[Modul] Shelly

Das mit der Reachable Varible passt so, nach einem Neustart sollte diese sich ändern.
Geräte Temperatur schaue ich mir an.
Wenn der Status sich ändert sobald das Licht ein- oder ausgeschltet wird, ist alles in Ordnung.

Das sollte soweit passen, die Werte werden nur im Fehlerfall aktualisiert.

Welche Werte fehlen?
Kannst du das noch genauer beschreiben?

Nutze am besten die Beta Version.

Kannst du mal ein Debug erstellen und posten, wen du das aus Symcon schaltest?

Kanst du mal das Debug posten?

Hast du die aktuelle Beta Version im Einsatz?

Das sollte eigentlich funktionieren, kannst du mal ein Debug erstellen, sowie ein Screenshot, wie die Instanz konfiguriert ist.
Screenshots wie das Shelly konfiguriert ist wären auch interessant.

Grüße,
Kai

Bei mir kommt der Wert an (External Voltmeter).
Über den selben Uni Plus nutze ich auch den Frequenzeingang um den Durchfluss zu messen.
Funktioniert beider problemlos.


Ich hab mir bei Ali einen Drucksensor 0-10 Volt mit G1/4 bestellt. Beim manuellen Pool-Manometer war dahinter eine Schraube die ich rausgedreht hab, dort hat der Sensor wunderbar reingepasst. Zur Auswertung verwende ich den Uni Plus mit Analogeingang (0-10 Volt). Laut Beschreibung geht aber auch 4-20mA.

Peter

Interessanterweise wird der Frequenzeingang ausgewertet, nicht aber der Analogeingang.

Eh klar.

dump.txt (14,4 KB)

Hallo Kai,
dump.txt (2,0 KB)
hier der Debug im Gerätetyp Rollo. Wie gesagt, sobald ich den Gerätetyp Relais einstelle, funktioniert alles.



image
image

Hoffe das hilft zur Aufklärung :slight_smile:

Dankeschön, das hilft mir.
Da muss ich dann mal eben gucken, wie ich das am besten visualisiere.

Kann ich wohl machen, aber es ist wohl tatsächlich so, dass die Helligkeit für die Weiße LED gedacht ist und Gain die „Helligkeit“ für RGB.
Denke man müsste ein Profil haben mit Modus W/RGB, dafür dann ein Button zum Modus umschalten und er dementsprechend dann den „Helligkeitsslider“ auf „Helligkeit“ oder „Gain“ umschaltet.

Das kann ich dir nicht beantworten. Da müssest du sonst mal direkt beim Hersteller nachfragen.

Grüße,
Kai

@Loewenkoenig, in der aktuellen Beta Version sollte das nun funktionieren.

Grüße,
Kai

Ist das Shelly denn selbst auch auf Rollo eingestellt?

Grüße,
Kai

Bei der Instanz ShellyBulb gibt es eine Variable, um den Modus umzuschalten und dann sollten die Variablen, welche nicht genutzt werden, ausgeblendet werden.
Welche Instanz nutz du?

Grüße,
Kai

Ah okay, verstehe.
Ich habe 5 Lampen per Gruppensteuerung zusammen geschaltet und habe deswegen andere Variablen, die ich bediene.
Aber das ist ja kein Problem, dass ich die dann automatisiert ausblende.

Und schon klappt’s :innocent:! Im Ernst, ich dachte, dass das Modul nur einen Rollo Steuerung simuliert. Sorry für den Anfängerfehler… :slight_smile:

Alles gut, ist doch kein Problem.

Grüße,
Kai

Ich habe heute das Modul aktualisiert und bekam danach eine Fehlermeldung im Log:

21.08.2024 12:50:25 | 29529 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #29529 weiterleiten: 
Warning: Undefined variable $switch in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.shelly\Gen3Shelly1Mini\module.php on line 128

Fatal error: Uncaught TypeError: array_key_exists(): Argument #2 ($array) must be of type array, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.shelly\Gen3Shelly1Mini\module.php:128
Stack trace:
#0 C:\Windows\System32\-(3): Gen3Shelly1Mini->ReceiveData('{"DataID":"{7F7...')
#1 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.shelly\Gen3Shelly1Mini\module.php on line 128

Ich vermute, die betroffene Stelle sollte so aussehen:

                    if (array_key_exists('temperature', $Payload)) {
                        if (array_key_exists('tC', $Payload['temperature'])) {
                            $this->SetValue('DeviceTemperature', $Payload['temperature']['tC']);
                        }
                    }

das $switch scheint sich hier eingeschlichen zu haben:

                    if (array_key_exists('temperature', $switch)) {
                        if (array_key_exists('tC', $switch['temperature'])) {
                            $this->SetValue('DeviceTemperature', $switch['temperature']['tC']);
                        }
                    }

Super danke, funktioniert perfekt!

1 „Gefällt mir“

Ja, das war ein Copy&Paste Fehler.
Fix ist gleich online, sorry.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe nun mal auf die Beta gewechselt und nochmal versucht den Dimmer Pro 2PM anzulegen, jetzt lässt sich die Instanz garnichtmehr sauber anlegen - gibt beim Zufügen der Instanz den Fehler im Anhang.

War die Instanz schon angelegt?
Wenn ja dann lösche diese bitte nochmal.

Grüße,
Kai