[Modul] Shelly

Da schaue ich mir an.

Grüße,
Kai

Super, danke.
Gruß Horst

Hallo Kai,

habe eine Shelly 2PM eingebunden, aber es gibt keine Statusanzeige der zwei Ausgänge
bzw. man kann sie nicht von IPS ansteuern.
Übers WEB Interface vom Shelly geht die Ansteuerung.

Gruß Jürgen

gerade mal das aktuelle Update gefahren, nun kommen nur noch Fehler:

Die Antwort steht im Log.
Die Shellies haben alle eine alte Firmware. Wenn keine Firmware gefunden wird, bitte die Cloud einschalten, Update suchen, dann wird es gefunden installieren und die Cloud wieder abschalten.

Grüße,
Kai

Hallo Kay, danke für die Antwort aber gestern wurde es noch nicht angemeckert, ausserdem kommen ja auch noch andere wesentliche Fehler.
Werde das komplette Modul mal deinstallieren und dann neu drauf machen, irgendwo hakt es
Achso, Firmware ist überall aktuell !

Falsch die Firmware ist nicht aktuell. :smiley:
Der Fehler wird bleiben, wenn keine neue Firmware installiert wird.

Du hast sicherlich noch nicht die Cloud aktiviert und dann nach der Firmware gesucht.

Grüße,
Kai

gerade alle nochmal durchgecheckt, trotzdem kommt der Fehler

Nochmal die Frage die Cloud auf den Shellies aktiviert und dann nach Updates gesucht?

Grüße,
Kai

ja habe ich, überall cloud aktiviert und dann die Firmware gecheckt (ein Gerät habe ich dann ein Update verpasst). von meinen 21 Geräten wird nur eins im Konfigurator erkannt und das kann auch geschaltet werden, alle anderen reagieren nicht mehr. Online über Webschnittstelle funktioniert alles.
Ich habe mittlerweile MQTT-Server und Server-Socket (1883) neu ersetzt, danach ein neues PlugS angelegt, Fehler bleibt !
Ich vermute es hakt am Konfigurator, sowohl K als auch K2 erkennen nur einen shellyplus1
alle internen Verbindungen zum Gateway/Server usw stimmen und funktionieren über Debug läuft auch nur TX
ich werde mal alles deaktivieren und dann das Store-Modul von gestern installieren

Schau mal, ob wirklich überall MQTT aktiv ist, nachdem du die Cloud aktiviert hast, wurde MQTT deaktiviert.

Grüße,
Kai

das check ich mal direkt, das ist der Hammer !!!
genau daran lag es, danke für den Hinweis

Ich frage mich, warum da „Update verfügbar“ steht, es aber keines gibt
image


image

Schon ganz runter gescrollt?
Eventuell bist du auf eine Kanal (Beta), welchen es gerade nicht gibt, und das Update ist für die Stable :wink:
Siehe hier:

Michael

Ok, das hab ich dann überlesen. Beta und Stable dürften ident sein. Danke.

oh je, jetzt fängt es wieder an mit den Fehlern. 5Std war alles fehlerfrei
Der Konfigurator ist leer und mit ok soll neu geladen werden aber das ändert nichts

Nicht wenn er dir sagt Update verfügbar.
Michael

Das kann ich nicht nachvollziehen. :frowning:
Kannst du ein Debug vom Konfigurator erstellen?

Grüße,
Kai

habe mal auf KonfiguratorV1 getauscht (korr.Server) und da kommen zzt keine Fehler aber im Debug tut sich nichts
im Debug vom Server ist ordentlicher Verkehr
zu früh gefreut, Fehler kommen in 10min Abstand
ich werde morgen mal alles von grund auf neu installieren

Das ist auch die selbe Instanz.
Ich schaue mal und baue mehr Debugs ein.
Die anderen Instanzen funktionieren?

Grüße,
Kai