[Modul] Shelly

Dann drüften die anderen Meldungen aber eig. nicht ankommen.

Grüße,
Kai

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das Shelly mehrfach neu gestartet und auch das Passwort mehrfach neu eingegeben.

Hast Du folgendes überprüft:

  • Shellyinstanz ist auf dem richtigen mqtt-server (Splitterinstanz)
  • dieser mqtt-server benutzt die richtige Schnittstelle (IO Instanz) mit dem von Dir benutzen Port 1884

welcher Gateway benutzt der Configurator und der V2 Configurator ? Auch diese müssen auf dem gleichen Gateway sein wie die Shelly´s.

Gruß
Frank

Hallo Zusammen,

ich habe zwei ShellyColorBulbs GU10, bei den beiden bekomme ich immer diese Fehlermeldung.
Woran liegt es?

Es funktioniert auch alles ohne Probleme, nur die Fehlermeldung stört mich ein wenig.

Hallo,

ich habe hier einen Shelly Plug S, den ich gerne einbinden würde, aber der Shelly taucht nicht im Shelly Configurator auf. (Wenn ich den mqtt Server Configurator anschmeiße, wird der Shelly dort gefunden.)
Anbei die Debugdaten aus dem mqtt Server, mqtt Socket und Shelly Configurator.
dump_mqttserver.txt (33,7 KB)
dump_mqttserver_socket.txt (11,5 KB)
dump_shelly_configurator.txt (465 Bytes)

Was mache ich falsch?

Grüße,
Oliver

Welcher Konfigurator?
Hast du den V2 mal ausprobiert?
Michael

Moin Michael,

wo finde ich den?

Gruss,
Oliver

Hallo,
nur zur Information, bei mir sind im V2 Konfigurator 2 Geräte rot hinterlegt. Unter Gerätetyp steht jeweilen „Unknown (SHBTN-2)“ oder „Unknown (SNSW-102P16EU)“.

Habe den V2 Configurator im BETA Kanal gefunden.
Damit wird der Shelly gefunden.

Hallo zusammen,

eine kurze Frage. Nach Migration von symcon 6.4 zu 7 funktinieren meine Shellys nicht mehr richtig. Es werden zumindest beim Plug-S die Energiedaten nicht mehr ausgelesen. Sie bleiben auf dem Wert vor der Migration stehen.
Muss ich irgendwas tun während der Migration?
symcon läuft bei mir unter ubuntu linux. Ein Zurückspielen auf 6.4 per image hat das Problem im Betrieb erstmal behoben, aber ich würde schon geren die 7ner Version nutzen.

Danke im Vorraus und einen guten Rutsch!!

Ja, hoffentlich die Migrationsanleitung von Symcon gelesen.
Gibt es Fehlermeldungen im Log/Meldungsfenster?
Michael

Die Migrationsanleitung war ja eigentlich nur apt-get update und apt-get upgrade. Das log file ist allerdings voll. Anbei ein Auszug:

12/31/23 14:59:24 | 16793 | DEBUG | ScriptEngine | Executing PHP-Module ~ Action: ReceiveData
12/31/23 14:59:24 | 00000 | CUSTOM | PHP | Error: Error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function IPSLogger_PhpErrorHandler(), 4 passed in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/Shelly2/module.php on line 80 and exactly 5 expected in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php:24
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/Shelly2/module.php(80): IPSLogger_PhpErrorHandler(8192, ‚Function utf8_d…‘, ‚/var/lib/symcon…‘, 80)
#1 /-(3): Shelly2->ReceiveData(‚{„DataID“:"{7F7…‘)
#2 {main}
thrown
Error in Script /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php on Line 24
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
33 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
121 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler
12/31/23 14:59:24 | 16793 | DEBUG | ScriptEngine | Executed PHP-Module ~ Action: ReceiveData ~ Duration: 0 ms
12/31/23 14:59:24 | 16793 | ERROR | FlowHandler | Could not forward data to instance #16793:
Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function IPSLogger_PhpErrorHandler(), 4 passed in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/Shelly2/module.php on line 80 and exactly 5 expected in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php:24
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/Shelly2/module.php(80): IPSLogger_PhpErrorHandler(8192, ‚Function utf8_d…‘, ‚/var/lib/symcon…‘, 80)
#1 /-(3): Shelly2->ReceiveData(‚{„DataID“:"{7F7…‘)
#2 {main}
thrown in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php on line 24

Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function IPSLogger_PhpErrorHandler(), 4 passed in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_Output.inc.php on line 99 and exactly 5 expected in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php:24
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_Output.inc.php(99): IPSLogger_PhpErrorHandler(8192, ‚Function utf8_d…‘, ‚/var/lib/symcon…‘, 99)
#1 /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_Output.inc.php(507): IPSLogger_OutLog4IPS(1, ‚Error‘, ‚PHP‘, ‚Error: Uncaught…‘)
#2 /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_Output.inc.php(39): IPSLogger_invokeLoggers(1, ‚Error‘, ‚PHP‘, ‚Error: Uncaught…‘, ‚\n 134 in IPSLi…‘, 0)
#3 /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php(134): IPSLogger_Out(1, ‚Error‘, ‚PHP‘, ‚Error: Uncaught…‘)
#4 /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php(33): IPSLogger_Err(‚PHP‘, ‚Error: Uncaught…‘)
#5 /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php(121): IPSLogger_PhpErrorHandler(1, ‚Uncaught Argume…‘, ‚/var/lib/symcon…‘, 24, NULL)
#6 [internal function]: IPSLogger_PhpFatalErrorHandler()
#7 {main}
thrown in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php on line 24

Nee…
und du hast sie nicht gelesen. Deine Fehlermeldung findest du schon zu hauf im Forum.

  • PHP wurde von 7.4 auf 8.2 aktualisiert. Insbesondere Nutzer der IPSLibrary/IPSLogger sollten VOR dem Update auf IP-Symcon 7.0 diese aktualisieren. Notfalls können die notwendigen Änderungen manuell nachgepflegt werden (Details). Die meisten PHP-Module wurden bereits aktualisiert, sodass diese bereits mit IP-Symcon 7.0 kompatibel sind.

Quelle:

Jetzt musst du das wohl per Hand machen:

Michael

Ok. Danke! Muss ich nicht von Hand machen. Ich gehe zurück auf 6.4 per image restore und starte neu. Guten Rutsch!

Hi Kai,
erstmal ein tolles neues Jahr für Dich (und alle anderen hier)! Bin heute endlich dazu gekommen, die BulbRGBDuo mal mit der aktuellen Beta zu testen. Habe das in meinem Test-Symcon-System gemacht. Folgende Ergebnisse:

  1. Installation der Beta (auf IPS Vers. 7) funktioniert nur, wenn ich den ShellyKonfigurator V2 installiere. Versuch V1 zu installieren wirft Fehler.

  2. Die BulbRGB wird jetzt als „ShellyDuo“ erkannt vom V2-Konfigurator und wie folgt im Objektbaum angelegt:
    image

Hier fehlt jetzt die Auswahlmöglichkeit des Modus. Also die Umschaltung von Weiß- in Farbmodus ist damit via IPS nicht mehr möglich.
In der Stable geht das und das Leuchtmittel wird als "shellycolorbulb…) erkannt:

  1. Bzgl. des ominösen Weiß-Wertes aus der API-Doku im Color-Modus noch folgendes: Ich habe das mal im Shelly-Support-Forum gepostet. In den Antworten auf meinen Post wird vermutet, dass es sich hier um einen Fehler in der API-Doku handelt, der durch Copy-Paste der API vom RGBW2-Shelly entstanden ist. Und es den Wert bei der BulbRGB gar nicht gibt. Macht für mich auch Sinn, denn erstens ist der Wert in der Webgui des Leuchtmittels nicht vorhanden/änderbar. Und zweitens hat eine Veränderung des Wertes via API nach meinem Eindruck keinerlei Effekt auf das Leuchtverhalten der BULB. Weder im Farb- noch im Weißmodus.
    Hier der Link zum Post im Shelly-Forum:
    https://www.shelly-support.eu/forum/thread/24045-bulbrgbw-wei%C3%9Fwert-per-api-im-color-modus/

Zusammengefasst komme ich mit der Stable ganz gut klar. Das Ein- und Ausblenden der entsprechenden Variablen abhängig vom MODUS habe ich für mich mit einem Ablaufplan in IPS realisiert.

Noch eine Kleinigkeit: Der Konfigurator benutzt für die Farbtemperatur ein Profil „ShellyDuo.ColorTemperature“. Der Minimalwert im Profil passt nicht für die BulbRGB, da die erst bei 3000K anfängt. Hier habe ich mir ein eigenes Profil angelegt mit 3000K als Minimal-Wert und 500er Schrittweite. Mit dem „gelieferten“ Profil lässt sich die Farbtemp im Webfront nicht verändern (gilt für Stable und Beta).
Nochmals vielen Dank für das tolle Modul und viele Grüße
Rainer

Hallo,
erstmal ein gutes, neues Jahr 2024.
bei mir läuft der Shelly-Konfigurator nicht mehr, auch nicht nach Shelly-Modul entfernen und neu installieren.
ich bekomme die Fehlermeldung:
Warning: Fehler beim Durchsuchen der Dienste: ServiceNotRunning in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyConfigurator\module.php on line 845

Auch ich habe von IPS 6.4 auf 7.0 vor ein paar Wochen aktualisiert und die Hinweise zur IPS-Library nicht gelesen. Allerdings finde ich auch im Forum nicht, wie ich diese aktualisieren muss. Mein IPS läuft unter Windows, bei der Dateisuche über das gesamte Laufwerk finde ich kein Odner oder Datei „ipslibrary“ oder „ipslogger*“, ich komme nicht weiter, irgendetwas Grundlegendes übersehe ich.
Das Shelly-Problem ist mir jetzt aufgefallen, als ich zwei Shelly-TRV neu installiert habe. Über den MQTT-Konfigurator werden Sie erkannt, der Shelly-Konfigurator funktioniert nicht mehr.
Ich bin beim Shelly aus dem Modulstore auf Beta-Kanal.
Gruß
Michael

Hallo, mir sind noch folgende Fehlermeldungen im Statusprotokoll aufgefallen:

02.01.2024, 06:21:36 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #49353 weiterleiten:
Warning: Undefined array key „mute“ in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyPlusSmoke/module.php on line 48
RESULT:

Gruss, Roland

Hallo zusammen,

ich versuche gerade 6 St. shelly plus pm mini in IPSymcon zu integrieren. Ich habe mich dabei strikt an das Video gehalten. Der einfacherheit halber auch keinen User angelegt. Ich verwende als Module die aktuelle beta Version. Alles wird meiner Meinung nach richtig angelegt. Bedauerlicherweise erhalte ich keine aktueller Werte. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
An Daten lege ich mal bei was ich Denke, dass es notwendig ist.

Danke vorab Alfred




dump.txt (57,9 KB)

Hallo Alfred,
vermutlich musst Du in der Instanzkonfiguration in Symcon das MQTT-Topic anpassen. Du hast es im Shelly ja verändert.
Gruß Thorsten

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit meinem Shelly PlugS der neuen Generation. Ich habe alle Shellys über MQTT eingebunden und bisher damit noch keinerlei Probleme gehabt. Bei den neuen Geräten funktioniert das aber irgendwie nicht mehr. (Ich nutze die Beta Version des Modul)
Mein MQTT Server hat tatsächlich kein Benutzername und PW (ist bei allen anderen Geräten auch so eingestellte und hat bisher immer funktioniert)
Hier mal die Einstellungen des Shelly:

In Symcom ist das Gerät auch Online, aber ich bekomme keine Daten übertragen und kann es auch nicht schalten.

hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte??
-Ich habe mit den Einstellungen in der Shelly Oberfläche mit der Anschlussart experimentiert.
-Gerät entfernt und neu angelernt
-Die Instanz gelöscht und neu angelegt
Ich komme leider immer wieder zum gleichen Ergebnis.