[Modul] Shelly

Hallo,
habe mal 15 verschiedene Shellies über die neue UI getestet, kann keine Probleme feststellen.
Das WEB-Front ist bei mir schon abgeschaltet.

Die Shellies sind normal erreichbar?

Grüße,
Kai

Ja sind normal erreichbar. Sind auch aus der Konsole raus zu schalten. Nur auf dem Webfront klappt es nicht!
@AchimJeschke: was meinst Du mit neues UI

Über die neue Oberfläche (Kacheln)

Ich habe heute einen Shelly Dimmer1 gegen einen Shelly Dimmer2 ersetzen müssen. Nun zeigt mir der Shelly Konfigurator v2 noch den alten Shelly an als nicht erstellte Instanz… dahinter steht auch die IP Adresse, welche nun aber vom neuen Dimmer 2 genutzt wird. Der Dimmer 2 ist angelegt…
Was läuft da falsch bzw. wie bekomme ich den nicht mehr existenten Dimmer 1 aus dem Konfigurator heraus ?

Hallo Kai, dieser Fehler tritt übrigens beim Shelly Plus Uni immer mal wieder auf. Schau mal ob da noch was fehlt im Modul.

Moin,
ich habe ein Problem mit einem Shelly Blu HT

Da der Konfigurator den Shelly nicht gefunden hat habe ich ihn per Hand angelegt.
Ich bekomme nun auch Werte für RSSI und den Batterie Status.
Ich bekomme aber weder Temperatur noch Luftfeuchtigkeit Werte.
Weiß jemand eine Lösung

VG
Marcus

Zeig mal einen Screenshot, der Enirag sollte eigentlich verschwinden.

Kannst du mal schauen, ob der Fehler in der aktuellen Beta Version gefixt ist?

Kannst du mal ein Debug erstellen?

Grüße,
Kai

Kanst du ggf. mal versuchen herauszufinden, was per MQTT geschickt werden muss?
Ich habe dazu nämlich nichts gefunden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
hier der Debug

Hallo zusammen,

ich erhalte in IP-Symcon folgende Fehlermeldung:

24.09.2024, 16:06:08 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #29028 weiterleiten:
Warning: Variable kann nicht genutzt werden, da Sie oberhalb der Lizenzlimitierung liegt in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.shelly\libs\ShellyModule.php on line 157
RESULT:

Ich bin mir unsicher, wie ich diesen Fehler beheben kann. Die Meldung scheint mit dem Shelly Modul zusammenzuhängen. Meine aktuelle Lizenz sollte eigentlich ausreichend sein, und ich habe keine neuen Variablen hinzugefügt, die das Limit überschreiten könnten. Derzeit habe ich noch rund 100 Variablen frei.

Der Shelly Configurator hat auch ein rotes Rufezeichen und meldet:

Konnte Instanzkonfiguration nicht anzeigen

Modul der Instanz wurde nicht korrekt geladen. Bitte prüfen Sie die Meldungen oder das Statusprotokoll für weitere Informationen

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Doch, es kann nur am Limit der Variablen liegen.
Schau mal im Objektbaum, welche entsprechend markiert sind.
Wenn du Variablen gelöscht hast, nachdem das Limit überschritten wurde, musst du Symcon neu starten um die aktuell gesperrten Variablen wieder nutzen zu können.
Aber aufpassen, du kannst Variablen von Instanzen (Statusvariablen) nicht dauerhaft löschen. Die werden durch die Instanzen automatisch neu erzeugt.
Michael

ich finde keine einzige Variable die markiert ist. Die ID 29028 die in der Fehlermeldung ist, ist ein Shelly plus 2 PM, der sogar funktioniert. Symcon habe ich auch schon neu gestartet.

Schau mal hier nach, unter Ausstattung:


(Bild aus der Doku geklaut)

hmm… wenn ich da auf ändern klicke, kann ich nur die Lizenz ändern.

Suchst du das?
lizenzinfo

Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr gekommen. Kann manchmal auch ein paar Tage dauern.

Aber: Beim Shelly Plus 1 mit Addon kommt der Percent Input 100 nicht mehr rein, wahrscheinlich schon seid dem vorletzten update. Wenn ich ihn aber als Plus 2PM konfiguriere kommt er als Percent Input 101 wieder rein. Da muss etwas verändert worden sein.

Ich geb es fast auf… :sweat_smile:
Nicht ändern klicken, steht doch drunter dass das Bild aus der Doku ist.
Auf

Klicken.
Aber dein Screenshot geht auch.
Demnach sollte der Fehler aktuell nicht auftreten.
Michael

Sorry, ja ich weiss, wer lesen kann ist klar im Vorteil :slight_smile:

Der Variablenfehler tritt tatsächlich nicht mehr auf. Der Shelly Configurator hat aber nach wie vor ein rotes Rufezeichen und lässt sich nicht öffnen.

Lösche den Konfigurator mal und lege ihn neu an.

Grüße,
Kai

Das hat geklappt, dankeschön!