[Modul] Shelly

Für mich schwer zu sagen, bei einem 1 von 1 Gerät schwer zu sagen was es war.
Bei mir waren die Inkonsistenzen allerdings klar auf der Geräteseite, jedenfalls kam es mir so vor.

Denke ich werde noch einen bestellen und dann nochmal sehen. Denn sonst finde ich das Ding nicht schlecht.

Cheers Seppm

Schau mal was ich in deinem Log gefunden habe:
ClientID collision | Disconnecting 192.168.178.143:4491 for shellyflood-08F9E044405A
Prüf mal bitte deine MQTT Konfiguration der Shellys, hast du die ID zwei mal vergeben?
Ansonsten wäre noch ein Debug der Geräteinstanzen gut.

Grüße,
Kai

So von den BLU Sensoren empfange ich was über MQTT.

image

Die Frage ist was muss ich unter Instanz eintragen?
image

Leider findet der BLU Configurator keine Sensoren. Habe extra dafür die Shelly mit dem andere Netzwerk verbunden.

Dazu muss der Sensor sich mindestens einmal bei IPS melden.
Hast du das Script auf einem Shelly eingerichtet welches BLU Gateway spielt?

Michael

Moin, habe folgende neue Meldung an meinem Shelly 2.5 erhalten, ist das was ernsthaftes ? :
30.11.2023, 12:44:20 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #54696 weiterleiten:
Fatal error: Uncaught ValueError: fnmatch(): Argument #2 ($filename) must not contain any null bytes in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\Shelly2\module.php:84
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\Shelly2\module.php(84): fnmatch(‚*/input/[01]‘, ‚01\x00+shellies/sh…‘)
#1 C:\Windows\System32-(3): Shelly2->ReceiveData(‚{„DataID“:"{7F7…‘)
#2 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\Shelly2\module.php on line 84

Kannst du mal ein Debug erstellen und posten?
Der Fehler sollte in dem Moment auftreten.

Grüße,
Kai

hab ich schon geschaut, leider tritt der Fehler nur sehr sporadisch auf
Gruß Gerd

Dann wird es sehr schwer.

Grüße,
Kai

Ist ein bisschen peinlich, aber die Geräteinstanz des einen Shellys hörte auf einen falschen MQTT-Server. Logo kommen keine Daten an :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Ich habe eigentlich alle aus dem Shelly-Konfigurator heraus erstellt und bei zweien hats funktioniert.
Ist mir erst jetzt in den Sinn gekommen ich könnte das mal prüfen.
Sorry für den Aufwand, eventuell hat sich auch darum Konfigurator beim erstellen der Geräteinstanz so komisch verhalten…

Ich habe mir jetzt eine Shelly-DUO-RGB-Birne angeschafft und nutze die mit dem tollen Modul von Kai. Ist es gewünscht/richtig, dass bei Betrieb im COLOR-Modus, den Slider für „Weiß“ angezeigt wird und nicht ausgeblendet ist?

Wäre doch eigentlich eleganter wenn der dann ausgeblendet würde, oder? Eben so wie der Slider für „Gain“ im „WHITE-Modus“. Weil wenn ich dann im Color-Modus am Weiß-Slider drehen, schaltet die Birne direkt um in den WHITE-Modus.

Oder kann ich da noch was einstellen, was ich noch nicht gesehen habe bisher?

Das setzen der Sichtbarkeit ist Hoheit des Users. Entsprechend machen Module das i.d.R. nicht.
Außerdem hilft es auch nix, wenn du mit Links in der Visu arbeiten willst.

Michael

1 „Gefällt mir“

Guten Abend!

In der Gefahr das mich jetzt einer beschimpft weil ich nicht richtig gesucht habe, frage ich einfach mal trotzdem:

Wie kann ich ein Shelly RGBW2 per PHP Skript ansteuern?
Wo finde ich die Befehle?
Habs leider nicht gefunden.

Hi Michael,
ja, schon klar, dass ich das selber machen kann. Und bei Verwendung von Links das sowieso selbst machen muss.
Hatte mich nur gewundert, dass das Shelly-Modul das für die anderen Variablen out-of-the-box macht. Aber klar kann ich den vom Modul gelieferten Standard mit eigenen Logiken überschreiben. Wollte nur wissen, ob das evtl. einen Hintergrund hat, der sich mir nicht erschließt oder ob sogar evtl. bei mir ein Fehler vorliegt.
Danke für die Info.
Viele Grüße
Rainer

Wie immer… RequestAction auf die Variable.
Oder in der Konsole Rechtsklick auf die Instanz liefert unter Befehle testen alle PHP Befehle dieser Instanz.

Dann hört sich das nach einem Bug an.
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,
ich versuche gerade einen Shelly1mini erstmalig ins IPS zu bekommen. Dein Modul ist dazu perfekt. Leider aktualisiert sich die Instanz nicht.

Was habe ich bisher eingerichtet:

  • der IPS-MQTT-Server läuft (auf 1883)
  • im Shelly ist der mqtt server eingerichtet, sendet und ich empfange auch Nachrichten im IPS
  • ich habe die 6.4 und Dein Modul mit einer Konfiguratorinstanz erstellt
  • das Shellymodul wird im Konfigurator gesehen, interessant ist ohne Firmware und Geräteinstanzname

  • in der Instanz im Debug kommen JSON Nachrichten an, sie schalten jedoch nichts

Was könnte ich noch prüfen, bzw. einstellen, hast Du noch eine Idee?

Viele Grüße
Thomas

Kontrolliere mal ob bei der Instanz Topic richtig eingetragen ist,

Topic

Hmh. Kann sein. Müsste Kai wahrscheinlich etwas zu sagen.

Habe mir das jetzt nochmals genauer angesehen und folgendes bei meiner Installation beobachtet:
Bei Modus=COLOR bleibt nicht, ich oben geschrieben habe, die Variable „Helligkeit“ sichtbar. Die wird vom Modul ausgeblendet. Es wird vielmehr die Variable „Weiß“ mit Sliderbox sichtbar geschaltet. Wenn man dann im COLOR-Modus an dem Slider etwas einstellt schaltet die Birne um in den Modus=WHITE, blendet die Variable für die Weiß-Sliderbox aus und blendet die Variable für die Helligkeit-Sliderbox wieder ein.

Zur Zeit ist mir nicht klar, wofür die Variable WEIß mit Sliderbox da ist. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Außerdem folgendes: Ich habe versucht mit einem Ablaufplan die gewünschten Variablen abhängig vom MODUS ein- und auszublenden. Das funktioniert bislang nicht, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich den Plan richtig eingerichtet habe und der wird auch fehlerfrei abgearbeitet bei Änderung der Variable MODUS. Allerdings ändert sich die Sichtbarkeit der Variablen nicht wie im Plan angegeben. Kann es sein, dass die Logik im Modul hier einen Override macht?

Über die Konsole kann ich die Sichtbarkeit der Variablen ändern. Allerdings nur bis zur nächsten Modus-Änderung.

Ich denke, ich werde das mal versuchen mittels PHP die Sichtbarkeit wie gewünscht zu setzen. Vielleicht klappt das ja.

So. Noch mal eine Stunde investiert. Ich habe es jetzt hinbekommen mit zwei separaten Ablaufplänen abhängig vom MODUS die Sichtbarkeit der Variablen zu setzen. Ich kann nicht erklären, warum es mit dem Wenn…Dann Plan nicht funktioniert hat. Aber egal. Für mich erstmal alles fein jetzt.
:slight_smile:
Das Mysterium mit der Weiß-Variable mit Sliderbox versuche ich mal mit Hilfe von Google
zu verstehen. Vielleicht gibt es ja auch bei Shelly eine Doku, was da an Variablen per MQTT geliefert wird. Ich habe die jetzt erstmal in beiden Modi ausgeblendet.

irgendetwas stimmt mit meinem Symcon nicht, ich habe jetzt mal einen Testserver (7.0) angelegt und das Ganze dort eingerichtet - es funktioniert.
Dann habe ich auf meinem System einmal die Instanz gelöscht und seitdem kommt bei mir folgender Fehler:
grafik

Wenn es nicht so viel Arbeit wäre würde ich am liebsten alles neu aufsetzen. Ich habe aber 3200 Variablen und hunderte Scripte, das wird nix

Hallo Senior,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe in der shelly-Konfiguration das original Thema wieder eingetragen, und damit ging es. D.h. das Modul funktioniert jetzt einwandfrei.
@KaiS : Vielen Dank für Dein tolles Modul. Für Neulinge könnte evtl. der Hinweis in die Doku, dass das MQTT-Thema in der Konfiguration nicht verändert werden darf.

Besten Dank
Thomas