[Modul] Shelly

Mike(@sieckendieck) hat vom Shelly Pro EM geredet.
Es gibt mittlerweile für jedes Shelly Mini eine passende Instanz. Sollte dennoch was fehlen, kannst du mir gerne Debugs senden.

Grüße,
Kai

Tatsächlich geht das über MQTT nicht.
Du kannst nur eine „Transition time“ in den Einstlelungen vom Shelly setzen.
Den Wert könntest du per Script setzen:

$transition = 500;
file_get_contents('http://IP-Vom-Shelly/settings?transition='.$transition);

Kannst du mal testen, ob das funktioniert?
Vielleicht könnte ich sowas dann noch als Befehl oder Aktion bauen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ja, das funktioniert so.

Grüße
Proxima

Danke, tolle Entwicklung

Moin,

ich habe heute das Shelly-Modul auf den Beta-Kanal umgestellt.
Leider kann ich damit meine Shelly’s nicht mehr ansprechen. Hintergrund: mit der Stable-Version greife ich auf die Shelly’s über ein zweites MQTT-Gateway zu:

das kann ich jetzt nicht mehr den neuen Shelly’s zuordnen. Die zuvor schon konfigurierten Shelly’s zeigen nur noch den SymCon MQTT-Server an. Allerdings als nicht ausgewählt.
@Kai: hast Du geplant wieder ein weiteres Gateway zu unterstützen?

Grüße aus dem Münsterland

Welchen Client hast du verwendet? Meinen alten MQTT Client?
Der von Symcon sollte funktionieren.

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS,
konnte das Update gerade erst durchführen, allerdings werden jetzt bei mir wieder gar keine Geräte mehr im Konfigurator gefunden :frowning: Vor dem Update waren sie noch da.
Was den PM Mini betrifft, hattest du dazu schon feedback bekommen? Im mDNS wird doch der Name geliefert, oder sehe ich das falsch:

[Name] => shellypmmini-348518e09080._http._tcp.local

Anders ist hier tatsächlich, dass es der PM Mini keine Schaltfunktion sondern nur einen Leistungsmesser besitzt.
Grüße, Christian

Ihr irritiert mich:

WiFi-gesteuerter Relaisschalter im Miniformat, 1 Kanal 8A. Leistungsmessung.

@Boui das wäre der Shelly Plus 1PM Mini, gemeint ist aber der Shelly Plus PM Mini :wink:

Shelly Plus PM Mini

WLAN-gesteuerter intelligenter Leistungsmesser, 1 Kanal 16 A
image

Ach herrje, ich verliere so langsam den Modellüberblick.
Danke für die Erleuchtung.
Ich bin schon zu meinem Lager gelaufen und hatte den Aktor in der Hand. Shelly Plus 1 PM Mini. Jetzt ja. :smile:

Aber 1,2 W verbraucht er selbst und das nur zum messen. :dizzy_face:
LG

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, hat jemand den Shelly Plus 0-10V Dimmer mit dem Modul im Einsatz oder weiß jemand ob ich diesen damit steuern kann. Benötige den Analog Ausgang.

Gruß und Danke
Torsten

Habe jetzt zwei Shelly Plus Plus S am laufen und bei beiden wird die Geräte Temperatur nicht aktualisiert. Ist das so korrekt? Wird das eventuell nicht unterstützt?

Habe ebenfalls einen Shelly Plus 0-10V Dimmer bestellt. Ist noch auf dem Versandweg…
Als Gerät im Shelly (Beta) Modul ist er noch nicht vorhanden. Ich könnte @KaiS ev. mit Logs/Debugs unterstützen, wenn er möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zum Plus1PM einige Fragen. Es ist mein erster Plus1PM. Ein 1PM, mehrere PlugS und ein PlusHT laufen schon eine Weile problemlos mit dem Modul.

Beim Plus1PM(Firmware1.0.3) wird die Gerätetemperatur nicht aktualisiert und die Stromwerte sind nur einstellig hinter dem Komma. Kann/muss man noch etwas einstellen?

Ich nutze den Plus1PM Für einen Fertigmelder einer Waschmaschine und da ist ein Stelle hinter dem Komma etwas zu ungenau. Im Webinterface des Plus1PM wird der Strom hinter dem Komma 3Stellig angezeigt.
Wobei die Leistungswerte (1Stellig hinter dem Komma) eigentlich ausreichen da sie häufiger aktualisiert werden.

Edit: Das mit der Stromstärke 1/3 stellig hat sich erledigt. Es lag nur am Profil. Ich habe mich von den abgespeicherten Archivwerten irritieren lassen. Ich dachte dort sieht man die tatsächlichen Werte.

Hallo, auch ich habe eine Frage zum Shelly Modul.
Aktuell habe ich noch keine Shellys im Einsatz. Ich suche für die Garage Kontaktsensoren, und da hatte ich die Idee, einen Shelly 1 Plus für eine Schaltaugabe zu nehmen und die Shelly Blue Kontaktsensoren. Die Frage ist nur, ob ich die Daten der per Bluetooth an den Shelly 1 Plus angebundenen Kontaktsensoren in Symcon bekomme?

Gruß
Christian

Nein.
Siehe:

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,
ich hatten Deinen alten Client im Einsatz, nach der Umstellung auf den Symcon-Client funktioniert nun alles. Danke Dir.

Ah, kleine Anmerkung am Rande, in der aktuellen Version Deiner Beta-Software scheint der Shelly Configurator von ca 30 Shelly’s keine mehr zu finden… Mich beschleicht aber gerade das Gefühl, dass nur unkonfigurierte Shelly’s dort angezeigt werden, kann das sein?
Ich fand es in der alten Version ganz praktisch, im Configurator die IP-Adresse sowie die Firmware-Version zu sehen. Wirst Du das wieder einbauen?

Grüße Detlev

Hallo Kai,

werden denn aktuell die Shelly Blu Geräte unterstützt ( BLU Button & Motion), die wohl nur mit Bluetooth arbeiten? Wird dann dazu auch das Shelly Blu Gateway benötigt oder geht das dann auch mit dem Raspi-Onboard-Bluetooth.

Vorab schon mal Danke für die Rückinfo.

Beste Grüße

HAns-Peter

Steht da doch :face_with_peeking_eye:

@KaiS:

Was ist denn technisch nötig, die BLU Geräte von Shelly zu implementieren. Ist das „nur“ auf der Symcon-Seite in Deinem Modul eine Anpassung, oder werden die Daten von dem Shelly Gateway gar nicht weitergegeben?

Ich würde mir mal so einen Fensterkontakt bestellen, und dann testen, was an Daten ankommt.

@Al.Bundy
Ob das Rspi BT Modul geht weiss ich nicht, aber laut Shelly Webseite braucht man entweder ein Plus oder Pro Mudl mit dem BT Zeichen, oder deren USB BT Stick.

Gruß
Christian

Ich suche gerade nach einer Lösung für mein Garagentor. Aber die Garage steht ein Stück entfernt vom Haus, so dass Homematic und ZigBee nicht mehr zuverlässig gehen. Aber einen WLAN AP habe ich dort. Jedoch sind die Shelly WLAN Kontakt-Dinger wohl nicht so der Hit.