[Modul] Shelly

Ich habe noch einen neuen zweiten Button 1 zum Testen in Betrieb genommen, aber das gleiche Bild.
Aktuell lasse ich eine Variable setzen, wenn der Button ein Update gesendet hat und wenn 2 Minuten nichts ankommt, dann geht die Variable in False. Button liegt 1 Meter vom Gateway entfernt

image

@BlackOrca hast du einen RGB oder RGBW LED Stripe?
Ich kann aktuell nur mit einem RGB LED Stripe testen.

Grüße,
Kai

@BlackOrca, das ShellyPlusRGBWPM ist nun in der Beta Version vorhanden, kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Nein, allenfalls beim Skript „Run on startup“ wählen wenn der Shelly mal neu startet oder gestartet wird. Und Bluetooth natürlich aktivieren.

Sehr schön,
habe mir für die Zwischenzeit ein Script und MQTT Client eingerichtet damit ich es erstmal schalten kann :slight_smile:
Freue mich!

Gruß
Dennis

Ich schaue es mir gleich mal an!

Hi Kai,
Es scheint das ich über Status die LED Stripes nicht ausgeschaltet bekommen. Einschalten geht, Ausschalten geht nicht. Status wird aber korrekt aktualisiert wenn ich die LED über das Web Front des Shellys ausschalte.

Ansonsten sehe ich erstmal keine weiteren Probleme.

Schaue ich mir an, RGB oder RGBW?

Grüße,
Kai

RGB…

Gruß
Dennis

weitere zeichen zeichen zeichen

Temperatur bleibt auch auf 0° im mqtt explorer sehe ich aber das da 49,8° kommen im Status…

Kannst du mir das Topic und Payload mal schicken?

Grüße,
Kai

Wie ich es mit meinem Script schalte oder was ich im mqtt explorer sehe?

Aus dem MQTT Explorer.
Und ggf. mal ein Debug vom Schalten.

Grüße,
Kai

{"id":0,"source":"WS_in","output":false,"rgb":[52,238,87],"brightness":68,"temperature":{"tC":50.1, "tF":122.3},"aenergy":{"total":0.102,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1724829900},"apower":0.0,"current":0.000,"voltage":24.7}

Dump ist angehängt.
Habe einmal Status an und einmal Status aus geschaltet.
dump (13).txt (24,8 KB)

Fix für das Problem mit dem Statsu sollte online sein.
Das mit der Temperatur schaue ich mir später mal an.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Status läuft :slight_smile:
Gruß
Dennis

hallo, ich habe seit heute ein Riesenproblem mit den Shellies. Davon habe ich mehr als ein Dutzend, und der Konfigurator (V2) zeigt nur noch einen einzigen alten Shelly 2.5. Im Splitter-Debug sind sie aber alle online, aber in der Shelly-App sind sie als „MQTT-disconnected“ markiert. IP und port stimmen aber (10.10.20.11:1024). Interessanterweise scheint beim Shelly 2.5 MQTT nur über die Webinterface einstellbar zu sein, in der Shelly-App finde ich nichts dazu.
Ich habe Konfigurator und Konfigurator2 installiert, beide an die korrekte Interface gebunden, dennoch läuft nichts. Woran kann es liegen?



Laut den Debugs sind die Shellies offline.
Hast du irgendwas gemacht? Firewall?

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Irgendwie waren alle shellies plötzlich dem zigbee-Server zugeordnet. Frag mich nicht, wie das passiert ist - ich war’s sicher nicht! Irgendwie ordnet IPS automatisch die die übergeordneten Instanzen zu, und wenn er was nicht findet, dann wählt er halt zufällig…

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Zigbee2MQTT