[Modul] Shelly

Hallo Kai,

super vielen lieben Dank für das Modul! Läuft bei mir spitze und es werden immer mehr Shellies :slight_smile:
(Ziel ist es jede Steckdose einzeln schalten zu können)

Könntest Du bitte für den Shelly 1pm noch den Wert „Energie“ als Variable mit ins Modul einbauen?

Das wäre super :slight_smile:

Dank Dir.

Viele Grüße,
Dennis aka. Tuxos

Hallo,

wenn man den Shelly 2.5 mit Original-FW betreibt, gibt es Eingangs-Variablen, die verändert werden, wenn der Shelly über Taster ein-/ausgeschaltet wird. Diese gibt es nach einem Tasmota-Flash nicht mehr. Kann man irgendwo nachlesen oder weiß jemand, warum die nicht dabei sind oder ist das ein Problem vom Tasmota-Modul ? Klar kann man die Shellies auch mit original-FW betreiben, aber die Tasmota-FW hat auch Vorteile.

@Kai: Das mit dem Modul weißt du ja sicher :slight_smile:

Grüße Frank

Daran kann ich nichts ändern, das sollte der MQTT Server von alleine machen.
Die Frage ist eher, wieso verlieren deine Shellys die Verbindung? Haben diese evtl. keinen guten WLAN Empfang?
Evtl. auch mal bei Shelly nachfragen ob es einen Bug gibt, der einen reconnect verhindert?

Muss ich mir anschsuen, ich melde mich.

Die Frage hat nichts mit dem shelly Modul zu tun. Bitte nutze dafür den richtigen Thread beim nächsten mal.
Ich weiß nicht, was bei der Tasmota Firmware alles übermittelt wird, da müsstest du mal im Tasmota Wiki schauen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

dieses Wochenende habe ich in Forum dieses entdeckt:
Thema: Kaspersky unterbricht Verbindung zum IP-Symcon / Verwaltungskonsole

Ich denke das erklärt auch meine Verbindungsprobleme mit den Raspi’s. Da ich auf dem Windows-Server keinen Kaspi-Update gemacht habe, sondern nur auf meinem anderem Windows Rechner wo ich per SSH auf Raspi zugegriffen habe.
Ich möchte es auch hier erwähnt haben falls doch der eine oder andere wie ich den Verdacht auf Raspi oder Shelly hatte.
Somit, denke ich, kann ich wieder zurück auf Raspi wieder umziehen und sobald die Lieferung von Shelly und HMIP gekommen ist
meine Erfahrung mit IP-Symcon weitermachen.

Grüße
Robert

Also hattest du von einem Windows System Abbrüche zu den Shellys?

Grüße,
Kai

Kannst du mir dazu Debugs schicken?

Grüße,
Kai

Willst du mal die aktuelle Beta Version testen?
Da sollte die Variable nun angelegt werden.

Grüße,
Kai

Wie ist denn die richtige Parametrierung für SetColor. Mit den RGB Code(#FFxxxx) geht es nicht und wenn ich wie in der Exception Integer Werte nehme dann sehe ich keine Logik bei den Werten. Die Doku sagt ja man soll den RGB Code nehmen

Shelly_setColor(12345,"ff0000");

Sollte Rot ergeben, also ohne #.

Grüße,
Kai

Bekomme immer noch den Fehler. SetColor() must be of the type int.
Zeile 213 ShellyHelper…

Schaue ich mir an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Reicht dir das?
Habe auch das interne Relais geschalten, sodass du dies auch dabei hast (ganz oben).

Gruß
Peter

Kannst du mir das noch als Text zukommen lassen?
Das wäre einfacher.

Grüße,
Kai

Hab dir die Textdatei per Mail geschickt.

Gruß
Peter

Hier noch die Fehlermeldung wenn ich den Befehl absetzen will:

Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to ShellyRGBW2::setColor() must be of the type int, string given, called in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 3687 and defined in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/libs/ShellyHelper.php:213
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(3687): ShellyRGBW2->setColor(‚FF0000‘)
#1 /var/lib/symcon/scripts/33175.ips.php(24): SHELLY_setColor(33080, ‚FF0000‘)
#2 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/libs/ShellyHelper.php on line 213

Schaue ich mir an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe heute den ersten Shelly 1 eingebunden.
ich wundere mich etwas über die 3 Variablen, die in Symcon bei den Shelly 1 vorhanden sind.

Es gibt die Variablen „Eingang“, „Longpush“ und „Status“.

Status ist mir klar, das ist die Schalter/Taster Variable.

„Eingang“ und „Longpush“ stehen bei mir immer auf „An“ (True).

Was sollen das für Variablen sein?

Sollte der Taster oder Schalter Eingang sein.

Die beiden Variablen stehen aber immer auf true, was ja keinen Sinn ergibt,
Ich habe den Shelly 1 Eingang (SW( als „Momentary“ programmiert, da ich Taster habe.
Aber wenn ich auf Schalter umkonfiguriere, dann ändert sich nichts an den Zuständen der beiden Variablen…

Was steht denn im Debug?
Hier findest du auch nochmal etwas dazu: API Reference

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk