[Modul] Shelly

Das Meldungsfenster von Symcon meinte ich.
Aber teste mal die neue Beta Version, evtl. ist das Problem da nun behoben.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
endlich bin ich mal dazu gekommen die Beta zu testen. Die Fehlermeldung scheint damit weg zu sein. Vielen Dank!
Gruß Thorsten

Sehr gerne. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Habe die Debug aber auch angehängt…

Hallo Kai,
wäre es möglich in der TRV Instanz den Status „window_open“ einzubinden?

Vielen Dank , LG
Roland

Die Geräte sind schon vorhanden, bitte die Beta Version vom Modul nutzen.
Es gibt allerdings trotzdem eine neue Beta Version, ich habe die Shelly Gen3 Geräte mal in eine eigene Instanz ausgelagert.
Ich würde mich freuen, wenn es jemand mit Gen 3 Geräte einmal testen könnte.

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Debug erzeugen? Ich glaube das kommt nicht per MQTT.

Grüße,
Kai

sehr gerne, bitteschön :slight_smile:
dump.txt (40,4 KB)

Hallo,
ich habe eine Frage zur Rolladensteuerung (Shutter Control ) mit dem Shelly Plus 2 PM. Wenn ich den Shelly über den Browser oder über einen angeschlossenen Jalousietaster schalte, erhalte ich in der Shelly Weboberfläche die Jalousieposition aktualisiert ( 0-100 % ). Im Webfront wird mir die aktuelle Position nicht angezeigt.

Im Webfront kann ich über den Slider Positionen anfahren, der Status wird aber bei Auf / Ab Befehlen und auch bei Tatserbetätigung nicht aktualisiert.

Wo liegt den mein Fehler?

Kannst du mal ein Debug erstellen?

Grüße,
Kai

Im Anhang der Debug von gerade. Hoffe das passt so.
dump.txt (44,3 KB)

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein Problem mit meinem Shelly Configurator. Ich benutze Symcon Version 7.0 und Shelly Version 6.1 in der Beta Version. Seit dem update auf diese Version, bekomme ich folgende Fehlermeldungen.

grafik

Es sieht danach aus als würde der MQTT Server nicht laufen, aber das tut er. Könnte es damit zusammen hängen, dass die Shellys nicht auf der aktuellen Firmware sind?

Hallo zusammen,

da mir leider nach und nach die HM Aktoren aussteigen, möchte ich die defekten gegen Shelly ersetzen.

Den ersten habe ich auch schon installiert und kann ihn über die eigene WebUI steuern.

Nun habe ich das Shelly Modul installiert und der Konfiguartor findet den 1-fach Aktor auch.

Leider zeigt er aber keinen Status an und ich kann ihn über IPSView auch nicht steuern.

Seht ihr einen Fehler in meiner Konfiguration? Die Doku scheint noch von einer alten Shelly Firmware auszugehen, da die Oberfläche nun andere Kategorien hat.

Ich danke euch für eure Unterstützung.




Hast du den Shelly schon mal neu gestartet?

(Reboot im Shelly-Menü)

LG Peter

Ja schon mehrfach, aber leider ohne Erfolg. Hab den Shelly auch noch einmal aus IPS gelöscht und neu gesucht und neu angelegt, aber leider ohne Erfolg…Komisch

In der Instanz Konfig von dem Shelly sieht es so aus:

Wenn ich unten den Status Button betätige, dann springt er immer wieder automatisch zurück nach 1 Sekunde aber die Lampe bleibt aus.

Kann es an einer Einstellung hier liegen?

Es gibt eine neue Version des Konfigurators. Wurde hier schon mehrfach erwähnt. Hast du ihn schon installiert?

Hast du den Dimmer schon erhalten und konntest ein DEBUG erstellen?, hätte auch Interesse den einzubinden um eine LED Treiber zu steuern… Hab Ihn allerdings noch nicht…

Du musst den Konfigurator neu anlegen.
Es gibt einen neuen.

Grüße,
Kai

Die IP beim MQTT Server muss die IP von deinem Symcon sein.

Grüße,
Kai

Edit: siehe nächsten Post