[Modul] Shelly

Hallo zusammen,

in der letzten Version sind die Shelly BLU Geräte dazugekommen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich die einbinden muss bzw kann.

In der Instanz soll ich eine Adresse eingeben die ich nicht kenne. Eingebunden sind die BLU Fenster Kontakte über eine Shelly 1 Plus.

Danke Chris

Ich hab die Instanz jetzt von Hand erstellt. Das hat funktioniert.

Ich habe nur einen MQTT Server am laufen. Die Shelly Instanz sowie der Konfigurator haben als Gateway den MQTT drin stehen. Im Configurator findet er leider keine Module.

Ich hab die Version 7 noch nicht drauf. Bin noch auf der 6.4

Die Adresse „MQTT Topic“ steht in der Shelly app. Dort wo man MQTT für das Modul aktivieren kann.

Hast du mal probiert die einzutragen?
Wüsste nicht welche Adresse das sonst sein sollte…

Hi, da muss doch jeder BLU Sensor eine eigene Adresse haben. Bei den BLU Sensoren gibts kein Mqtt.

Die Adresse des Gateways ist es nicht.

Du musst die Mac Adresse von BLU dort eintragen. Die findest Du in der Shelly App oder im Debug vom mqtt Server

Achso ok. Wieder was gelernt. :sweat_smile:

Hast du VLANS?

Grüße,
Kai

Hast du es hinbekommen?
Hier ist es auch nochmal erklärt: [Modul] Shelly - #3387 von KaiS
Aber wenn du die Geräte über den Konfigurator einbindest, dann sollte das von alleine passieren.

Grüße,
Kai

Ne. Habe keine Vlans.
Bin ich der einzige der das Problem hat? Dann liegt es ja an mir :joy::joy:.
Ich schau es mir mal nochmal an wenn ich die nächsten Shellys bekomme. Sind zwar bestellt, aber anscheinend dauert es länger mit dem Versenden bei dem Andrang vom Black Friday
Grüße Dirk

Nein, habe gerade mal den neuen BLU Konfigurator ausprobiert. Bei mir kommen auch keine BLU Geräte in die Ansicht. Der Gateway ist korrekt eingerichtet.

Die Geräte müssen ein mal etwas gesendet haben.

Grüße,
Kai

Hallo Kai, die Geräte sind bereits eingerichtet und senden. Habe den Configurator erst jetzt installiert, oder kommen die Geräte dann nicht mehr in die Ansicht ?

Doch die sollten auch dann dort auftauchen.
Ich veresuche es nochmal nachzustellen.

Grüße,
Kai

Unsinn Kai, habe gerade gesehen das ich oben rechts nochmal aktualisieren musste. Die BLU kommen rein. Sorry, war zu schnell mit dem schreiben.

Sehr gut. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Es funktioniert jetzt. Er hat nichts gefunden, weil er beim Modul installieren nur den Blu Konfigurator erstellt hat. Der ist natürlich falsch. Hab den anderen nach installiert. Jetzt geht es.
Ich hatte da nicht mehr darauf geachtet, weil es ja hieß, man soll nur das Shelly Modul installieren und alle dazugehörigen Instanzen werden installiert. Anscheinend ist da bei mir beim installieren ein Fehler aufgetreten oder bei dem installieren des Modules gibt es seit dem Blu update das Problem dass die Instanz ohne Blu nicht mehr installiert wird.

Habe im Status nun beim auslösen der BLU Geräte entsprechende Fehlermeldungen vom Configurator.Kannst Du Dir das erklären ?
Bildschirmfoto 2023-11-29 um 14.12.37

Ich habe Probleme mit den ShellyFlood.
Ich habe drei Stück, zwei davon liessen sich nach Konfiguration des Flood problemlos in Symcon integrieren.
Vom dritten Shelly empfängt aber die Geräte-Instanz trotz richtigem Topic keine Daten.
Auch die Shelly Konfigurations-Instanz verhält sich seltsam.
Das Gerät taucht auf, ich weise eine ID zu, und nach dem aktualisieren der Instanz ist das Gerät wieder grün (Neu) und keine Instanz-ID hinterlegt.

Ich dachte, der Shelly hat einen Defekt, retourniert und einen Neuen konfiguriert, genau dasselbe…

Ich habe nun mal probehalber eine normale MQTT-Server-Konfigurationsinstanz erstellt und geschaut, ob der Flood überhaupt sendet. Das tut er, sobald er Wasser erkennt tauchen die entsprechenden Themen auf.
Die Frage ist, warum greift das Symcon-Gerät trotz richtigem Topic bei einem von drei Flood die Daten nicht ab?

Topic von Gerät, dass in Symcon funktioniert:
Instanzenkonfiguration ShellyFlood IO

Topic bei Gerät, das in Symcon nicht funktioniert:
Instanzenkonfiguration ShellyFlood nIO

Ich habe Debug vom MQTT-Server und vom Server-Socket bei IO und NIO Verhalten erstellt, eventuell hilft das zum weiteren lokalisieren der Ursache.
dump_mqtt_shelly_gerät_io.txt (103,2 KB)
dump_mqtt_shelly_gerät_nio.txt (110,1 KB)
dump_server_socket_mqtt_shelly_gerät_io.txt (38,7 KB)
dump_server_socket_mqtt_shelly_gerät_nio.txt (45,5 KB)

Mich hat der Flood auch nerven gekostet. Gleich mehrfach.
Hatte den getestet, alles easy, war in der Cloud.
Dann Werksreset weil ich ihn bei meinem Bruder verbauen wollte.
Seitdem geht er nicht mehr in die Cloud zu integrieren.
In Sycmon hat es auch gedauert bis es mochte.

Ein Problem am Anfang mit der Erkennung war dass er „schlief“. Und das aufwecken mit der Taste hat nur zäh funktioniert, manchmal gar nicht.
Als er 1x drin war, ging es dann. Er schläft ja meist, aber 1x am Tag bekomme ich Temp und Batterie.
Wie bei Dir, bei Wasser-Alarm wacht er direkt auf.

In Summe nerven die Floods, bin grad nicht sicher ob ich mehr davon haben will.

Cheers Sepp

Cloud geht zeitweise, zeitweise nicht

Funktioniert bei allen drei Geräte fehlerfrei

Das ist das Problem bei mir. Zwei Geräte bekommen mindestens einmal im Tag einen Status, das eine will partout nichts mitbekommen.

Wenn jetzt nicht zwei von drei absolut problemlos wären und ich den Problemfall nicht schon ausgetauscht hätte wäre ich da auch nicht so sicher. So aber vermute ich eher einen Bug im Modul.