[Modul] Shelly

Aktuell (seit neustem) ist die Stable Shelly-Firmware 1.4.0 draussen. Dies sollte passen.

Und ich denke, sobald Kai Zeit findet, wird er sicherlich die notwendige Anpassung im Modul vornehmen, damit u.a. die Temperatur auch aktualisiert wird. Denn, wie du richtig gesagt hast, kommen die Werte resp. werden von MQTT korrekt übermittelt. Nur fehlt noch das Mapping zur Variabeln im IP-Symcon.

Seit heute kommt beim Konfiguration-Aufruf diese Meldung und keine Geräte. Gestern „ging noch“.

Nutze IP-Smcon 7.1, Shelly-Modul in stabile-Version neu installiert: Keine Änderung. Tritt das bei noch jemandem auf?

image

Benutze bitte die Beta :wink:
Michael

Ich habe deinstalliert (ohne weitere Module löschen), den Konfigurator von Hand gelöscht, neu installiert, Konfiguration V2 neu angelegt, leider keine Veränderung.

Ich habe vor dem Auftreten des Fehlers nach meiner Erinnerung nichts geändert, bin ich tatsächlich der einzige mit dem Problem? :thinking:

Ich nutze die Beta Version des Moduls und habe keine Probleme damit.

Hallo

Ich versuche, einen Shelly BLU Door/Window zu konfigurieren, ecke aber irgendwo an.

Die Konfiguration in der Shelly App war soweit problemlos, die Firmware habe ich auch bereits auf den neuesten Stand gebracht.

Mit der Konfiguration in Symcon komme ich jedoch nicht wirklich weiter.

Als Bluetooth Gateway möchte ich den existierenden und bereits in Symcon eingebundenen Shelly Pro 3EM verwenden. Muss ich trotzdem eine Shelly Bluetooth Gateway Instanz erstellen mit dem entsprechenden MQTT Topic (das dann aber doppelt verwendet würde)? Ein Versuch war nicht erfolgreich.

Ohne Bluetooth Gateway zeigt mir der Shelly BLU Konfiguration nichts an.

Ich hoffe natürlich, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt und mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüsse
Ueli

Eigentlich musst Du im Shelly 3EM das Bluetooth Gateway aktivieren (so denke ich mal). So zumindest funktioniert es bei mir (habe aber keinen 3EM sondern einige Shelly 1 Plus z.B.)
Dann muss noch das BLE Skript im Shelly aktiviert werden und auf Autostart stellen (aktivieren).

Hallo

Danke für die Antwort. Den Bluetooth Gateway haben ich auf dem Pro 3EM aktiviert, daran kann’s also nicht liegen.

Musstest Du eine Shelly Bluetooth Gateway Instanz in Symcon anlegen?

BlockzitatDann muss noch das BLE Skript im Shelly aktiviert werden und auf Autostart stellen (aktivieren).

Ok, da muss ich nochmals hinter die Bücher, das sagt mir im Moment nichts…

Schau mal hier:

Michael

Vielen Dank für Eure Hilfe. Inzwischen funktioniert alles wie gewünscht. Das Problem lag am erwähnten BLE Script. Erstmal finden (unter dem titel „ble-shelly-blu.js“ fand ich nichts in der Bibliothek, am Ende hiess das Script „Shelly BLU devices event handler for scripts“), danach war alles einfach.

Hallo Kai,

Im Debug kommt nichts an. Ich nutze die Instanz für den MQTT Server und dort kommen auch alle anderen Geräte außerhalb vom Shelly an. Der Port, Benutzer und Passwort stimmen.

Anbei die Screenshots.



Und die Instanz des Shelly in Symcon?
Dort das korrekte Topic eingetragen?
Michael

Ich denke schon, oder?

Ok, ich habe den Fehler gefunden, danke für den Wink in die richtige Richtung. Das MQTT Topic war falsch nun funktioniert es.

Moin,

ich habe da mal eine Frage.
Ich habe jetzt ein paar Shelly Bulb RGBW Lampen und dort habe ich das „Problem“, dass wenn die Lampe Farbig leuchtet und man dann die Helligkeit ändert, die Lampe erst wieder auf Weiß zurück springt. Das ist ein bisschen ärgerlich, kann man das irgendwie lösen?
Wenn ich über das Webinterface der Shelly die Helligkeit ändere, geht das auch im Farbmodus ohne Probleme, ohne das er umspringt.

mfg

Das was du im WebInterface als „Helligkeit“ im Color Mode änderst, ist in IPS „Gain“.
Wenn du „Brightness“ in IPS änderst, ist das die „Helligkeit“ im White Mode.
Der Mode wird automatisch zwischen „Color“ und „White“ hin und her geschaltet, wenn du entweder „Gain“ oder „Brightness“ änderst.

Chris

Hallo Kai,

ich habe bei meinem Pool eine Filterkessel-Druckerkennung mittels Shelly Uni Plus realisiert. Leider wird mir der Analogwert in Symcon nicht angezeigt, in der Shelly-App jedoch schon. Der Debug-Payload zeigt mir den benötigten Wert aber an.
Muss ich da noch etwas aktivieren?

LG Peter

Hi,
ich versuche gerade deinen Dimmer Pro 2 PM mit dem Modul zum Laufen zu bekommen - leider klappt das Schalten oder Ändern der Helligkeit nicht - ich habe mal einen Screenshot vom Fehler sowie den Dump angehängt… Hat jemand den Dimmer Pro 2 PM schon im Einsatz?

Gruß

dump-11.txt (6,6 KB)

Hi,
das hört sich spannend an. Was hast da für einen Sensor am Pool-Filter oben dran? Ein 4-20mA oder was passt da dran bzw. an den Shelly Plus Uni?
Merci und Cheers Seppm

Shelly Plus 2PM
Erst mal vielen Dank für das Shelly Modul! Da gibt es doch sehr viele schöne Anwendungen die relativ einfach umgestzt werden können. :slight_smile:
zum Plus 2PM: Gerätetyp „Rollo“ lässt sich nicht schalten (Öffen, Schließen, Stop). Gerätetyp „Relais“ funktioniert alles wie es soll. Kann das jemand nachvollziehen. Firmware Shelly von 1.3.3 bis 1.4.2 beta immer gleich. Derzeit steuere ich meine Markise halt mit dem Gerätetyp „Relais“ und berechne halt meine Position… aber wäre schon schön, wenn die Rollosteuerung auch funktionieren würde.
Grüße Martin