[Modul] Shelly

Es gibt eine neue Beta Version, dort sollte der Shelly Plus 0-10V Dimmer vorhanden sein. :slight_smile:
Ich würde mich freuen, wenn davon mal jemand ein Debug posten könnte, wenn an dem Gerät etwas angeschlossen ist.

Grüße,
Kai

Hallo,

ich habe mir einen Shelly PM Mini Gen 3 gekauft und versucht einzubinden.
Es ist mein erstes Shelly Gerät. Ein MQTT läuft schon für Tasmota Geräte.
Mit der stable wird der Shelle zwar gefunden, aber hinzufügen kann ich nicht. Mit de beta kann ich ihn hinzufügen, aber außer dem Status (Erreichbar) wird keine Variable aktualisiert.
hier die Daten die ankommen:
dump.txt (34,0 KB)

woran liegt es, dass ich keine Werte bekomme?

VG Dirk

Hi Kai,
sorry, bin erst jetzt dazu gekommen, das nochmals in meinem Testsystem zu testen. Habe dazu das bislang installierte Shelly-Modul erstmal entfernt und das BETA-Shelly-Modul mit Stand von heute installiert. Hier das Test-Ergebnis:

  • Die Bulb RGBW wird jetzt von Konfigurator V2 im Topic als "shellycolorbulb-xxxxx…) mit Gerätetyp „Shelly Bulb RGBW“ erkannt und angelegt. Das sieht OK aus für mich.

  • Variablen werden angelegt und abhängig vom Modus-Auswahl Color/White ein und ausgeblendet.

  • Neu eingebaut hast du offensichtlich die Variable „Effekt“ für Meteoritenschauer usw. Die Variable lässt sich NICHT schalten via IPS. Status steht auf Aus und lässt sich nicht ändern via IPS. Weder im Webfront, noch in im Objektbaum. Auch steht diese Funktion ausschließlich im Color-Mode zur Verfügung und müsste von daher im White-Mode ausgeblendet werden. Im Debug-Log sieht man dass IPS hier eine MQTT-Nachricht absetzt, die hat allerdings keinen Effekt, es wird kein JSON erzeugt. Hier die Nachricht aus dem Debug-Log:

16.02.2024, 17:14:27 |  sendMQTTMQTT Server | {"DataID":"{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"shellies\/shellycolorbulb-485519D9BBA1\/color\/0\/set","Payload":"{\"effect\":1}"}

Ich kenne mich mit MQTT zwar nicht aus, aber kann es sein, dass die Payload eher so aussehen müsste:

"Payload":"{\"mode\":\"color\",\"effect\":"1\"}"}

  • Das Farbtemperatur-Profil im White-Mode passt immer noch nicht. Die RGBW-Bulb kann nur 3000k-6500K. Das vom Konfigurator angelegte Profil ist 2700K-6500K

  • Der Konfigurator legt auch immer noch die WHITE-Variable für den Color-Mode an, deren Veränderung nach wie vor keine Veränderung am Leuchtverhalten auslöst. Ich hatte dazu einen Call bei Shelly aufgemacht und vergangene Woche nach einigem Hin-und-Her auch eine erste Antwort bekommen: Der Shelly-Support bestätigt da, wie schon vermutet, dass es bei der RGBW-Bulb im Color-Mode keine Einstellung für einen White-Wert gibt. (Zitat: „Тhe Shelly Duo RGBW does not have its own white colour. ​The current white colour and all its variations from warm to cold are made trough the RGBW effect of the LED.“) Implizit bedeutet das ja wohl, dass die API-Doku auf der Website hinsichtlich dieses Punktes falsch ist. Macht also aus meiner Sicht keinen Sinn diese Variable anzulegen.

Nochmals danke für Deine Arbeit und das tolle Modul.

Viele Grüße

Rainer

Lösche die Instanz nochmal und teste die neue Beta Version.

Grüße,
Kai

Teste mal die aktuelle Beta Version.
Ich übergebe im Payload in der aktuellen Beta Version den Modus nun noch zusätzlich.
Ich blende die Variable absichtlich nicht aus, denn wenn ein Effekt gesetzt wird, würde die Lampe den Modus automatisch ändern.

Das ist nun ebenfalls in der aktuellen Beta Version gefixt, bevor du die Instanz neu anlegst musst du das alte Profil per Hand löschen.

Danke für die Info, die Variable und die dazugehörige Funktion habe ich entfernt.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

vielen Dank dafür.
Anbei das Dump
shellyplus010v-dump.txt (24,4 KB)

Gruß
Jörg

ich habe die Instanz gelöscht und das Modul Update gemacht. jetzt kann ich die Instanz nicht mehr über den Konfigurator erstellen. „Erstellen“ ist ausgegraut…

VG Dirk

ich habe es nun mal versucht manuell hinzuzufügen. Das funktioniert, alle Infos werden nach Empfang auch in die Variablen geschrieben.
Aufgefallen ist, dass es 2 gleichnamige Instanzen "Shelly PM Mini Gen 3"zum Auswählen gibt. Eine davon sollte bestimmt die „Shelly 1 Mini Gen 3“ sein.
Wenn es dann auch noch üner den Konfigurator hinzufügbar wird, wäre das super!

VG Dirk

Hi Kai,
uih. Das ging ja schnell. Habe auch direkt getestet heute. Hier das Ergebnis:

  • Bei mir wurde die Weiß-Variable im Color-Modus immer noch angelegt mit der BETA von heute. Hier der Auszug aus dem DEBUG, wenn man die Variable via Slider ändert:
17.02.2024, 16:29:41 |  sendMQTTMQTT Server | {"DataID":"{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"shellies\/shellycolorbulb-485519D9BBA1\/color\/0\/set","Payload":"{\"mode\":\"color\",\"white\":\"80\"}"}
  • Kann man so sehen und so machen. Und ja, der Effekt wird jetzt aktiviert und die Bulb wechselt in den Color-Modus. Finde ich persönlich wie es jetzt ist nicht ganz glücklich und würde es wohl anders entscheiden. Denn beim Wechsel vom Weiß-Modus in den Color-Modus via Effekt-Auswahl bleiben aktuell auch die Variablen für Helligkeit und Farbtemperatur sichtbar. Finde ich verwirrend, da man ja eigentlich dann im Colormodus ist. In der Web-Gui der Bulb kann man die Effekte auch nur einschalten, wenn man vorher in den Farbmodus geschaltet hat.
    Die Aktivierung des Effekts funktioniert jetzt auf jeden Fall. Allerdings bleibt im Webfront die „Aus“-Schaltfläche beim Effekt immer aktiviert, egal welcher Effekt gerade aktiv ist. Im Webfront sieht man also nicht, welcher Effekt gerade aktiv ist.
    Aus meiner Sicht am nachvollziehbarsten wäre es, wenn die Effekt-Auswahl, nur sichtbar ist, wenn man vorher in den Color-Modus gewechselt hat. Also genau wie in der Web-Gui. Dann wären ja auch Helligkeit und Farbtemp nicht sichtbar. Gain könnte, analog zur Webgui, im Effektmodus sichtbar bleiben, wenngleich eine Änderung am Gain auch ein Stoppen des Effekt-Modus zur Folge hat. Aber das ist in der Web-Gui auch so und funktioniert da nicht immer zuverlässig und 100% nachvollziehbar. Von daher würde ich Gain im Effektmodus wohl auch eher ausblenden. Wobei man dann konsequenterweise im Effektmodus auch den Color-Picker ausblenden müsste. Wäre dann aus meiner Sicht aber besser und nachvollziehbarer als in der Web-Gui :wink:
    Aber wie gesagt, ist sicher Geschmackssache. (Und fraglich, ob die „Effekte“ überhaupt jemand braucht.)

  • Das Farbtemperatur-Profil passt jetzt für die RGBW-Bulb. Ich setze mir da die Schrittweite auf 500, dann ist das netter zu bedienen im klassischen Webfront, finde ich.

Viele Grüße

Rainer

Es ist nicht erlaubt die Sichtbarkeit von Variablen zu verändern, weil dann das Modul die Hoheit des User zur Darstellung überschreiben würde.
Michael

1 „Gefällt mir“

Hi, kann jetzt die Instancen für die 0-10v Dimmer erstellen, kommt aber die Fehlermeldung im Script auf Line 163.


Das passiert bei der Einstellung der Dimmung.

Der Statis lässt sich nicht schalten. Wenn ich den Schelly über die Schelly App direkt schalte wird der Status im IP Symcon aber korrekt angezeigt.
dump.txt (20,3 KB)

Hallo zusammen,
kann es sein, das in dem Modul der Gerätetyp „Shelly Mini1G3“ fehlt oder welchen kann ich dafür verwenden? Oder übersehe ich hier was?
Danke & gruß
Dominik

Hallo zusammen,
war noch nicht auf der Beta, sorry habe es jetzt gefunden :slight_smile:
VG, Dominik

Moin @KaiS

besteht die Möglichkeit, das Shelly Blue Gateway auch einzubinden?

Ich erhoffe mir diese Infos dadurch:

btw, ich habe Freitag ein Firmware Update auf meinem BlueButton durchgeführt,
seitdem läuft der BeaconMode sehr zuverlässig.

Mit der Variablenüberwachung prüfe ich die Aktualisierung der Integer Variable „RSSI“.
Aktuell prüfe ich in einem Intervall von 4 Minuten und hatte noch keinen Aussetzer.
( bei 2 Minuten kamen einige vor ). Außer Haus und wieder zurück Meldungen gingen schneller als bei den Symcon Trackern. Ich beobachte das mal weiter. Ich habe einen Plug S und das Blu Gwateway. Wenn sich das bewährt werde ich noch ein paar Plug S im Haus verteilen, ich möchte eh noch einige
Stromlasten überwachen …

Gruß,
Loerdy

Klar kann man das einbinden, welche Werte erwartest du denn bei dem Gerät?

Grüße,
Kai

Wie oben im Screenshot zu sehen,

Erreichbarkeit / Ereignis / Ereigniskomponente

ich weiß aber nicht, ob das überhaupt übermittelt wird.

loerdy

Das ist nun gefixt.

Grüße,
Kai

Teste mal die aktuelle Beta Version, ich habe es eingebaut.

Grüße,
Kai

cool, danke !!!

Erreichbar steht auf offline. Ist aber online.
Kommt der Wert nicht oder Fehler?

Eilt aber nicht. Du bist echt n krasser Typ! :sweat_smile:
Danke noch mal !!!

Loerdy

Du musst das Gateway ein Mal neu starten, dann passt das.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“