[Modul] Shelly

danke Dir, dann mach ich das mal.

Dominik

Ist geplant den Shelly Blu H&T mit einzubinden?

Das sollte in der aktuellen Beta Version eigentlich behoben sein.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

die Beta nutze ich auch schon, muss ich die Instanz der 3em löschen und neu anlegen?
Das habe ich noch nicht gemacht da ich die variablen nutze
Vg
Dominik

Nein… Namen werden nur beim anlegen vergeben.
Wenn der Fehler im Namen anschließend im Modul behoben wird, hat das keinen Einfluss auf die vorhandenen Namen.
Namen sind in der Hoheit des Users und werden von Modulen nicht automatisch verändert.
Selber umbenennen und fertig.
Michael

1 „Gefällt mir“

:+1: danke mache ich so

Moin,
ich habe mir einen PM Mini Gen 3 für mein Mini-PV besorgt und mittels YT-Tutorial von Symcon eingerichtet.
Das hat aber scheinabar nur so Semi funktioniert, im Objektbaum wurde folgendes angelegt:

Funktioniert zwar, die Werte kommen, sind aber ewig viele Variablen in den Unterordnern.

Dann habe ich nochmal per ‚Instanz hinzufügen‘ den ‚Shelly 1 Mini Gen 3‘ angelegt:

Wie bekomme ich denn nun meine Werte darein?

Zusätzlich wurde jetzt noch ein ‚user_1‘ gefunden, habe ich mal angelgt:

Wo kommt der denn noch her und brauche ich den?

Gruß
Holger

Ich glaube nicht, dass das Tutorial ein MQTT Konfigurator oder MQTT Server Gerät gezeigt hat.
Sondern den Shelly Konfigurator.
Den musst du benutzen.
Am besten die anderen Instanzen löschen und von vorne anfangen.
Michael

Habe das Modul entfernt und die Shellies im Objektbaum gelöscht, dann Neu installiert (Beta) - aber egal welchen der drei Konfiguratoren ich auswähle - es taucht kein Shelly auf.

Im MQTT-Server-Configurator ist er da:

Hier nicht:

Gateway ist bei beiden (MQTT-Server-Configurator & Shelly-Configurator) gleich.

Was mache ich nur falsch?

Gruß
Holger

Firmware der Shellys aktuell?
Das Problem ist schon ein paar Mal hier im Thema.
Z.b. hier:

Michael

Zwischenzeitlich habe ich noch einen Pro 3EM eingebaut, BEIDE Shellies upgedatet.

Ergebnis:

Immerhin…
Angelegt, funktioniert :+1:

Aber vom Mini Gen 3 weiterhin keine Spur :man_shrugging:

Hallo,

da sich langsam von meinen alten Shellys die Shelly 2.5 PM verabschieden und das Wechsln der Elkos hat keinen Erfolg gebracht. Habe ich die def. Shellys gegen die neuen ShellyPlus2PM getauscht.
Bei den alten waren es die Variablen Rollo und Position - bei den neuen Position und ???. Bei State
kommt folgendes Ergebnis:

Habe ich da etwas falsch verstanden? Bisher ist die Variable immer auf Stop gesprungen.

Danke

Andreas

Hallo!

Ich habe gerade das Problem, dass ich meinen Button 1 nicht erstellen kann!
Er ist ausgegraut.
Wie kann ich das lösen?


dump.txt (9,3 KB)

Danke!

Firmware aktuell?
Modul (Beta) aktuell?
Michael

Ja es ist alles aktuell.
Gruß Erwoolf

Ich möchte meine vormals gestellte Frage mit dem Dump noch mal aufgreifen ob der Shellly Plus H&T auch aufgenommen wird? Sonst würde ich diesen wieder veräußern…

Kannst du mal ein Debug vom Konfigurator erstellen und posten?

Grüße,
Kai

Ich kann keinen Fehler im Screenshot erkennen, kannst du das nochmal etwas weiter ausführen?

Grüße,
Kai

Ist mit der nächsten Beta Version gefixt.

Grüße,
Kai

Der sollte schon lange mit der aktuellen Beta Version funktionieren, bei mir ist der schon lange in Betrieb.

Edit: Ah, sorry es geht um das BLU, das fehlt noch. Ich brauche dazu Debugs oder ein Gerät.
Edit2: Gerade gesehen, du hattest ja schon ein Debug erstellt.

Grüße,
Kai