[Modul] Shelly

Nochmal danke, es gibt wieder Licht im Treppenhaus.
Aber eins fehlt mir noch oder ich sehe es wieder nicht. Den Input (/status/input:0) vom Mini gen3 habe ich nicht in der Instanz zur Verfügung. Weiß jemand wie ich den noch da reinbekomme?

Gruß
Hubert

Hallo,
seit dem Update auf die Version 7.1 kommt bei mir die Fehlermeldung unter den Konfigurator-Instanzen
image.
Wenn ich darauf klicke öffnet bekomme ich die Fehlermeldung…
image und beim Bestätigen mit „OK“, kommt dann die folgende Meldung…
image
Hat jemand mir einen Tipp, wie vorzugehen ist.
Markus

Frohe Ostern,

nimm mal den „Shelly Configurator V2“.

Verwendest du schon den Shelly Configurator V2?
Das war zumindest bei mir vor kurzem das Problem.
Einfach den aktuellen löschen und neu erstellen.

Gruß
Hubert

Hallo Kai,

kannst du dir das vielleicht noch einmal ansehen? Auslöser ist wohl immer ein Neustart. Danach hat der Konfigurator V2 bei mir immer den Status 101 (IS_CREATING).

Im Logfile findet sich auch der Eintrag

01.04.2024 11:16:12 | 50885 | MESSAGE | ShellyConfigurator   | Erstelle...
01.04.2024 11:16:12 | 50885 | DEBUG   | ShellyConfigurator   | sendMQTTMQTT Server:{"DataID":"{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"shellies\/command","Payload":"announce"}
01.04.2024 11:16:12 | 50885 | ERROR   | InstanceManager      | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: Kann für die Instanz #50885 das Interface nicht finden

Da scheint wohl noch etwas nicht zu passen.

Danke, Dein Tipp hat geholfen.

Du musst den Konfigurator neu anlegen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Kannst du beim Suchen ein Debug vom Konfigurator für mich erstellen?

Grüße,
Kai

Dazu sollte was in der „Ereignis“ und „Ereignis Komponente“ Variable auftauchen.
Prüf das mal, ansonsten erstelle bitte mal ein Debug.

Grüße,
Kai

Teste mal bitte die aktuelle Beta Version, tritt der Fehler dort noch auf?

Grüße,
Kai

Moin Kai,
ich habe bei mir auch ein paar Module, die mir nur Systemmeldungen ins Ereignis schicken - auch mit Beta-FW im Modul. Das Alter der Hardware zu bestimmen ist für mich nicht ganz so einfach (und ob das damit überhaupt was zu tun hat?).
Dein Modul steht natürlich auch auf Beta - da nichts im Ereignis kommt, steht im Debug natürlich genausoviel nichts.

Grüße, Uwe

Hallo Kai,

bei mir schaut das aktuell so aus:
Im MQTT-Server steht das:

Der Shelly zeigt mir diese Parameter:

Es fehlt der status/input:0

Was mir noch aufgefallen ist, es werden keine Variablen aktualisiert solange nichts passiert. Ich prüfe regelmäßig ob alle Shellies noch online sind. Die „Online“-Variable hat dafür noch nie funktioniert, aber der Status funktioniert eigentlich immer zuverlässig. Aber bei diesem Mini Gen 3 aktualisiert sich nichts, außer es ändert sich was, dann wird auch nur der Status aktualisiert.

Gruß
Hubert

Besten Dank! Nun passt es.

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute das neue Beta update genutzt (incl. Änderung auf Shelly Configurator V2) und bekomme nun öfters eine Fehlermeldung

02.04.2024, 20:10:55 | ShellyConfigurator   | Shelly with IP: 192.168.178.187 has no model! Check firmware updates.

Es ist ein etwas älteres Shelly PlugS mit kurzer Seriennummer. Da gibt es keine neue Firmware.
Bei den neueren PlugS kommt keine Fehlermeldung.

Schalte mal die Cloud ein, suche nach Updates, dann wird sehr wahrscheinlich ein Update angezeigt.

Grüße,
Kai

Teste mal bitte die neue Beta Version, da sollte es nun vorhanden sein.

Grüße,
Kai

Das ist auch tatsächlich richtig so, ich habe mich vertan, die Eingänge haben eigene Variablen.
Wenn etwas fehlt, schreib einfach noch wo etwas nicht passt, dann schaue ich mir das an. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Danke, läuft.

Hat eine Weile gedauert bis ein Update angezeigt wurde. Gefühlte 10 Minuten, ich wollte die Cloud schon wieder ausschalten.
Dann noch MQTT wieder einschalten UND Passwort neu eingeben.

Hallo Kai,
danke für die schnelle Reaktion, die Variable Eingang 1 ist jetzt da. Leider ändert sich die Variable nicht:

Ich habe dir mal einen Debug angehängt, vielleicht hilft das.

dump.txt (18,5 KB)

Zeig mir mal bitte die MQTT Einstellungen vom Shelly selbst, am besten ein Screenshot vom Webinterface.

Grüße,
Kai