[Modul] Shelly

Das „normale“ ohne Pro

Das 3EM gibt das glaube ich nicht per MQTT aus.
Kannst du mal ein Debug erzeugen und posten?

Grüße,
Kai

Bei mir kommt beim 3EM nichts, ich rechne die auch einfach zusammen per Script.

Beim 3EM musst du die selber eine Summe bauen, der liefert nur die 3 einzelnen Werte.

Danke für die Rückmeldungen

Könnet ihr euer Skript hier posten ?
Ich habe es immer nur mit den Absoluten Werten nicht mit den Differen geschafft
Da geht der Tagesverbrauch in die MegaWatt ( lach)
Danke

Verbrauch, reagiert auf Änderung der 3 Variablen:

$akt=GetValueFloat(24172)+GetValueFloat(22374)+GetValueFloat(13572);
SetValueFloat(31095,$akt);

Leistung, reagiert nur auf eine änderung einer Variable, da die sehr springen und das für mich ausreicht:

$akt=GetValueFloat(47164)+GetValueFloat(32955)+GetValueFloat(30294);
SetValueFloat(53952,$akt);

Ich werde das mal mit ins Modul aufnehmen.

Grüße,
Kai

ich bekomme beim Update oder IPS Start immer folgende Meldungen:

23.11.2023, 18:49:48 | PHPLibrary           | Parameter Payload in der Funktion SHELLY_setExtOpt hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'
23.11.2023, 18:49:48 | PHPLibrary           | Parameter Payload in der Funktion SHELLY_setExtOpt hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'
23.11.2023, 18:49:48 | PHPLibrary           | Parameter brightness in der Funktion SHELLY_SetLEDPowerConsumption hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'

funktionieren scheint aber alles. Was hat es damit auf sich?

Benutze oben die Lupe und suche in diesem Thema nach der Meldung hat keinen Datentyp und du hast mindestens drei Treffer.
Michael

Passend zum Black Friday, gibts hier sogar was Gratis. :smiley:
Die aktuelle Beta Version ist nun endlich im Stable Kanal. :slight_smile:
Weitere Informationen dazu findet ihr im Changelog.

Grüße,
Kai

Hat außer mit vielleicht noch jemand Probleme nach dem Upgrade auf IPS 7?
Nachdem keine Daten von meinem Shelly Plus 1PM mehr angezeigt wurden (hat bis dahin funktioniert), hab ich (leider) das Modul neu installiert und jetzt wird er leider im Configurator nicht mehr gefunden.
Im Debug von der Schnittstelle sehe ich aber das Daten ankommen…
Oder hab ich da irgendwo einen kompletten Denkfehler?

Hallo Kai,
hast du schon die Ursache gefunden mit der Geräte Temperatur, das die nicht aktualisiert wird beim Plus Plug S?

VG
Stefan

Ja, kommt bei mir auch nicht. Wäre in der Tat super wenn das ginge.

Cheers Seppm

Ich bin noch nicht auf der Version 7. Habe mir einen shelly pm mini gekauft. Habe das Shelly Modul dann gerade eben Installiert. Der MQTT Server ist am laufen und verbunden. Jedoch wird bei mir beim Aktualisieren im Konfigurator auch kein Modul gefunden.

„Schön“ das ich nicht der einzige bin bei dem es nicht mehr geht. Ich hätte schon fast einen Factory Reset gemacht beim Shelly, aber das wird so sicher auch nichts bringen. Vor Allem weil eben scheinbar Daten ankommen.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann?

Ihr könnt die Instanzen per Hand anlegen, ich schaue mir das mit dem Konfigurator nochmal an.

Hat der Konfigurator das selbe Gateway, wie die Shelly Instanzen?
Die Werte für den Konfigurator kommen, via mDNS, aber der Konfigurator benötigt das selbe Gateway, wie die Instanzen.

Grüße,
Kai

An sich hab ich nur noch einen Gateway dafür, hab extra alles andere entfernt.

Wie kann ich die Instanz denn manuell anlegen? Wenn ich einfach eine Shelly Plus 1PM Instanz im IPS anlegen will bekomme ich eine Fehlermeldung (Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function IPSLogger_PhpErrorHandler(), 4 passed and exactly 5 expected)

Lg

Da haben wir dein Problem.
Bitte schau dir die Anleitung zum Update auf die IPS Version 7.0 an. Dort gibts es Hinweise zur IPSLibrary.

Grüße,
Kai

Danke für den Tipp, hatte irgendwie komplett vergessen wegen der IPSLibrary, schon lange her.
Jetzt hat die manuelle Einrichtung zumindest geklappt.

Danke

Hallo,
ich danke dir auch. Bei mir waren auch noch sehr alte Reste der IPSLibrary vorhanden, die das genannte Problem auch bei mir verursacht haben. Zusätzlich konnte ich die Shelly Geräte über IPS zwar einschalten, aber nicht ausschalten. Mit deinem Hinweis war ich in der Lage die Funktion wieder herzustellen.

Grüße
Jörg