[Modul] Shelly

EDIT: Gerät ist nach 2 Tagen verschwunden, hat sich somit erledigt.

Habe im Thread gesucht aber keine Hinweise gefunden:

Shelly 1 Aktor aus Netzwerk entfernt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aus Unify gelöscht, Aktor ist also nicht mehr am Netz… IP ist wieder frei…

Im Shelly Konfigurator V2 wird das Gerät grün angezeigt, Ich kann es anlegen und löschen, es bleibt im Konfigurator…

Symcon auch schon neu gestartet, gleiches Ergebnis…
Symcon 7.2, alle Updates vorhanden.

Jemand eine Idee?

@KaiS ich habe Dir mal ein Debug von dem Shelly Plug S Gen.3 (Matter) geschickt. Vielleicht kannst Du das Teil einbinden? Ich habe ihn mal als normalen Plug S eingebunden (MQTT) aber da passiert nicht viel bis auf ein einmaliges Aktualisieren des Online-Status (wird danach aber nicht mehr aktualisiert). Alles andere funktioniert leider so nicht.

Servus aus Bayern,
Ich bin jetzt leider nicht der bewandertste im Shelly /MQTT Bereich, aber ich bekomme den Button1
Mein Setup ist eine Linkstation mit Docker.
ich habe auch den Port 1883 entsprechend konfiguriert.

So nach dem ich den Shelly im MQTT konfiguriert habe und es in IP Symcon MQTT Configurator auch sehe, kann ich das Gerät nicht erstellen. Ich bin dem Video vom Stephan natürlich gefolgt und habe alle Troubleshouts ausgeräumt.

Hat jemand eine Idee und mir einem Shelly DAU helfen, auf was ich noch achten muss?
Ziel wäre es mit dem Button1 eine Automation zu starten…

Muss den was als URl im Shelly eingetragen werden?

Guten Morgen,

sorry, aber kann es sein, dass die Shelly Plus RGBW PM nicht unterstützt werden? Ich habe gerade 3 Stück einbinden wollen. Erkannt werden sie vom Konfigurator aber Variablen werden nicht aktualisiert. Laut Debug kommen aber Daten an.
dump.txt (9,2 KB)
Gruß
Mike

Kannst du mal einen Screenshot vom Konfigurator posten und ein Debug erstellen, wenn du den Konfigurator neu lädst?

Grüße,
Kai

Kannst du mal das Topic vom Gerät nutzen und kein eigenes vergeben?

Grüße,
Kai

Ich habe gerade keinen Schimmer was du meinst.

Sorry, jetzt hab ich es verstanden.

Hier der Dump.
dump.txt (6,5 KB)

Hallo,

habe hier die neuen BLU TRV Thermostate. Da ist ein USB Wlan Gateway dabei und so wie es aussieht ist das ein spezieller für die neuen TRV. Ich habe Plus Geräte in denen ich die Gateway Funktion aktiviert habe. Da tauchen hier im IPS BLU Konfigurator aber nur die Door und Motion auf.
Der WLAN Gateway wird im IPS Shelly Konfigurator als unbekannt erkannt.
Sehe ich das richtig das die BLU TRV ihr eigenes Gateway brauchen und bist Du da schon dran? Kann Dir auch ein BLU TRV zu Verfügung stellen.

Gruß
Steffen

Hallo,

Die BLU TRV funktionieren nicht über die Gatewayfunktion der Plus Geräte.
Man muss auf jeden Fall das BLU Gateway verwenden.

Chris

Hallo, ich habe zwei Fragen zu den Shelly Rauchmeldern und hoffe das jemand dazu etwas sagen kann.
Ich habe mehrere in einem Paket gekauft (vor einem dreiviertel jahr), installiert und in IPS eingebunden, diese laufen auch.

  1. Zum einen habe ich in der Cloud-App folgende Fenster und kann mir nicht erklären und finden wofür die beiden Begriffe „Aufstellen“ und „Nein“ sind, noch dazu warum die bei einigen so unterschiedlich sind.
    1

  2. Ich bin der Meinung das sich die Daten am Anfang immer aktualisiert habe, dies geschieht jedoch nicht mehr. Wecke ich diese auf (3 x Tastendruck), so kommt sofort in IPS der Status „Online“.
    2.1 Auch hier gibt es Unterschiede, so zum Beispiel der Dachboden Rauchmelder hat mehr Werte wie Batterie und Stummschalten, hingegen, fehlen diese im Rauchmelder vom Büro. Ebenso ist bei dem einen der Wert „Rauch“, bei dem anderen „Alarm“
    2.2 seltsamerweise kommt vom Büro auch nie der Batteriestand, in der Cloud-App ist dieser aber vorhanden.

Der Rauchmelder auf dem Dachboden ist sozusagen anders.
Alle Parameter der App habe ich verglichen, ich komme jedoch auf keinen Nenner wo das Problem liegen könnte und wie ich den Batteriestatus der Melder bei jedem Aufwachen bekomme. Firmware ist überall aktuell.
Debug:Server Socket schreibt jede Menge Daten die ich nicht interpretieren kann.

Eventuell andere Firmware Versionen auf den Rauchmeldern installiert? Wecke diese mal auf und schaue in der WebUI

Nein, wie ich oben schon schrieb, die Firmware ist überall gleich. Die letzte angezeigte
20240819-074414/1.4.2-gc2639da

ich habe jetzt nochmal alle Melder über den Configurator 2 neu eingebunden, aufgeweckt und jetzt läuft es.

Wo jetzt der Fehler liegt ist mir unbegreiflich. Jetzt stimmen auch die Felder und ich hoffe das dies nicht wieder nach Monaten passiert. Wenn man weiß wo man den Fehler evtl. selbst gemacht hat, kann man ja etwas abstellen aber so … unbefriedigend

Ah ok danke, habe ich mir schon gedacht. Der BLU TRV ist, jedenfalls vom Gehäuse gleich wie das Tado Thermostat. Wenn die Technik drin auch gleich ist, ist es auch zu erklären warum die BLU TRV ein extra Gateway brauchen und nicht über die Plus Geräte funktionieren. Finde ich schade das die das so gelöst haben. Aber wenn sie besser funktionieren wie die „alten“ TRV, auch ok.
Irgendwie können die auch die Sensorwerte von den BLU H&T und BLU Door/Window verarbeiten. Wie man die koppelt habe ich leider auch noch nicht verstanden.

Ich hoffe nur das KaiS die in das IPS Modul rein bekommt ohne großen Aufwand, weil das wahrscheinlich ja wieder eine spezielle Sache ist.

Gruß
Steffen

Funktionieren Sie denn über die Bluetooth Funktionalität der neuen Gen.3 Geräte (Matter) oder geht das auch nicht? Wenn nicht, dann wäre es für mich irgendwie unverständlich

Nein, anscheinend auch nicht. Nur der Gateway Gen 3 USB-A Stick der bei jedem TRV mit dabei ist funktioniert mit den TRV. Auch danach benutzt er nicht die anderen Shelly Geräte die ich als Bluetooth Gateway benutze. Aber auch umgekehrt benutzen meine anderen BLU Geräte nicht den USB Gateway der TRV. So jedenfalls meine Beobachtung.
Ich vermute das Shelly die Thermostate von irgendwo eingekauft hat wo Tado seine Thermostate auch her bekommt und hat einen extra Gateway Stick gebaut um in das Shelly System zu kommen.

PS: an einen Gateway Stick können nur bis zu 5 BLU TRV gekoppelt werden.

Naja ok, das ist ja schon wieder alles Käse… :frowning:

Dazu kann ich noch nichts sagen, muss ich mir noch anschauen.

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Screenshot von den MQTT Einstellungen vom Shelly posten?

Grüße,
Kai