[Modul] Shelly

Es ist nur darauf zu achten, dass man in der Instanz auch wirklich Shelly 2.5 ausgewählt hat, solltem an die Instanzen nicht über den Konfigurator anlegen.

Grüße,
Kai

Hallo

Ich habe seit kurzem zwei Shelly 2.5 im Einsatz. Ich habe sie in IP-Symcon eingebunden (mittels deinem Modul) und kann sie über die Konsole auch schalten wenn ich den Switch hin und her schiebe:

Bild1.PNG

Wenn ich die Instanz über ein Skript schalten möchte mit dem Befehl:

SHELLY_SwitchMode(42075, 0, true);

passiert nix und in der Konsole kommt folgende Fehlermeldung:

15.01.2020, 07:20:16 | PHP Exception | Class: Exception
Message: Instance does not implement this function
File: /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php
Line: 2242

Die betreffende Zeile im gennanten PHP File ist (die throw exception ist Zeile 2242):

function SHELLY_SwitchMode($InstanceID, $Value)
{
	if(IPS_GetInstance($InstanceID)["ModuleInfo"]["ModuleID"] == "{69B501C7-DCE8-4A4A-910C-D3954473E654}") {
		require_once('/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyDimmer/module.php');
		$result = (new ShellyDimmer($InstanceID))->SwitchMode($Value);
	}
	else {
		throw new Exception("Instance does not implement this function");
	}
	return $result;
}

Er nimmt hier also aus irgendeinem Grund die Switch_Mode Funktion des Dimmers, sie 69B… gehört zum Dimmer, und das passt dann natürlich nicht. Wenn ich aber im meinem Skript die Modul ID auslese

echo(IPS_GetInstance(42075)["ModuleInfo"]["ModuleID"]);

kommt folgende:

{BE266877-6642-4A80-9BAA-8C5B3B4DAF80}

welche zum Shelly 2.5 passt.

Frage nun: Was läuft hier falsch :slight_smile:

Ich bin auf dem Modul Version 3.1 und IP-Symcon IP-Symcon 5.3, Docker, 06.01.2020, 89af984795a5. Gestartet habe ich schon einige Male neu, daran wirds wohl nicht mehr liegen :slight_smile:

Kann gerne noch weiter Debuggen falls etwas gewünscht ist.

Viele Grüsse und danke
Oliver

Kann das noch jemand bestätigen?
Im Moment kann ich das nicht nachvollziehen.

Hast du auch einen Dimmer in Benutzung?

Grüße,
Kai

Nein, nur die beiden Shellys 2.5. Sind auch meine ersten Shelly Geräte

Hast du mal ein Logfile vom Start? Eigentlich sollten in der generated Datei mehrere if’s sein, wenn mehrere Module die gleiche Funktion anbieten.

Als Workaround kannst du RequestAction auf die Variable nutzen.

paresy

Das Problem ist in der Beta Version gelöst.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das wird aus folgenden Grund hier nicht passiert sein.
Die Signaturen der Funktionen sind unterschiedlich. Mal mehr, Mal weniger Parameter und einige waren sogar optional.
Michael

Hallo Zusammen,
ich würde gerne den Energieverbrauch (Shelly Plug S) in Symcon loggen. Das klappt soweit auch, sobald der Shelly aber einmal stromlos war, wird der Verbrauchswert wieder auf 0 kWh gesetzt. Scheinbar loggt Shelly das nur dauerhaft, wenn das Gerät mit der Cloud verbunden ist. Dann ist aber scheinbar keine Einbindung über MQTT möglich. Steht jemand vor dem gleichen Problem und hat einen Lösungsansatz, oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß

Hatte die aktuelle BETA aus dem Modul Store installiert. Damit lassen sich keine Dimmer mehr schalten, es kommt eine Fehlermeldung.
Bin dann auf die STABLE zurück, damit ist wieder alles in Ordnung.

Irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein.

Unbenannt.JPG

@KaiS
Was ist den DimSwitchMode :smiley:
Eine Mischung aus DimSet und SwitchMode ?
Michael

@Nall-chan, das war nur ne schnelle Lösung, damit der Fehler nicht mehr auftritt.
Ich wollte die SwitchMode Funktion für den Dimmer noch komplett entfernen. :smiley:

Die Funktion sollte DimmerSwitchMode heißen. :smiley:
Der Fehler ist in der aktuellen Beta gefixt.

Grüße,
Kai

Zumindest bei mir ist der Fehler in der aktuellen Beta 3.1.1 (Modul Store) noch vorhanden.
Daher ja mein Post mit der Fehlermeldung :slight_smile:

Danach habe ich eine neue Beta Version online gestellt. :wink:
Nur die Versionsnummer hat sich nicht geändert.

Grüße,
Kai

Danke! Es geht jetzt :slight_smile:

Kann mir jemand sagen warum beim Dimmer die Brightness immer wieder auf den ursprünglichen Wert zurückspringt wenn man dieses auf den Wert 0 zieht?
Liegt das daran weil der Dimmer beim Einschalten immer den letzten Helligkeitswert nimmt und bei Wert 0 der Dimmer trotz Einschalten aus wäre?
Würde gerne den Dimmer nur über die Brightness steuern. 0=Aus und 1-100 = an.

Kannst du mal ein Debug posten, wenn du den Wert auf 0 setzt?
Ich habe keine Shelly Dimmer Zuhause und kann es nicht testen.

Grüße,
Kai

Hallo,

ich habe zwar keinen Dimmer, hatte dies aber auch bei dem Shelly 2.5 als Shutter. Bei mir hatte es nichts mit dem (coolen) Modul von Kai zu tun, der Wert sprang auch im Webinterface des Shellys selber.
Ich hatte meinen Shelly zuerst konfiguriert und dann upgedatet. Das mögen die Shellys wohl nicht.

Lösung war bei mir: Shelly nach dem Update werksreseten damit er eine frische „leere“ neue Config hat und dann noch einmal konfigurieren. Das hat hier geholfen. Danach blieb die Null.
Also nach jemanden Update erst werksreseten und dann neu konfigurieren.

Vielleicht hilft es dir…

Lieben Gruß
Adam

Hallo Kai,

läuft das Modul auch auf der Symbox?

Herzliche Grüße
Dieter

Ja Dieter,

dass sollte auch auf der Symbox laufen, KaiS hat eine, und testet auch damit.
Ich habe mal ein Shelly2 über IPS mit LCN Taster verknüpft, ist echt geil.
So lässt sich die alte Märklin Eisenbahn (hab ich mal für unseren Enkel aufgebaut) über einen 6 fach Taser von LCN einschalten.:smiley:
War nur erschrocken, von der Leistungsaufnahme der uralten Trafo’s, :smiley:

Hallo Thomas,

das klingt sehr gut. Bin auch nächste Woche in Lübeck :slight_smile:

Ich bekomme während der Installation des Konfigurators folgende Fehlermeldung: