[Modul] Shelly

Ich werde suchen … klingt logisch und einfach.

Ich habe mich da „nur“ als Installateur geoutet - da liegen auch noch andere Teile im Schrank. Wenn du denen erzählst was du damit machst sind sie bestimmt großzügig :wink:
Ich bin da eigentlich hingegangen um bislang nicht verwendete Bauteile mal im Original zu sehen. Allein das hat für mich gelohnt.

Grüße, Uwe

1 „Gefällt mir“

Dann bekommst du ein zwave Giveaway. :joy:

Hast du vielleicht was gefunden?

Gruß Timo

Moin Kai,
ich hoffe, du warst erfolgreich … :gift:

Ich habe ein Script gefunden - ob es aber das richtige ist.
Im Konfigurator und im Modul wird mir (noch) kein blaues Device angezeigt. Irgendwas muss ich also wohl noch falsch machen …

Hat aber auch alles keine Eile - so ein geschenktes Gerät braucht man ja nicht wirklich.
Das ist aber in jedem Fall ein nettes „Spielzeug“ und wie ich finde deutlich besser wie die döseligen (IR) LCN-RT, die ich schon seit Jahren nicht mehr nutze.

Grüße, Uwe

Moin Uwe,

hast Du denn schon eine „Shelly Blu Button“ Instanz angelegt und die BLU Adresse des Buttons eingetragen?

VG
Dieter

Moin Dieter,
hatte ich natürlich nicht …
Was trage ich denn da beim Topic ein?
Irgendwo (im Script?) muss doch auch die MAC eingetragen werden.
Die Shelly-App meldet mir den Button schon mit Empfang an meinem 4PM (auf Kanal 1) …

Grüße, Uwe

Kein Topic,

das sollte so aussehen:

Hast du den entsprechenden BLU Konfigurator angelegt?
Michael

Moin,
mich drängelt da ja nichts, ich hab’s mal wieder liegen lassen …

Zum einen hatte ich den falschen Button (nicht den BLU) verwendet, das ändert aber nichts.
Den BLU Konfigurator habe ich auch, der zeigt/sieht aber auch nichts - ich habe ja eine SymBox, also auch kein BLU-Gateway (möglich).

Ich habe aber gerade gesehen, dass mir das Skript im Shelly einen Syntax-Error wirft (dessen Ursache ich aber noch nicht sehe).
Aufgeben ist keine Option … :thinking:

Grüße, Uwe

Hi guten Abend,
hat jemand nen schnellen Tipp für mich warum im Konfigurator bei den Shelly Plus 2PM keine IP Adresse angezeigt wird.
Vielen Dank und schönen Abend
Daniel

Geht bei den PLUS-PRO Geräten nicht mehr.

Ok Super Danke, weiß ich das auch :slight_smile:

Habe noch was anderes.
bei mir schreibt wohl jeder Shelly alle paar Sekunden eine Fehler Log


Php.ini habe schon mal gelöscht gehabt. Leider keine Besserung.

            //Für MQTT Fix in IPS Version 6.3
            if (IPS_GetKernelDate() > 1670886000) {
                $Buffer->Payload = utf8_decode($Buffer->Payload);

Kann zwar die Module umschreiben, aber bei jedem Update beginnt alles von vorne.
Nen Tipp für die Fehlersuche. Danke
Grüße Daniel

Vorher den Dienst beendet?

Die Funktion brauchen viele PHP Module, von daher betrifft es nicht nur Shelly.
Musst den Fehler also bei deiner Installation suchen. Eventuell den Spezialschalter dazu verändert?
Michael

Danke Michael,
zu Sicherheit habe ich die PHP.ini nochmal gelöscht, keine Besserung. Hatte gedacht das hier auf den kurzen Weg zu lösen, scheint wohl nicht so.
Über die Suche habe ich leider keine passende Informationen gefunden.


Werde nen eigenen Beitrag dazu aufmachen.
Schönen Abend
Daniel

Lösung dazu hier:

1 „Gefällt mir“

Danke loerdy,

habe nun fast auf allen Etagen BLU Geräte (noch keine im Keller :smile:),
vor allem Fenster Kontakte!
Habe das Skript immer in allen Geräte in der nähe eingefügt.
Läuft sehr gut.
Oder anders gesagt,
ohne das Skript in den Geräten in der nähe gehen Informationen verloren!

Hatte das Skript erst nur un dem Gateway aktiv,
nur ist alles in Ordnung.

Nur das mit der RSSI Variable habe ich nicht verstanden?
Nutzt du den Button als Erkennung das du zuhause bist?

Und bei mir sind die RSSI ohne Einheit ist „dBm“ die richtige?
Dann würde ich mir diese auch anlegen.

Gruß
Carsten

Ich nutze das Modul zur Variablenüberwachung von @Nall-chan und überwache die Integer Variable RSSI auf Aktualisierung, jedesmal wenn der Button „pingt“ wird diese aktualisiert, auch wenn sich der Wert nicht ändert. Da musst Du dann bisschen spielen und Deine passende Zeitspanne ermitteln. Ich fahre jetzt mit 6 Minuten ganz gut.

Ich kann mir vorstellen, das es bei Dir auch kürzer sein kann wenn Du so viele Geräte hast. Ich habe weiterhin nur zwei. Ich nutze den Button auch zum Ansteuern meiner Keymatic, das klappt auch recht zuverlässig bis zu einem Abstand von 2 Metern von der Haustür. ( Direkt dahinter hängt der PlugS )

Gruß,
Loerdy

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe gerade einen Shelly RGBW2 eingebunden klappt grundsätzlich auch, aber ich habe keine Variable für Helligkeit.


Woran kann das liegen?

Hier die Instanz:

Es gibt seit heute eine neue Stable Version.
Weiteres dazu findet ihr im Changelog.

Grüße,
Kai