[Modul] Shelly

Hi Kai,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Ich bin nicht auf der Beta, habe aber inzwischen trotzdem die Variable :wink:
Funktioniert! Vielen Dank.

Schöne Grüße,
Dennis aka. Tuxos

Ich vermisse bei den Shellys (in meinem Fall zB. den Dimmern) die Lonpress / Shortpress Variablen…
Damit könnte man wirklich nette Dinge anstellen.

Gibt es eigentlich schon ein Update für das Thema SetColor?

Lässt du mir mal ein Debug zukommen?

Kannst du mir nochmal genau sagen um was es geht? Ich habe es anscheinend vergessen. :smiley:

Grüße,
Kai

Um das ging es.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

passiert da selbe wenn du über RequestAction die Variable schalten willst?

Edit: Ich glaube ich habe den Fehler schon gefunden. Ein Update kommt schnellstmöglich.

Grüße,
Kai

Jetzt hast du mich angehängt. Über RequestAction?

RequestAction: RequestAction — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Willst du mal die aktuelle Beta Version testen, ist der Fehler da weg?
Achtung, in der Beta Version wurde sehr viel umgestellt, es sollte aber funktionieren.

Grüße,
Kai

Also In der Beta war es das selbe Verhalten und bei Request Action kann ich doch nur schalten, wie soll ich da eine Farbänderung übergeben ?

Wann hast du die Beta getestet? Es gibt seit eben eine neue. :smiley:

Grüße,
Kai

Keine Besserung. Der nimmt als Value z.B „FF0000“ nicht an.
Wenn ich z.B 230 angebe dann wird der Stripe blau.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Versuch es bitte nochmal mit SHELLY_setColor(12345,‚FF0000‘);

Grüße,
Kai

Hab ich auch. Da kommt auch die Meldung:

A non-numeric value encountered in … ShellyHelper.php on line 296
Das selbe nochmal für die Code Lines 297 und 298

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Teste es bitte nochmal mit der aktuellen Beta Version.
Aufrufen musst du es dann so:

SHELLY_setColor(12345,'#FF0000');

Grüße,
Kai

Perfekt. So klappt es. Danke!!!

Das freut mich.
Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, ich hatte das echt komplett vergessen. :smiley:

Grüße,
Kai

Wo finde ich denn eigentlich eine Liste der Befehle, welche ich z.B. für den Shelly Dimmer verwenden kann bzw. die ich in ein Skript einbauen kann?
Verbaut habe ich Shelly1 und Shelly Dimmer, finde aber nur die beiden Befehle (Ein und Ausschalten des Shelly1). Alles andere ist mir leider unbekannt.

Hi,
Befehle für den Dimmer habe ich auch keine gefunden, habe an der Stelle einfach RequestAction auf die entsprechende Variable genutzt. Hat Kai sauber umgesetzt.
RequestAction(10717,false) für Ein/Aus auf die Variable, nicht auf die Instanz
und
RequestAction(29354,$Wert_Helligkeit); auf die Variable Brightness.

Gruß Achim

Ist Euch denn mal aufgefallen, das es zB beim Shelly1 insgesamt 3 Variablen gibt, eine davon „LongPress“, diese aber beim Dimmer gar nicht vorhanden ist?

Komischerweise wechselt beim Shelly1 die Variable „LongPress“ auf true, sobald man einen Taster lange drückt, beim Loslassen wechselt diese aber nicht mehr in false zurück. Erst wenn man den Taster kurz drückt, dann wechselt diese wieder auf false.

Somit ist es beim Shelly1 nicht möglich ein Skript zu schreiben welches auf langen Tastendruck reagiert. Denn sofern ich das gesehen habe Aktualisieren sich die Variablenzustände (wohl per MQTT) und da der Zustand beim Loslassen des Tasters nicht mehr auf false springt, gibt es auch keine Zustand Änderung. Ich kann also weder auf Zustandsänderung noch auf Aktualisierung triggern.

Beim Dimmer wiederum gibt es die Variable „LongPress“ gar nicht obwohl der Dimmer ja auch langen Tastendruck kann. Diese Variable könnte man auch gut in Skripten verwenden da man die Ausgänge des Dimmers ja von den Eingängen entkoppeln kann (hardwaretechnisch).
Also kann ich LongPress und ShortPress hier auch nicht für Skripte verwenden.

Im Grunde müsste es beim Shelly1 sowie beim Dimmer 2 getrennte Variablen geben (Long und Short), welche die Zustände aber auch ändern wenn diese ausgelöst werden und die sich auch wieder rückstellen wenn (zB bei Taster Betrieb).

Hallo alsk1,
das mit dem Shelly 1 und Input ist leider so, kann Kai nix dran ändern.
Wenn du dir dies zum Beispiel das ganze mit dem MQTT Explorer anschaust, liefert der Shelly schon so ein Müll.

Selbst nach einen Neustart liefert der Shelly 1 ein true beim Longpress, egal ob bei Taster angeschlossen, nix angeschlossen oder Schalter angeschlossen in Stellung aus. Ist ein Firmewareproblem. Sollten die Bulgaren mal bei eq3 nachfragen wie sowas geht, die können es.:wink:

Dimmer schau ich mal, wenn ich dem im Echtsystem wieder auf Mosquitto habe, dann sehe ich das im MQTT Explorer ob der was liefert. Im Dump müsste ich suchen, hier Listet er es schön auf.:rolleyes:

Wenn er es liefert kann Kais dies einbauen. Wenn es dem Ihm zum Einbau bereit gestellten Dump nicht vorhanden war, kann er dies nicht anlegen.

Gruß Achim