[Modul] Shelly

Hallo - tut mir leid wenn ich schon wieder nerve, aber ich habe heute einen ShellyPlus 2PM installiert.
Der sieht im SHELLY Configurator genauso aus wie der PlusPlugS.
Er wird beim Aktualisieren gefunden, aber es wird keine Instanz erstellt.
Ein neues Shelly RGBW2 hat hingegen heute einwandfrei geklappt.

Hallo Kai, bei meinem neu erworbenen Shelly Pro 3EM habe ich eine Fehlermeldung im Symcon. Ich denke da müsste im Modul was geändert werden.
Ich habe die Beta Version des Moduls installiert. Der Shelly ist auf die aktuelle Stable Version.

Und: Beim AdOn für den Shelly Plus 2PM wird der Prozentwert nicht in die entsprechende Variable geschrieben. Im Debug kommen die Werte aber rein.

Kann es sein, dass du die Variable „Netzbezug saldiert“ deaktivert hast in der Konfiguration?

Grüße,
Kai

@frankrdm, das mit dem Input beim Shelly Plus 2PM sollte nun funktionieren, kannst du mal die aktuelle Beta Version testen?

Grüße,
Kai

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen?
Geht es damit?

Grüße,
Kai

Das sollte eigentlich funktionieren.

Das sollte eigentlich auch funktionieren.
Kann ich mal per Fernwartung bei dir schauen?

Grüße,
Kai

Ja war deaktiviert. Aber der Fehler erscheint dennoch bei aktivierter Variable.

Jawoll ! Es funktioniert.

Aber wenn ich „Einspeisung saldiert“ aktiviere ist der Fehler weg. Allerdings kommen dort nie werte rein.

Es gibt eine neue Beta Version, da sollten die Werte vorhanden sein, kannst du das mal testen?

Grüße,
Kai

Hast du denn Einspeisung?

Grüße,
Kai

Ja, aber vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet. Ich lasse es mal einfach aktiviert. Ist ja nur eine Balkonkraftanlage

:+1:
Da kommen zwar auch noch ein paar Variablen mehr (die ich wegen fehlender Hardware nicht brauche), aber Eingang 1 kommt jetzt auch aktuell.
Dicken Dank, Uwe

Die Saldierung ist nun beim Shelly Pro 3EM eingebaut:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Gerne. Wie? Welches Tool?
Connect? Dann brauche ich eine Mail-Adresse.

Lieber Kai, Vielen Dank für Deine Mühe.

Hallo KaiS,

habe es soeben ausprobiert. Die Werte sind da, Alles Prima.

Recht vielen Dank, ist eine super Arbeit.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Thüringen

Frank

Hallo Kai,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Hier wie besprochen die debugs wegen der fehlenden „voltage“.
Schau auch mal beim Shelly mit der ip:192.168.1.124 nach, der aktualisiert ständig die Leistung, wird aber auch nur bei größeren Änderungen in der Variabel aktualisiert, ist das so gewollt?

Grüße Willi
dump (1).txt (99,5 KB)
dump.txt (37,7 KB)

Moin Kai,
ich habe nun auch einen eigenen ShellyPro4PM hier liegen.
Den „bearbeitet“ man dann doch etwas anders als ein Leihgerät - angefangen beim FW-Upgrade.
Dabei habe ich dann festgestellt, dass ja auch der 4PM 4 Eingänge hat - die werden aber (wie schon im 1PM) nicht als Variablen ausgewertet.
In der Variable ‚Ereignis Komponente‘ wird mir die Änderung von ‚input:x‘ schon angezeigt. Da geht doch bestimmt noch was, oder?

Grüße, Uwe

BTW: wenn ich einen Shelly über einen AP eines anderen Shelly einrichte bekommt er typischerweise eine IP 192.168.33.x - die dann verständlichrweise nicht von IPS erreichbar ist.
Ich bin da nicht so der Netzwerkspezialist - gibt es eine Möglichkeit solche Geräte auch nach IPS zu bekommen?

Hallo Kai,

gibt es schon eine Möglichkeit zur Integration von ShellyBlue Button1?

Die daten werden per MQTT übertragen:
MQTT:RX:PUBLISH | Topic: shellyplus1pm-xxxxxxxxxxxx/events/rpc, Payload: {„src“:„shellyplus1pm-xxxxxxxxxxxx“,„dst“:„shellyplus1pm-xxxxxxxxxxxx/events“,„method“:„NotifyEvent“,„params“:{„ts“:xxxxxxxxxxxx.83,„events“:[{„component“:„script:1“, „id“:1, „event“:„shelly-blu“, „data“:{„address“:„xxxxxxxxxxxx“,„rssi“:-80,„button“:1,„battery“:74,„pid“:84,„BTHome_version“:2,„encryption“:false}, „ts“:xxxxxxxxxxxx.83}]}}

Grüße Willi