kann ich probieren?
Script ist am Gateway, MQTT Daten unverändert, andere MQTT Daten laufen.
LG Alexander

Nachtrag: Lösung - Das Gateway konnte scheinbar nichts übertragen. Ein Neustart von IPS (Abschuss unter Windows weil immer - durch Huawei Dongle - Tasks hängen bleiben) hat mal nicht geholfen. Aber im MQTT Server Konfigurator war sichtbar, dass das BLU Gateway nichts sendet. Dort war zwar alles unverändert eingestellt. Ich habe das GW neugestartet - keine Änderung. Erst nach Änderung der TLS Einstellungen, save, und wieder zurückgestellt und wieder save hat es wieder funktioniert - und siehe da auch der neue kleine BLU 4 fach Schalter funktioniert nun.

Das ist merkwürdig.
@paresy, schon mal gehört?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ich hatte die schon per Hand eingebunden und die laufen schon aktiv, so dass ich keinen ,ehr habe um ihn per Konfigurator einzubinden.
Gruß Achim

Hey, ich habe die neue Version vom Shelly Modul heruntergeladen. Nun funktionieren auch bei mir die Shelly Blu H&T Geräte.

Vielen Dank für den support!!

Gruß, und schöne Feiertage !

Sehr gerne, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dir auch schöne Feiertage.

Grüße,
Kai

Hallo Kai.

ich habe da noch Wünsche. Die i4 Gen3 werden noch nicht unterstützt. Und auch die neuen BLU TRV noch nicht. Ist da was geplant?

Gruß
Mike

Geplant ist das immer.
Ich warte noch, bis ich das Thermostat zum testen habe, dann baue ich das ein.

Das i4 schaue ich mir auch noch an, das habe ich schon Zuhause liegen.

Grüße,
Kai

Hey Kai,

hab einen Shelly Plus Uni angelegt und erhalte folgende Fehlermeldung. Er misst eine Temperatur.
Hast du eine Idee, was das sein kann?

LG Peter

22.12.2024, 21:41:08 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #24138 weiterleiten: 
Fatal error: Uncaught TypeError: array_key_exists(): Argument #2 ($array) must be of type array, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyPlusUni\module.php:89
Stack trace:
#0 C:\Windows\System32\-(3): ShellyPlusUni->ReceiveData('{"DataID":"{7F7...')
#1 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyPlusUni\module.php on line 89