[Modul] Shelly

Hallo Dieter,

da muss Kai mal schauen, oder morgen mal sprchen.
Ich teste nicht mit der Symbox, aber das sollte schon laufen.
EV. solltest du mal Morgen Nachmittag - Abend bei mir anrufen, und wir schauen mal.
Kai ist im Moment an WE*s etwas im Stress, im Haus wird etwas umgebaut, und da muss er machen.

Und wir sehen uns in Lübeck.:
Wir (Kai und ich) sind mit Anhang da, und schauen uns auch mal Lübeck an, und fahren erst So nach Haus.

Kein Thema hat Zeit bis zum nächsten Samstag.

Bis dahin

@norden, welche IPS Version hast du installiert?
Und in welcher Datei tritt der Fehler auf, das ist auf dem Screenshot leider nicht zu erkennen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

die Version ist 5.3 vom 24.12.19.

Das Ganze passiert, wenn ich den Konfigurator direkt im Objektbaum starte. Ich habe mich aber eben nochmals aufgeschaltet und habe bemerkt, dass die Geräte im Discovery/Konfigurator angezeigt wurden.

Dort konnte ich auch die Instanzen erstellen.

HG
Dieter

Das verstehe ich nicht.
Kannst du mir das irgendwie mal zeigen?
Oder meinst du wenn du über die Glocke oben rechts gehst, dann funktioniert es und wenn du über den Objektbaum gehst geht es nicht?

Grüße,
Kai

Ja, genauso ist es. Jetzt kann ich es auch nicht mehr unter der „Glocke“ sehen.

Hab ein Modul 1PM erfolgreich installiert und die Daten kommen sauber rein.

HG
Dieter

Hi,
darf ich das nochmal aufnehmen? Hat dafür jemand eine Lösung gefunden und im Einsatz? Ist es evtl. eine einfache Einstellung, oder muss ich mir da ein Script bauen, was nach einem Spannungsabfall in Symcon den alten Verbrauchswert mit dem neuen, der wieder bei 0 beginnt, aufsummiert? Stehe da noch etwas auf dem Schlauch.

Ein anderes Problem: Ich nutze den Shelly RGBW2 als 4 Kanal Dimmer (White Mode). Funktioniert im Webfront auch soweit, aber ich bekomme die Funktion Shelly_SetDimmer nicht zum Laufen. Habe eben testweise bereits auf die Beta gewechselt:

<?
Fatal error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in C:\IP-Symcon\scripts__generated.inc.php:1642
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\38902.ips.php(2): SHELLY_setDimmer(36130, 3, 80)
#1 {main}
thrown in C:\IP-Symcon\scripts__generated.inc.php on line 1642
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in C:\IP-Symcon\scripts__generated.inc.php:1642
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\38902.ips.php(2): SHELLY_setDimmer(36130, 3, 80)
#1 {main}
thrown
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts__generated.inc.php on Line 1642
?>

Ist das ein Bug, oder mache ich da was falsch? Es gab ja in letzter Zeit schon Beiträge zu dem SwitchMode Thema, hängt das zusammen?

Hallo,

wenn die Variable zurückgesetzt wird, würde ich mir noch eine Variable bauen, die den gesamten Verbrauch beinhaltet, diese kannste du einfach mit einem Ereignis füllen, sobald es eine Änderung gibt.

Den Fehler schaue ich mir an.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version im Store, diese beinhaltet die Shelly Window / Door Sensoren.
Ich würde mich über Feedback freuen.

Grüße,
Kai

Hallo,

ich versuche einen Dimmer zu dimmen, aber leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
bei:

Shelly_setDimmer(16274, 50); //Auf 50% dimmen

wird folgendes ausgegeben:

Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function SHELLY_setDimmer(), 2 passed in /var/lib/symcon/scripts/27249.ips.php on line 3 and exactly 3 expected in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:1163
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/27249.ips.php(3): SHELLY_setDimmer(16274, 50)
#1 {main}
thrown in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 1163

Wenn ich allerdings:

Shelly_DimmerSwitchMode(16274 ,true);// Dimmer einschalten

ausführe, dann schaltet der Dimmer sich ein. Grundsätzlich scheint es nicht am Dimmer zu liegen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Maik

Es ist ein Bug im Modul, werde ich beheben.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es gibt eine neue Version:

Neu: Shelly1 und Shelly2 um Input und Longpush erweitert

Grüße,
Kai

Es gibt jetzt auch eine neue Beta Version.
Dort habe ich die Funktion „setDimmer“ beim Dimmer in "DimSet"umbenannt, damit sollte es nun funktionieren.

Grüße,
Kai

Hallo Kais,

habe Dein Modul im Einsatz - läuft prima!

Ich habe einen Shelly 2.5 in eine Steckdose gebaut, an dem ein Verbraucher hängt, der einen stark schwankende Standby Leistungsbedarf hat. Der Shelly misst und überträgt per MQTT 3-4 x pro sec eine Wert an IPS. Pro Messung gibt es einen Eintrag in der Logdatei.

Jeder macht was er soll und es klappt alles.

Die vielen Datensätze sind m.E. unnötig. Kann man irgendwo die Messfrequenz reduzieren, oder zumindest in Datenverarbeitung einbremsen?

Gruss
nba

Beim Shelly kannst du das leider nicht „einbremsen“, mit der orginal Shelly Firmware.
Ist hier auch so, bei dem Spielzeugtrafo der Eisenbahn, beim einschalten des Relais vom Shelly2 kommen verdammt viele Werte der Watt .:smiley:

Bei der Tasmota Firmware sieht es etwas anders aus, da lässt sich das einstellen.
Aber ich lasse die Shelly’s erstmal bei orginal Firmware, da von den Typen jeweils nur eines hier ist.

Läuft!
Danke

Hast du da ein paar Details dazu?

In der Doku von Shelly findest du Informationen: API Reference

Grüße,
Kai

Super, Danke dir!

Hallo Kai,

mir ist bei einer Überprüfung der Offset-Werte aufgefallen, dass diese scheinbar seitens Shelly nicht übertragen werden.
Zumindest nicht per MQTT. Es werden immer nur die Werte ohne Offset gesendet.
Dies hat mit deinem Modul zwar nichts zu tun, jedoch ist mir im Zuge dessen, folgende Meldung meines Shelly H&T aufgefallen:

ShellyHT.JPG

Es funktioniert alles.
Ist das eine Fehlermeldung oder so gewollt?
Die Meldung kommt immer dann, wenn Werte übertragen werden.

LG Peter