[Modul] Shelly

Hi Radi,
was ist den die Herausforderung oder die Rahmenbedingungen? Ich hab an meiner Garage den Shelly1 an 24Volt output vom Garagentorantrieb hängen. Dann noch das Add-On für den Shelly an dem dann ein Reed Kontakt hängt. Über den kann ich sehen ob die Garage richtig zu ist oder nicht. Über den Shelly Ausgang wird auch der Garagentortaster betätigt.
Ein Shelly Uni könnte das gleich und noch mehr mit mehreren Positionen vom Tor oder Temp. usw.
Gruß Valeriy

Ich habe jetzt den PlusPMMini installiert. Im Konfigurator wird er zutreffend angezeigt, aber es kommen keine Werte bei der Instanz rein. Abgesehen davon sind mehr Variablen da als im Web Interface des Shelly angezeigt werden. Dort gibt es nur Voltage, Current, Active Power und Frequenzy.

Mach ich was falsch oder wo liegt das Problem.

Danke Dirk

Kann jemand was zur Geräte Temperatur sagen, die wird bei meinen Shelly’s zumindest bei vielen nicht aktualisiert.
Im Debug scheint sie wohl drin zu sein:

24.10.2023, 22:58:00 |         JSON:Payload | {"id":0, "source":"init", "output":true, "apower":17.2, "voltage":234.7, "current":0.151, "aenergy":{"total":7503.307,"by_minute":[287.810,287.810,287.810],"minute_ts":1698181079},"temperature":{"tC":42.7, "tF":108.9}}

Hallo Verleriy,

danke, das war ein guter Gedankenanstoß, einen Shelly Uni habe ich hier noch liegen, und total vergessen. Den werde ich dann mal auspacken, und schauen, ob ich es damit und zwei Reedkontakten am Toor zum laufen bekomme.

und 12 oder 24v bekomme ich ohne Probleme vom Torantrieb.

Danke und Gruß
Christian

Hallo,

@KaiS ich habe mir auch mal ein paar Shelly Plus PM Mini gegönnt.
Ich bekomme immer einen Fehler angezeigt.

25.10.2023, 13:11:00 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #49195 weiterleiten:
Warning: Undefined array key „aprtpower“ in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyPlusPMMini/module.php on line 43

Warning: Undefined array key „pf“ in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyPlusPMMini/module.php on line 44
RESULT:

Der debug hängt an.

Gruß
Mike
dump.txt (7,2 KB)

Du hast jetzt die aktuelle Beta Version drauf und es wird gar nichts mehr gefunden?
Kannst du ein Debug vom Configurator erstellen?

Grüße,
Kai

Das Gerät ist noch nicht eingebunden.
Kannst du dafür Debugs liefern?

Grüße,
Kai

Kann sein, dass die Variable dort entfernt werden muss, kannst du mal ein Debug posten über einen längeren Zeitraum erstellen?

Grüße,
Kai

Sehr gerne. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Debug erstellen, ob dort die Gerätetemperatur überhaupt übermittelt wird, du musst das Debug wahrscheinlich länger laufen lassen.

Grüße,
Kai

Wenn die Instanzen ein anderes Gaterway als der Configurator konfiguriert haben, dann findest du diese in dem Confiogurator nicht, das wollte der @Dr.Niels so haben.

Grüße,
Kai

Kannst du davon mal ein Debug erzeugen?

Grüße,
Kai

Das habe ich mal entfernt, die Meldungen sollten nach dem nächsten Update nicht mehr im Log stehen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Gerne, hier ist er:

dump.txt (30,9 KB)

Dirk

Kannst du mal die Konfiguration der Instanz posten?
Und kannst du bitte mal die MQTT Einstellungen vom Shelly selbst posten?

Grüße,
Kai

Ich bin wohl gemeint

und

Dirk

Du musst den Haken bei „Generic status update over MQTT“ setzen

Grüße,
Kai

Habe ich gemacht, jetzt kommt auch bei Debug nichts mehr an.

Edit: man muss beim Reboot das Passwort eingeben. Jetzt gehts! Danke

Gruß Dirk

Sehr gut.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
Danke für die Rückmeldung. Habe mal das Debug gestartet und die Temp. ist im Payload immer mit drin, aber lasse es mal länger laufen.

Hole im Moment die Temperatur über die URL im Skript und schreibe sie dann in eine Variable.

Gestern noch ein Shelly Plus 1PM installiert und da wird die Temperatur angezeigt.

LG
Stefan