[Modul] Shelly

Hab’s jetzt nochmal kontrolliert, beide Shelly sind absolute gleich konfiguriert.
Kann es evtl. sein, das der Shelly mit zu vielen Schaltbefehlen nicht zurecht kommt. Der 201 bekommt ca alle 5min einen Schaltbefehl.

Hallo zusammen,

ich bin newbee bei IP-Symcon und habe vier Shelly-1 im Einsatz. Davor habe ich hobbymäßig FHEM, auch mit diesen vier Shellys, aufgebaut. Jetzt würde ich gerne IP-Symcon näher kennen lernen wollen, da es auf den ersten Blick sehr anziehend wirkt.
Großes Lob an das IP-Symcon Team.
Jetzt zur Sachlage :slight_smile:
Wie HMK es auch beschreibt, es läuft solange getriggert wird.
Mir ist es immer morgens aufgefallen, dass sich nichts rührt, alle vier Shellys. Beobachte es jetzt paar Tage und immer das gleiche.
Ich betreibe es über dem Raspi 3. Die Web-Verbindung via Chrome zur Verwaltungkonsole ist unterbrochen (Fehlermeldung: Verbindungsfehler - Verbindung abgebrochen) und es wird angeboten mit „OK“ zu bestätigen und „Neu Laden“ zu drücken. Das gleiche kommt auch für den WEBFront. Soweit so gut, die Verbindung wird danach neu aufgebaut aber es werden keine Signale empfangen nach dem man auf „Softbutton AN oder AUS“ klickt. Auch unter dem Debug ist nichts, es ist nach dem Neuaufbau wieder leer. Man muss tatsächlich den Raspi herunterfahren, vom Strom trennen und wieder hochfahren lassen.
Nur dann kann man nach der Neuverbindung alles bedienen.
Kann es hier am Raspi liegen, dass er den Dienst oder sich selbst in sleep Mode fährt, obwohl ich auf ihn immer zugreifen kann?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Unterstützung.

Grüße
Robert

Hi,
gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der Funktion Shelly_DimSet beim Shelly RGBW2 im White Mode? Ich bekomme immernoch den folgenden Fehler:

<?
Fatal error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in C:\IP-Symcon\scripts__generated.inc.php:1642
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\38902.ips.php(2): SHELLY_setDimmer(36130, 3, 80)
#1 {main}
thrown in C:\IP-Symcon\scripts__generated.inc.php on line 1642
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in C:\IP-Symcon\scripts__generated.inc.php:1642
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\38902.ips.php(2): SHELLY_setDimmer(36130, 3, 80)
#1 {main}
thrown
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts__generated.inc.php on Line 1642
?>

Gruß

Aktuelle Version installiert?

Grüße,
Kai

Ich habe gestern Abend, weil ich auf einmal ständig Fehler mit Serververbindung hatte, das ganze auf Raspi 4 verschoben und per LAN laufen gelassen. Heute Morgen hat es auch ohne neue MQTT-Version funktioniert, weil ich es erst viel später mitbekommen habe. Aber die Verbindung zum Server bricht weiterhin ständig ab. Es nervt, ich schaff es nicht mal die MQTT upzudaten. Es bricht immer ab und ich muss neu laden. Woran kann das liegen?
Ich denke schon daran es zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Nur Leider weiß ich nicht was mit der Probelizenz passiert?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Robert

Ich kann das echt nicht nachvollziehen.
@paresy, hast du noch eine Idee was man prüfen könnte?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ich hatte heute wieder den Fall, das beide Shelly 1 nicht mehr auf Befehle reagieren oder Statusänderungen nicht mehr bei IPSymcon ankommen. Im Debug sehe ich nur regelmäßig die c000 von beiden Shellys ankommen.
Wenn ich dann einen Shelly neu starte funktioniert die Kommunikation wieder. Und da habe ich auch gesehen, das auf ein c000 mit einem d000 geantwortet wird. Ich kenne jetzt dein Programm nicht genau, aber könnte es sein, das die unmotivierten c000 vom Shelly ignoriert werden. Könnte man da evtl. generell mit einem d000 antworten? Scheint ja irgendein KeepAlive zu sein.

Gruß
HMK

Hallo,

ich hatte beobachtet, das das Problem immer dann auftaucht, nachdem die Shellys den mqtt Server nicht erreichen konnten.
Vielleicht ist das auch dein Problem.
Bei mir meist nach einem Neustart von Symcon.
Da hat dann nur ein Neustart der Shelly geholfen.
Hatte mir hierfür ein Script gebaut was die Shelly dann rebootet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

beim Shelly 2.5 ist es in der Original-FW möglich, anhand der Eingangs-Variablen festzustellen, dass der Shelly per Handtaster geschaltet wurde. Wie kann ich das bei einem TASMOTA-Shelly erkennen ?
Einen Unterschied zwischen Eingang und Longpush Eingang konnte ich allerdings nicht feststellen.

Grüße Frank

Ich hab’s jetzt nochmal nachgelesen: MQTT V3.1 Protocol Specification
Das C000 ist ein sogenannter PINGREQ also tatsächlich ein KeepAlive. Der Server wird damit gefragt, ob er noch lebt und sollte dann mit einem PiNGRESP (D000) antworten. Das passiert zumindest bei mir irgendwann nicht mehr. Der Shelly sendet ständig die C000 und bekommt aber laut Debug keine Antwort.
Jetzt ist nur die Frage, wo ist das implementiert und wer kann da eine Anpassung vornehmen.

Gruß
Hubert

Hallo Hubert,

ich kann das hier so nicht nachvollziehen, bin aber auch nicht mehr mit IPS 5.1 unterwegs.
Bei uns läuft alles ohne Probleme.

Hallo zusammen,

wenn ich mit Shelly_SetColor wie in der Doku die Farbe setzen will bekomme ich die Meldung das nur Integer Values erlaubt sind. Wenn ich dann nun einen Integer Wert einsetze dann ändert sich die Farbe, aber welchem Muster folgt das ?
Ich nutze IPS 5.2 mit der aktuellen Shelly Modul Version.

Gruss

andrerink

Hallo Thomas,
Ich hab jetzt mal meine Signatur gepflegt. Bin mit der aktuellen Version 5.3 unterwegs.
Im Debug sehe ich eindeutig, das auf alle Anfragen der Shelly von c000 (alle 60s) keine Antwort erfolgt. Starte ich den Shelly neu sehe ich am Anfang der Sequenz ebenfalls ein c000 das sofort mit einem d000 beantwortet wird. Dann folgen die Statusmeldungen alle 30s. Irgendwann im Lauf des Tages ändert sich dann die Kommunikation und es kommt nur noch das c000 das nicht mehr beantwortet wird. Durch was das ausgelöst wird kann ich momentan nicht nachvollziehen.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee wie ich diesem Phänomen auf die Spur kommen kann.

Gruß
Hubert

Hallo Kai,
ich habe IP-Symcon 5.3 jetzt noch einmal auf Windows wieder neu installiert. Und meine Shelly’s ohne Server Unterbrechungsprobleme installiert und verbunden. Dann muss es doch mit dem Raspi zu tun haben? Beide Raspis hatten das gleiche Verbindungsfehler-Problem, Raspi 3, der erste Versuch der Plattformumzug von Windows hat zwei Tage nach der Installation funktioniert dann ist es mir mit der Kommunikation aufgefallen. Und währen der Fehlersuche kam das Serverunterbrechungsproblem. Jetzt zur Sicherheit die Frage, die Probelizenz ist doch eine gültige Subskription, oder nicht? Also ich wäre echt dankbar wenn es jemand wüsste woran es liegen könnte. Ich möchte den Server auf jeden Fall auf einem Raspi laufen lassen und nicht auf einer Windows Umgebung. Der letzte Raspi Versuch war der Raspi 4 Model B 1GB.

Grüße
Robert

Hallo Hubert,
auch ich habe IPS auf dem Tinkerboard am laufen und dort die Probleme nicht,
Aber mir ist aufgefallen, ein Shelly2 sendet alle ca 10Sekunden C000, warum ich das damals mal eingestellt hatte?

Hängen ev PHP Task’s ?

Hier im Haus laufen ca 30 Shelly und Tasmota Module an dem Tinkerboard seit langem ohne Probleme.
Allerdings hatte ich früher mal Probleme mit den Thread’s, die habe ich beide auf 50 gesetzt (Spezialschalter) und auch OPcache Support ist an.

Hallo tomgr,

ich habe jetzt mal meine Tasks auf 25 erhöht, wobei ich da aber nie ein Problem gesehen habe, jedenfalls nicht solange ich das beobachtet habe. Auch den Opcache habe ich jetzt mal aktiviert. Mal sehen, ob sich da was bessert.
Wie schaut das bei dir im Debug aus, wenn ein c000 ankommt, siehst du da eine Antwort?

Antwort kommt sofort.

Dann habe ich wohl ein generelles Problem. Bei mir kommen aktuell gar keine Antworten.
Ein Shelly1 (202) und ein Dimmer (203) geben brav ihre Statusmeldungen alle 20s. Der Shelly1 (201) schickt ein C000, das aber nicht beantwortet wird:

Wenn ich den 201 dann resette kommuniziert er wieder richtig, bekommt am Anfang auch die Antwort auf das C000 und schickt brav seinen Meldungen alle 20s (wie die anderen auch).

Irgendwann hört das aber wohl auf und er schickt nur noch C000 ohne Antworten Mache ich da was falsch?

Hallo Kai,

darf ich bitten, den neuen Shelly 3EM einzubinden.
Ich habe ihn seit heute im Einsatz und möchte ihn in mein System integrieren.

Herzlichen Dank!

Peter

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Shellys alle entfernt und wieder neu eingebunden habe, läufts bis jetzt fehlerfrei. Evtl. war auch die Erhöhung der Tasks von 10 auf 25 mit entscheidend.
Danke an alle für die guten Tipps.

Gruß
Hubert