[Modul] Shelly

Ich gehe davon aus, dass die Verbindungen geschlossen wird, weil das Gerät einschläft um die Batterie zu schonen.

Gruß,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist eine Möglichkeit. Ich werde es weiter verfolgen.

Den Bug mit den Offset-Werten habe ich gerade an Shelly gemeldet. Scheinbar ist dies bisher noch keinem aufgefallen.

LG Peter

Ich habe mir heute mal Longpush angeschaut. Das könnte ich tatsächlich gut brauchen.
Schön wäre aber, wenn der Status auch wieder automatisch auf „aus“ gehen würde, nachdem Longpush „an“ war.

Die Variable wird erst wieder auf „aus“ gesetzt, wenn man den Taster kurz drückt.
Kannst du das ändern oder ist das so gewollt?

Hallo,
ich hab seit kurzem zwei Shelly 1 im Einsatz, die auch prima funktionieren. Aber irgendwann funktioniert die Kommunikation plötzlich nicht mehr (in keine Richtung). Wenn ich auf der Webseite vom Shelly ein- ausschalte gibt es keine Rückmeldung zu IP-Symcon mehr.
Wenn ich in IP-Symcon den Befehl Shelly_SwitchMode absetze rotiert nur das IP-Symcon Haus und es passiert nichts. Nach einem Neustart von IP-Symcon funktioniert wieder alles tadellos.
In den Log-Files findet ich nichts und weiß grad gar nicht wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll.

Gruß
Hubert

Ich tippe mal ins blaue :
Da hängen PHP Task’s

Würde ich das unter den PHP-Informationen sehen?

Ja, länger laufende oder hängende werden rot.

Hallo Kai,

ich habe nach wie vor das Problem, dass ich meine diversen Plug S sich nicht über das Shelly Modul steuern lassen. Weder direkt aus der Instanz noch per Skript.
Per CURL auf die Webadresse geht es problemlos.

Ich bekomme bei allen zuverlässig die Werte der Shellys in IPS geliefert, daher gehe ich mal davon aus, dass meine Modul Konfiguration und das Topic jeweils passen.

Hier mal der Debug aus dem Shelly Modul.

TXT: 02.02.2020, 23:56:09 |  RequestAction Relay | 0
TXT: 02.02.2020, 23:56:09 |  RequestAction Value | True
TXT: 02.02.2020, 23:56:09 |        sendMQTTTopic | shellies/shellies/shellyplug-s-XXXXXX/relay/0/command
TXT: 02.02.2020, 23:56:09 |             sendMQTT | {"DataID":"{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"shellies/shellies/shellyplug-s-XXXXXX/relay/0/command","Payload":"on"} 

Was mir hier auffällt ist, dass der sendMQTTTopic als Pfad „doppelt“ Shellies (shellies/shellies/) hat. Im Konfigurator ist das nur einfach vorhanden.

Vielen. Dank für deine Unterstützung

Philipp

Kannst du mir mal die Konfiguration deiner Instanz zeigen?
Das „shellies“ doppelt vorkommt ist definitiv falsch.

In der Konfiguration darf nämlich nur der Name vom Gerät stehen.
Das Group Topic (shellies), setze ich nämlich intern.

Grüße,
Kai

Hi Kai,

danke für den Tip, das wars :banghead:

Da war ich auf dem Holzweg, da ich die Werte auf dem Configurator kopiert hatte, und auf der Receive Seite ja alles geklappt hat.

Danke

Philipp

Es gibt eine neue Version.

05.02.2020 - Version 3.2.3

[ul]
[li]Fix: Einige Geräte wurden im Configurator nach dem Anlegen noch als neues Gerät erkannt[/li][li]Fix: Wenn ein Shelly Sense gefunden wurde, hat der Configurator einen Fehler geworfen[/li][/ul]
Grüße,
Kai

Hallo, immer noch das gleiche Problem. Irgendwann funktioniert die Kommunikation nicht mehr. Ich starte jede Nacht IP-Symcon neu und ab irgendwann nachmittags geht die Kommuniaition zum Shelly nicht mehr.

Wenn ich mein Tinkerboard mit IP-Symcon neu starte, dann funktioniert die Kommunikation anschließend wieder, wenn ich nur den Shelly neu starte, dann funktioniert’s auch wieder. Aktuell habe ich den Status das es wieder nicht funktioniert.
Bevor ich jetzt wieder irgendwas neu starte: Was habe ich für Troubleshooting-Möglichkeiten? Wo kann ich nachschauen oder debuggen?
PS tomgr: PHP-Tasks hängen keine

Im MQTT Server Debug kommt auch gar nichts mehr an?
Das ist echt merkwürdig.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

der Debug schaut wie folgt aus. Ich habe noch einen zweiten Shelly (192.168.0.202) installiert, der schaut aktuell noch gut aus.
Von dem ersten (192.168.0.201) kommt offensichtlich nur ein C000

Da bin ich jetzt ratlos,
habe ich hier nocht so noch nicht erlebt.

Welche Firmware ist auf den Shellys drauf?

Grüße,
Kai

Die aktuellste 20200122-090220/v1.5.9

Wenn ich mir den Debug so anschaue, wird auch garnichts an die 201 übertragen.
Ich sende testweise ein an/aus an beide Shellys. Bei dem 202 sehe ich transmit und receive, bei dem 201 garnix. Da kommt nur in regelmäßigen Abständen dieses motivationslose 0c00

Kann es sein das der Kollege einen Schaden hat? wobei die Weboberfäche einwandfrei funktioniert, auch die Schaltbefehle.

Kann es sein das der Kollege einen Schaden hat? wobei die Weboberfäche einwandfrei funktioniert, auch die Schaltbefehle.

Nein, ich vermute die Konfig passt nicht.

Meinst du die Konfiguration vom Shelly oder die von IPSymcon?