[Modul] Shelly

Meinst du das:

Moin Kai,
das Problem habe ich bei einem ShellyPro4PM und bei meinem ShellyBLUButton1 (den ich eigentlich per Bluetooth an dem 4PM über ein Skript drin hatte, was bei meinen „Spielereien“ aber auch wieder ‚in der Hose‘ gelandet sein könnte).

Grüße, Uwe

Hi,
man sieht nichts an Stelle des Passwords.

Kann zwar einen banalen Grund haben, aber bei mir war es schon mehrfach so dass er beim Einrichten von MQTT an einem Shelly das PW sich einfach nicht merken wollte.
Nach dem Neustart nachgesehen war es leer. Dann nochmal eingetragen.

Dann hab ich das Gerät auch über den Configurator V2 gefunden.
Cheers Seppm

Hallo seppm,
danke für den Tip, das Problem kenne ich. Das Passwort habe ich bestimmt schon 20mal eingegeben. Die Kommunikation funktioniert ja jetzt auch, mit den beschriebenen Einschränkungen.

Gruß
Hubert

nachdem der Konfigurator einen Fehler hatte hab ich den gelöscht und die V2 hinzugefügt. Nun bekomme ich diesen Fehler wie schon oben beschrieben:

Du hast recht, schau mal bitte in die Variable „Ereignis Komponente“ und die Variable „Ereignis“, dort landen die Ereignisse zu dem Eingang.

Das ist in der neuen Shelly Firmware anders gelöst, als in der alten. Ich werde die Variable „Eingang 1“ wieder löschen.

Du musst also mit einem Symcon" Ereignis" auf die Variable „Ereignis Komponente“ und „Ereignis“ reagieren.

Grüße,
Kai

Kannst du dein Problem ggf. nochmal mit Screenshots erklären?

Grüße,
Kai

Bekommst du den Fehler immer?

Grüße,
Kai


Die Änderung eines Eingangs wird nicht erfasst - das ging schon mal, das Skript hat das ausgewertet.

Eigentlich hat das 4PM nur die aktuelle FW bekommen.

Grüße, Uwe

Von einem BLE Gerät dann?
Dafür gibt es ja extra BLE Instanzen.

Grüße,
Kai

Auch, aber der Button liegt irgendwo …

Nein, die „normalen“ Eingänge tun auch nicht (mehr).

Grüße, Uwe

Dann erstell mal ein Debug, wenn bei den Eingängen was kommen sollte.

Grüße,
Kai

Bitte sehr.
dump_4PM.txt (83,9 KB)
2 Eingänge kann ich mit LCN-Relais auslösen. Es gibt nur 1 4PM bei mir, ist also wiederzufinden.

Grüße, Uwe

Hallo Kai,

vielen Dank, so funktionierts jetzt.

Ich habe 5 Shelly Plus Plug S V1 erfolgreich über MQTT eingebunden und sehe auch alle Variablen. Leider lässt sich keine über Symcon schalten.

Der Befehl "RequestAction(34589, false); " //Status Ausschalten; wird zwar ausgeführt, aber der Shelly reagiert nicht.

Hat da jemand eine Idee, was ich da falsch mache?

Vielen Dank.

Wie sollen wir jetzt wissen was 34589 ist?
Bitte dann auch einen Screenshot vom Objektbaum beifügen.
Michael

Hier der Screenshot vom Objektbaum:

Die Werte werden ja gar nicht aktualisiert und erreichbar steht auf offline.
MQTT Einstellungen im Shelly korrekt?
Michael

Habe noch einmal die ganzen Shellys rausgelöscht und den Shelly-Konfigurator.
Nachdem ich bei allen Shellys folgendes as Prefix eingestellt hatte, hat es nun geklappt: „shellyplusplugs-“ ,z.B.: Client ID: shellyplusplugs-b0b21c115e18

1 „Gefällt mir“

Ich möchte ein ShellyPlusPlugS als Signalleuchte nutzen (die Farben der LED Ändern).

Ist dies allgemein machbar?
Es muss ja nicht mit diesem Modul sein.