[Modul] Shelly

Das Problem sollte in der aktuellen Beta Version behoben sein.

Grüße,
Kai

Das sollte in der aktuellen Beta Verison nun auch funktionieren.

Grüße,
Kai

Dafür musst du dir eine Hilfsvariable mit einem Ereignis erstellen.

Grüße,
Kai

Super, danke für die mega schnelle Umsetzung.
Der erste Test war erfolgreich, funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!

Alles klar, danke dir.

Edit: wenn ich in der HomeBridge den Shelly BLU Door/Window unter der Kategorie „Kontaktsensor“ eintrage, wird auch die Bool Variable akzeptiert. So benötige ich die Hilfsvariable nicht. Wieder was gelernt :slight_smile:

@KaiS

Abend, mit dem neuen Update, bekomme ich leider folgende Fehler.

Edit: Handelt sich wohl um alle Gen3(vllt nur Gen3Mini) Geräte

Edit2: Bin auf die Stable dort funktioniert alles. Handelt sich tatsächlich nur um die Gen3Shelly1Mini.

VG


shelly

Das ist in der aktuellen Beta Version nun wieder gefixt.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal die aktuelle Beta Version an, funktioniert es damit?

Grüße,
Kai

Bei mir leider in beiden Varianten nicht mehr … Bekomme aber keine weiterführende Meldung.

VG HP

Lösch mal den Konfigurator und lege einen neuen an.
Michael

Funzt … vielen Dank. Manchmal sieht man den Baum vor lauter Wäldern nicht!

Kann man einen Timer setzen, damit nach zeit X der Shelly selber ausschaltet?

Ja, ist gerade neu drin. Schau mal in die Doku bei GitHub.

Grüße,
Kai

Super Danke das funktioniert.

Marc

1 „Gefällt mir“

Hi,

mir ist heute aufgefallen, dass wenn man den Shelly Pro 3EM in der App bei „Gerätetyp“ von Dreiphasig auf „Einphasig“ umstellt, über MQTT keine Werte mehr gesendet werden, woran könnte das liegen?
Ich habe nur einen Einphasigen Haushalt und messe mit dem Shelly die Einspeisung von 2 verschiedenen Unterverteilern und einmal den Abgang zur Klimaanlage. Daher habe ich das Gerät eigentlich auf Einphasig gestellt. Außerdem ist der Shelly mit einem SolarFlow Hub 2000 verbunden und regelt dort über die 2 Phasen der UV die PV-Anlage…

Dem Hub 2000 ist vermutlich egal ob der Shelly auf 1/3 Phasen steht, mir Persönlich eigentlich auch… Es wäre nur in der Shelly-App übersichtlicher, da alle 3 Phasen als separate Geräte dargestellt und zugeordnet werden können…

Vielen Dank für eure Infos
VG Hias

Hallo Kai,

es hat auf Anhieb nach dem Update funktioniert.

Vielen Dank und freundliche Grüße … TOP.
Christian

kurze Frage an die Shelly Modul Benutzer:
Hat von Euch schon jemand erfolgreich einen GEN3SHELLY1 eingerichtet?
Vom Ablauf her gibt es keine Schwierigkeiten nur wenn ich mir die 2 eingerichteten Devices in der Baumstruktur anschaue, sind deren Werte extrem statisch.
So bleibt Reachable bei beiden Shellies auf OFFLINE, die DEVICE TEMPERATURE bleibt bei 0,0 und der Status ändert sich nur wenn nach dem Einrichten das Licht ein oder ausgeschaltet wird.

Ist das so normal oder habe ich falsche Vorstellungen?
Ich nutze das Shelly Beta Modul von Kai

Gruß Dieter

Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Mini Gen3 1PM.
Die Werte hatte sich auch kaum verändert resp. waren sehr statisch. @KaiS hat dann in der Beta entsprechende Korrekturen angebracht und mit Ausnahme von der Temperatur, werden mir die Werte nun aktualisiert.

Betreffend Offline/Online: Ja, auch diese werden sporadisch (keine Ahnung wann genau) aktualisiert. Sicher aber, wenn ich einen Restart des Shellys gemacht habe, dann wurde (einmalig) der Status auf Offline und wieder auf Online gesetzt. Dieser Wert aktualisiert sich danach aber nicht mehr.
Ich habe dann mal die Stromzufuhr abgestellt, und das Shelly ist dann korrekt auf Offline gegangen. Somit hat dieser UseCase funktioniert.

Mir fehlt eigentlich nur noch die Temperatur-Angabe.

Update: Die „Über…“ Werte werden auch nicht (nie) aktualisiert. Ich gehe aber davon aus, dass dies soweit ok ist?

Abend,

Bei mir laufen mehrere Gen3mini Geräte ohne Probleme.

Das Shelly-Modul ist auf Beta installiert? (Glaube das Stable aber auch kein Unterschied macht.)

Bein Shelly auch „Generic Starus update over MQTT“ an?

Shelly auf aktuellster Firmwire?

Bei mir ist es auch oft so, dass wenn ich ein Shelly neu einrichte manche Werte nicht kommen. Falls das der Fall ist, Shelly nochmal neustarten und dann sollte es gehen. (Vllt hilft dir das auch)

Danke für Eure Rückmeldungen.
@M70 ich denke dass keine „Über…“ Werte kommen, da diese nur bei den ‚PM‘ Varianten ermittelt werden.

@grumpybear
Gen3mini Komponenten konnte auch ich ohne Probleme einrichten und ja, ich nutze die Beta Version des Shelly Modules.
Firmware der 2 Module ist aktuell und im MQTT-Set up habe ich „Generic Status update over MQTT“ und den RPC-Kram aktiviert. Interessant ist, dass man über den MQTT Explorer sehen kann, dass die fraglichen Werte ‚publisht‘ werden.