[Modul] Shelly

Hallo, stehe genau vor dem gleichen Problem. Habe schon alle Konfigurationen der MQTT Einstellungen versucht. Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür.

Sollte da sein:

Die Beta vom Modul ausprobiert?
Vielleicht gibt es den noch nicht in der stable.
Michael

Hallo zusammen.
Nachdem ja mein ShellyPlusPlugS nicht erstellbar/konfigurierbar ist, habe ich mal die BETA vom Shelly-Modul installiert.
Der ShellyPlusPlugS ist zwar immer noch nicht erstellbar aber es gab einen Nebenefekt in der BETA-Version. Die Konfiguration eines ShellyRGBW wurde „zerschossen“.
Der ShellyRGBW wurde ja (wie alle anderen Shellys auch) neu angelegt, aber dabei als normaler Schalter. In den entsprechenden Scripts kamen Fehlermeldungen, dass Variablen plötzlich nicht mehr vorhanden sind.
Leider habe ich keinen Schnappschuss gemacht.
Ich habe dann mein Backup von IPS mit der Shelly-Version 5 wieder eingespielt.
NACHTRAG: Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Obwohl der Shelly in meinem WLAN hängt und auch darüber erreichbar ist, ist der interne Webserver des Shelly auch voll funktionsfähig. 192.168.33.1 ist da und meine vergebene IP 192.168.0.65.
Bei allen anderen Shellys wir der doch abgeschaltet, wenn die ins WLAN gehen.

Hallo, ich hätte gerne für den ShellyEM3 je eine Variable für den Gesamtverbrauch und die Gesamtleistung für alle Phasen die automatisch aktualisiert wird. Wie könnt man das lösen?

Hallo,
habe vor 2 Tagen einen Shelly Motion 2 eingebunden. Wie von Kais Modul gewohnt, alles ohne Probleme.
Nur die „Erreichbar-Variable“ ist bei mir immer auf „offline“. Ist das normal, oder warum ist das bei mir so?

Zusatzfrage zum Shelly Motion selbst:
Ich habe die neueste Firmware drauf, aber die Sleep-Time, welche man über die Weboberfläche des Shellys einstellen kann, stellt sich immer wieder auf 0. Ist das bei euch auch so?

LG. Werner

Starte den Shelly über das Webinterface mal neu, dann sollte die Erreichbar auch auf ONLINE stehen

Danke für den Hinweis, booten ist eigentlich immer eine gute Idee - komischerweise steht auch ohne Boot der Shelly seit heute ca. 7:00h auf erreichbar.
Habe ihn dann doch gebootet, da ich mir erhofft habe, dass das auch das Problem mit der Sleep-Time lösen könnte - leider nicht.

LG. Werner

Ich habe mir das einfach mit einem Script erstellt

<?php

$LeistungPhase1 = GetValue(10884);
$LeistungPhase2 = GetValue(41719);
$LeistungPhase3 = GetValue(41268);

$GesamtLeistung = $LeistungPhase1 + $LeistungPhase2 + $LeistungPhase3;

SetValue (14403,$GesamtLeistung);

und das script wird bei jeder Veränderung aktiviert.

Soweit ich sehen kann geht das … wobei ich hier nur verbrauche und nicht einspeise. Das sollte aber auch gehen.

Ich glaube mit der Version 5.5 funktioniert das Modul nicht mehr richtig, du benötigst mittlerweile die 6er Version, das habe ich wohl vergessen anzupassen.

Grüße,
Kai

Das kann sein, dass bei dem Gerät keien Infos dazu kommen, kannst du mal ein Debug erstellen und dabei das Gerät neu starten?

Dazu kann ich leider nichts sagen, ich habe gerade keinen Zugriff auf das Gerät.

Edit: Gar nicht gesehen, dass schon jemand geantwortet hatte. :slight_smile:

Grüße,
Kai

@NG1 die Antwort von @BommelPommel sollte so passen.

Grüße,
Kai

Danke für die Antwort - die Version 6? Wo ist die zu finden?
Nach Neuinstallation über den Store habe ich immer noch die 5.0

Ich meinte die IPS Version.

Grüße,
Kai

Oh - schläfst Du auch nicht?
grafik

@BommelPommel, @KaiS:

Danke, funktioniert bestens :blush:

Das sollte eigentlich funktionieren. Kannst du mal ein Debug vom Konfigurator erstellen, während du Geräte suchst und das hier posten?

Grüße,
Kai

Der PlusPlugS wurde vorher schon automatisch gefunden.


Aber es gibt keine Instanz.

Moin,
nun bin ich auch vom Shelly-Fieber angesteckt - erste eigene Errungenschaft ist ein Plus1PM.
Funzt wunderbar, aber: eigentlich wollte ich mit dem Schaltereingang etwas ganz anderes (am LCN) schalten. Nur leider legt mir der Konfigurator keine Variable für den Eingang an.
Habe ich etwas übersehen oder kann ich das irgendwie anders „austricksen“? Die im Shelly möglichen Skripte haben sich mir noch nicht erschlossen, von meinem „Elektriker-Verständnis“ müsste darüber ja ggf. auch etwas gehen.

Grüße, Uwe

Kannst du mal ein Debug erstellen?

Grüße,
Kai

So was? Einige Male den Schalter betätigt …

Grüße, Uwe

dump.txt (35,8 KB)