Update installiert, aber ich sehe leider immer noch keine Veränderungen: Ledeglich die Variable „Erreichbarkeit“ wird aktulisiert. Bei den anderen drei (Rauch, Temperatur, Batterie) steht immer noch „Nie“.
Muss ich noch etwas machen? Etwas neu Einrichten?
Hallo,
ok, und wie füge ich zusätzlich die Visu (zusätzliche Kachel?) hinzu? Es scheint ja eine zusätzliche Kachel zu sein? Habe keine Instanzen für „virtuelle Mehrfach Taster“ o.ä. gefunden…
Kann es sein, das das nur mit „ipsview“ geht?
Hi. Bitte nicht krumm nehmen, aber du solltest dich dringend nochmal mit den Basics beschäftigen….Symcon hat auch gute Videos dazu auf YouTube, die helfen sicher auch.
Dazu brauchst du kein IPSView, oder irgendwelche Instanzen.
Nimm die Status Variable von dem Shelly teil und verlinke diese in deine Kachel Visualisierung.
That‘s it.
Hmm, du musst aber natürlich auch die IP-Adresse des MQTT-Servers von IP-Symcon in den Shelly-Einstellungen angeben (inkl. Port, sowie UserName und Passwort…)
Sprich IP-Adresse vom IP-Symcon-Server und Port 1883; sowie deine Anmeldedaten, welche du im MQTT-Server erfasst hast. Ansonsten findet der Shelly den MQTT-Server in IP-Symcon nicht…
ich habe dein Script auf dem BLU Gateway installiert. Dann habe ich die anderen Scripte welche ich auf einem PlusPlugS laufen hatte alle gestoppt. Das GW sowie den PlusPlugS nach den Änderungen neu gestartet.
Alle Bestandsgeräte (einige BLU Window und Button) funktionieren weiterhin tadellos. Aber die H&T-Geräte bekomme ich einfach nicht angelernt. Auch hier habe ich bereits mehrere Probiert um auszuschließen dass es an dem Sensor hängt. Batterien erneuert etc. Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll.
hier nochmal eine Dump Datei vom Debug, leider stecke ich da nicht so tief drin, als das mir das weiter helfen würde, aber vielleicht findet jemand anderes was??
Und wenn ich das richtig sehe, dann ist das Problem das er nicht im BLU Konfigurator auftaucht?
Und wenn die die Instanz manuell anlegst, dann fehlen Werte?
Sind die Variablen noch immer mir einem Ausrufezeichen versehen?
Michael
korrekt, im BLU Konfigurator tauchen die Geräte nicht auf.
Die Instanz kann ich manuell nicht anlegen, da ich die BLU Adresse nicht auslesen kann.
Variablen wurden nie aktualisiert. Mitlerweile habe ich die Instanzen gelöscht.
Die MQTT-Settings hatte ich richtig gesetzt und im MQTT Explorer wird das Gerät auch angezeigt, aber im Shelly Konfigurator erscheint das Gerät nicht. Das MQTT-Topic aus den Einstellungen des Shelly habe ich in der Instanz bei dem MQTT-Topic eingetragen, aber die Variablen werden nicht aktualisiert.
Es hatte was gedauert und die Variablen wurden nun erfolgreich aktualisiert. Somit funktioniert das manuelle Anlegen der Instanz, aber nicht über den Shelly Konfigurator.