[Modul] Shelly

Funktioniert bei mir auch wieder!

Danke KaiS.

Läuft bei mir wider.

Gruß
Carsten

Sehr gut! :slight_smile:

Grüße,
Kai

Moin,

habe zusäztlich 2 Plus2pm verbaut als Rolladenaktor.

Die RGBW2 funktionieren einwandfrei, die Plus2pm kann ich aber nicht ansteuern.

Bekomme alle Werte, aber das Rollo fahren geht nicht.

Jemand ne Idee ?

Grüße

Kannst du mal ein Debug erstellen, wenn versuchst das Rollo zu fahren?

Grüße,
Kai

Danke für die schnelle Antwort …

dump.txt (58,8 KB)

Kannst du mal ein Screenshot vom Shelly Webinterface mit den MQTT Einstellungen posten?

Grüße,
Kai

Entferne mal das „shellies/“ beim MQTT prefix.

Grüße,
Kai

Ungern, die sollen da ja schon landen … Ist bei den rgbw und plusi4 auch

Da funktioniert das einwandfrei

Hab das gemacht, dann geht es garnicht mehr

Wie sieht dann deine Instanz aus?
Hast du dort das Prefix gesetzt?

Grüße,
Kai

Jetzt geht’s doch … mehrmals Fehler 40

nur komisch das die anderen funktionieren, aber egal Hauptsache es geht.

Danke !!!

P.S. eine Sache habe ich aber noch … Konnte das im Shelly Forum finden, aber noch keine Lösung.

Kann ich die Position 100% tauschen . Jetzt sind ja 100% offen. Mit Richtung umkehren alleine funktioniert es ja nicht.

Nicht komisch, ganz einfache Erklärung.

RGBW ← alte Firmware, dort wird shellies automatisch davor gehängt.
Plusi4 ← neue Firmware, hier wird nur ausgelesen, kein Schaltvorgang ausgeführt, beim auslesen wir das „shellies“ ignoriert, weil nur dan dem Topic gesucht wird und wenn es gefunden wird, dann werden die Werte in dei Variablen geschrieben.
Plus2PM ← neue Firmware, du hast shellies davor gesetzt, was auch für den Schaltbefehl benötigt wird, also muss es auch in der Instanz beim Topic angegeben werden.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hab gestern auf die neueste Testing Version (RC2) und gleich die Module hinten nach upgedatet, leider erst heute gesehen das es da ein Problem mit dem Shelly Modul gibt:

Konnte nicht prüfen, ob die Instanz Suchen unterstützt Instanz hat diese Funktion nicht implementiert (Code: -32603)

Es gab einen nicht abgefangener Fehler. Bitte kontaktieren Sie Symcon mit der folgenden Fehlermeldung und einer Beschreibung, wie Sie den Fehler ausgelöst haben Uncaught Cannot find module with ID {BE86AD40-3F66-E34D-98FC-ED69A12DB131}

Wie kann ich da weiterhelfen?

Hallo zusammen,
habe heute meine ersten ShellyMiniG3 bekommen, als Ersatz für einen abgerauchten Shelly1 (Treppenhaus ist jetzt dunkel). Leider bekomme ich den Mini nicht im ShellyKonfigurator angezeigt.
Ich habe schon alles probiert:
-KonfiguratorV2 gelöscht, und neu angelegt
-Shelly Modul deinstalliert und neu installiert, auf Beta gewechselt
-IP-Symcon neu gestartet

Ich sehe den Mini im MQTT-Server und sehe Pakete mit tcpdump auf dem Rasperry. Schaut für mich alles gut aus, nur im Konfigurator nix.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?

verzweifelte Grüße
Hubert

Lege es ohne ShellyKonfigurator an. Das geht auch.

Wie mache ich das? Wenn ich die Werte aus dem MQTT-Server übernehme, sind alle Werte nur „ReadOnly“?

Aus dem MQTT Server kannst du nix übernehmen.
Hast du vielleicht den MQTT Server Konfigurator benutzt?
Das war nicht was @tomgr gemeint hat.
Sondern die Instanz eines Shelly manuell hinzufügen.
Michael

Danke, so funktionierts natürlich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hubert

Danke Michael,
genau so meinte ich es.