[Modul] Shelly

Ich würde die mac Adresse mit Kleinbuchstaben versuchen, wie sie im Debug ist.
Wobei da aber irgendwie kein sinnvoller Payload enthalten ist.

Das Script genommen?

Sonst habe ich keine Idee und @KaiS muss hier bei :wink:
Michael

OK habe ich gemacht und auch mal noch einen zweiten BLU Motion versucht anzubinden jetzt kommt da für beide irgendwelcher Payload aber nichts in den entsprechenden Instanzen. Ich brauche eigentlich nur die Bewegung. Kann ich den Payload irgendwie auslesen.

Hier nochmal der DEBUG von der Schnittstelle
dump-7.txt (81,6 KB)

Vom Matt Server

dump-8.txt (9,6 KB)

sowie von Shelly plug S

dump-9.txt (8,6 KB)

Deine Autokorrektur ist der Knaller :rofl:

Mein Blu Button hat anfangs auch rumgezickt.
Die Mac Adresse muss tatsächlich mit kleinen Buchstaben versehen werden.
Außerdem musste ich das Script auf meinem Plug ein paar mal anhalten und neu starten bis mal was im Symcon ankam. Firmware Versionen sind alle aktuell?

Gruß,
Loerdy

Hi Leute,

bevor ich mir das Ding hole, wollte ich fragen ob man aus IPS heraus die Farbe des „Plus Plug S“ frei definieren kann?
Oder kann man die Farben nur über die Shelly app mit Bedingungen versehen?

Randfrage:
Ich liege schon richtig dass die Shelly immer von Wirkleistung sprechen wenn es da um Energiemessung geht?
Denn die Blind- oder Scheinleistung interessiert mich in dem Fall nicht sondern die Energie die auch bezahlt werden muss.

Dankeschön und Gruss Seppm

sollte so sein, nur wie genau das ist habe ich nicht nachgemessen.

1 „Gefällt mir“

Hallo loerdy,

ja die Autokorrektur ist wirklich der Hammer. Aber was noch krasser ist das wirklich das 10 Neustarten des Skripts geholfen hat. Habe es noch einige male versucht ohne Erfolg.
Und auf einmal kamen werte? Verstehe nicht warum aber sie kommen jetzt ohne Problem und die weiteren BlU Sachen die ich gekauft hatte sind dann nach und nach auch erschienen. Vielleicht KI ?

Wenn ich MQTT setzte nimmt mein Shelly P1 das nicht an. Alle anderen Einstellungen kann ich machen bloss die MQTT-Settings reagieren nicht. Nach dem ich „Save Settings“ drücke, komme ich nicht weiter, kann aber zurück auf die anderen Menüs

Vielleicht hast Du übersehen, das oben danach eine Meldung kam, das Gerät neu zu starten (Reboot now). Ist mir seinerzeit auch passiert.

nein, da kommt keine Meldung. Es speichert ja schon gar nicht.

Hallo in die Runde,
ich habe gestern bei zwei TRV die externe Temperatur aktiviert. Die dazugehörigen Variablen wurden nicht angelegt, auch nicht nach dem erneuten anlegen einer TRV Instanz und „erneut installieren“ des Modules.
Darauf hin habe ich vom Stable in den Beta Kanal gewechselt, die externe Temperatur ist bei den Ventilen mit dem Wechsel sofort mit angelegt worden.

Dabei habe ich aber einen Seiteneffekt festgestellt. Zwei vorhandene Shelly RGBW haben bei dem Switch den DeviceTyp „vergessen“, wodurch alle Detailvariablen verloren gegangen sind.
SH_RGBW

Nach erneuter Zuordnung (in meinem Fall „Weiß“) wurden die Variablen wieder angelegt.

Symcon und das Shelly Modul haben den Stand latest. Noch habe ich erst einen RGBW wieder korrekt definiert, gerne kann ich hier noch rumspielen und evtl. Logs mitschneiden bevor ich meine Skripte auf die neuen ID’s anpasse.
Hat das schon mal jemand festgestellt?

VG Frank

Hallo Frank,

ja ist korrekt. Bin seid dem auf Beta geblieben. Ansonsten muss die IDs immer wieder korrigiert werden.

1 „Gefällt mir“

Die RGBW Instanz hat sich zur Beta Version geändert, bitte auf der Beta Verison bleiben, bis diese im Stable Kanal landet.

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Screenshot von den MQTT einstellungen vom Shelly Webinterface posten?

Grüße,
Kai

Warum das so lange gedauert hat kann ich dir nicht sagen.
Damit die Geräte von dem BLU Configurator gefunden werden, müssen die Geräte ein mal Daten geschickt haben.

Grüße,
Kai

Warum das nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen, das scheint dann ja eher ein Firmware Bug zu sein. Ggf. mal ein Ticket direkt bei Shelly aufmachen.

Grüße,
Kai

Ich glaube, man kann die Farbe ändern. Ich glaube, die API gibt das her.
Das müsste ich dann noch einbauen. Dafür benötige ich aber mal einen Plug zum testen.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Hallo Kais, danke für deine Antwort.
Anbei der Screenshot, einen Mini und eine bulp konnte ich einwandfrei anlernen, nur der plug will auch nach einem reset nicht

Kannst du mal einen Schaltvorgang ausführen und dabei ein Debug ertsellen?

Grüße,
Kai

Anbei der Dump
dump.txt (24,9 KB)

Im Debug kann ich keinen Schaltvorgang sehen.
Wie hast du es gemacht?

Grüße,
Kai