[Modul] Shelly

Moin Kai,
reicht dir das so vom Zeitraum her?

debug.txt (132,8 KB)

Hallo Kai,
danke dass du dir mein Problem noch angeschaut hast. Die Sache hat sich durch mitlesen erledigt. Bei mir fehlte auch noch der Haken bei „Generic status update over MQTT“. Und auch bei mir kamen erst mal gar keine Daten nach Reboot. Passwort gesetzt und nochmal gebootet… Alle Daten vorhanden.
Danke.

Habe ebenfalls neu den Shelly Plus PM Mini.

Beim Einschalten der Waschmaschine habe ich für ca. 3 Minuten wiederholende Fehlermeldungen im Logger. Danach läuft alles bis zum Ende ohne Fehler durch…
Scheint also wirklich nur am Anfang zu sein. Muss das mal die nächste Woche weiter beobachten, ob dies in jedem Programm so ist.

EDIT:
Beim Trockner kommt ebenfalls diese Meldung, allerdings nur einmal.

Hier exemplarisch eine Meldung.

Hallo Kai.
Ich bin einigermaßen verwirrt, aber ja, es war so, dass mit der aktuellen Beta keine Geräte mehr gefunden wurden im Konfigurator.
Daher bin ich nochmal zurück auf die stable, danach wurden die Geräte wieder gefunden. Also nochmals auf die beta gewechselt, und nun waren die Geräte auch da. Sehr seltsam.

Naja, jetzt konnte ich auch den PM Mini aus dem Konfigurator erstellen, es kommen aber genau wie bei @DirkvD keine Werte rein.
Dies liegt wohl daran, dass die Instanz nicht mit dem konfigurierten MQTT-Topic erstellt wird, obwohl dieses in dem MQTT-Konfigurator z.B. korrekt ankommt:

Also habe ich das Topic mal manuell abgeändert, und dann werden die Variablen auch befüllt (bis auf „Error“):

Ab dann bekomme ich allerdings bei jeder Aktualisierung einen Fehler ins Log:

Deaktiviere ich die „Error“ Variable ist alles schick.
Allerdings weiß dann der Konfigurator nix mehr von dem Gerät und zeigt ihn als neu an…

Ich hoffe das hilft irgendwo weiter.
Grüße,
Christian
dump (2).txt (33,8 KB)

Kannst du mal ein Debug erstellen, wenn die Fehlermeldung auftritt?

Grüße,
Kai

Das scheint der selbe Fehler wie bei @juwo1811 zu sein.
Kannst du mal ein Debug erstellen und dabei das Gerät neu starten?

Wenn du selbst das Topic änderst, dann weiß der Konfigurator da leider nichts von.
Deswegen wir das Gerät auch als neues Gerät erkannt meine ich, dass müsste ich aber nochmal prüfen.

Grüße,
Kai

Ja klar …
den Debug meinst du im Shelly Gerät in Symcon nehm ich an?

Genau, aus der Instanz.

Grüße,
Kai

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen?

Grüße,
Kai

Aktuelle Beta installiert. Es tut sich nichts.

ok versuche morgen den Debug zu erstellen, melde mich wieder.

Moin.

Hier ein Debug vom Shelly mit restart und dem geändertem Topic.
Hoffe das meintest du so.
VG

dump.txt (71,7 KB)

Edit:
Nun richtig gewaschen… die Fehlermeldung kommt exakt jede Minute

Um 12:01:36 habe ich die Waschmaschine nur eingeschaltet, es kam genau eine Fehlermeldung, das Debug File ist beigefügt.

dump.txt (24,3 KB)

@Stefan71, kannst du die aktuelle Beta Version nochmal testen?

Grüße,
Kai

@ChristianL und @juwo1811, könnt ihr die aktuelle Beta Verison auch nochmal testen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
muss ja nichts zuerst löschen oder so?

Temp. wird nicht übertragen.

LG

Edit:
Stopp es gab doch einen Unterschied… Ich war auf dem Beta auch beim Shelly, bin nun zurück auf stable, scheint zu gehen, muss aber gleich weg… werde mich später wieder melden…

Hallo Kai,
leider keine Veränderung, teste es mit der Sicherung für WM und Trockner… ein/aus … beim Einschalten egal ob Waschmaschine oder Trockner kommt die Fehlermeldung.
Beide Shellys sind gleich parametriert.

Auch bei mir keine Änderung.
Beta installiert, Device gelöscht und über den Konfigurator neu erstellt. Topic passt jedoch nicht.
Topic geändert, Daten kommen rein.

Einen unterschied gibt es, trotz aktiver „Error“ Variable, kommt kein Fehler mehr in den Log.
Variable wird aber auch nicht geschrieben, vermutlich weil kein Error? :wink:

Das wollte ich wissen.
Das mit dem Topic geht einfach nicht über den Konfigurator, wenn du selbstänstig etwas vergibst.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Diese Variable nervt. :smiley:
Ich schaue mir das in Ruhe nochmal an.

Grüße,
Kai